Vorgestellt: 10stamps, das digitale Stempelkarten-System

von Jan-Peter Wulf

10stamps1 - interviews-portraits, medien-tools, gastronomie, nomyblog Vorgestellt: 10stamps, das digitale Stempelkarten-System

Viele Gastronomien setzen auf Stempelkarten zur Kundenbindung. Die Idee ist gut, doch der Gast muss  diese immer mit sich führen, das ist Ballast im Portemonnaie. Digital schlägt analog, sagt 10stamps aus München und bietet jetzt eine App-Stempelkarte an. Mehrere Gastronomien sind schon dabei.

So funktioniert es: Die Kunden erhalten für den Erwerb eines Produktes oder einer Dienstleistung einen Stempel. Um zu stempeln, scannt der Kunde mit seiner 10stamps-App einen QRCode ab (zweidimensionaler Code). Ein Klick, fertig. Wer zehn Stempel eines Geschäfts vorweisen kann, bekommt ein Produkt oder eine Dienstleistung gratis. Für jedes Geschäft gibt es eine eigene Stempelkarte, diese sind jedoch alle in einer einzigen App zusammengefasst. Weitere Infos hat 10stamps-Mitgründer Arash Houshmand im Interview parat.

Arash Houshmand - interviews-portraits, medien-tools, gastronomie, nomyblog Vorgestellt: 10stamps, das digitale Stempelkarten-SystemArash, wie seid Ihr auf die Idee gekommen?
Unser Lieblingscafe in München hatte schon immer eine Stempelkarte. Fast jedes Mal, wenn wir dort waren, hatten wir die Karte vergessen. Felix, mein Mitgründer, hatte es sogar geschafft, jedes mal die Karte zu verlieren. Es war einfach nur frustrierend. Da haben wir uns gefragt, warum es eigentlich noch keine einfache Alternative für die Papier-Stempelkarte gibt, die ja eigentlich ein super Marketing-Instrument ist. So kamen wir schließlich auf 10stamps.

In welchen Läden ist 10stamps schon im Einsatz?
In über 100 Geschäften ist 10stamps bereits deutschlandweit verfügbar. Sowohl größere Unternehmen wie Coffee Fellows oder Black Bean setzen das in allen Filialen ein, als auch einzelne innovative Unternehmer wie z.B. Wir machen Cupcakes (München), Currywurst Company (Hamburg) und Mr. Vertigo (Berlin). Das System wird natürlich auch von Dienstleistern und dem Einzelhandel genutzt.

Was kostet die Nutzung den Gastronomen oder Ladenbetreiber?
10stamps ist in der Grundfunktion (digitale Stempelkarte) kostenfrei. Um die Vollversion mit erweiterten Features zu nutzen, fällt für den einzelnen Gastronomen ein geringer zweistelliger Euro-Betrag pro Monat an. Neben erweiterten Statistiken gibt es dann auch ein Starterpaket, unter anderem mit individuellen Aufstellern,  womit der einzelne Gastronom seine 10stamps-Aktion pushen kann. Und natürlich wird er bei neuen Features immer bevorzugt informiert. Für Filialisten und größere Unternehmen gibt es individuelle Vereinbarungen.

Wie können die Gastronomien ihr eigenes Brand in der App darstellen?
Die Ansicht der Stempelkarte lässt sich fast vollständig individualisieren, Logo und Texte sind frei wählbar. Sogar die Stempelabdrücke können individuell gestaltet werden.

Welche Pläne habt Ihr für die nächste Zeit?
Wir möchten die Interaktion von lokalen Geschäften mit ihren Kunden vereinfachen. An diesem Grundsatz messen wir alle unsere Aktivitäten. Unsere digitale Stempelkarte ist erst der Anfang. Man darf also gespannt sein auf die weiteren Features und Produkte.

Vielen Dank!

www.10stamps.de

Weiterlesen:

2 Kommentare

Özgül Tunic 16. Dezember 2011 - 11:47

Hallo,

wir haben mal mit einem Konkurenten, Matchpoint aus Berlin, gesprochen. Die bieten ziemlich genau das gleiche an. Wir haben uns entschieden so etwas nicht einzuführen aus folgendem Grund:

Wir würden quasi die Kontrolle unserer Kundendaten aufgeben und in die Hand so einer Firma geben!

Wer garantiert uns, dass in Zukunft die Basisfunktion immer kostenlos bleiben wird? Wer garantiert uns, dass unsere Stempeldaten nie weitergegeben oder für andere Zwecke genutzt werden? Wir wollen und werden die Kontrolle über unser Stempelkarten behalten, ohne irgendwelche Daten rauszugeben oder monatliche Gebühren zu bezahlen.

Özgül,
Cafe Brandenburg

Antwort

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.