5 neue alkoholfreie Getränke vom Bar Convent Berlin 2014

von Jan-Peter Wulf

limonaden1 - getraenke 5 neue alkoholfreie Getränke vom Bar Convent Berlin 2014

Limonaden werden auf einer Fachmesse für Spirituosen vor allem als Filler für Drinks vorgestellt. Aber auch pur sollen sie  schmecken. Fünf flüssige Neuheiten vom Bar Convent Berlin und der persönliche Eindruck von ihnen. 

1. Lupina Ginger
Borco aus Hamburg hat vor rund drei Jahren mit der „Paloma“-Limonade ein Produkt in den Markt gebracht, das mehr als nur ein Filler ist, sondern eine schmackhafte Limonade, die es auch in vielen Supermärkten und Kiosken „solo“ zu kaufen gibt. Während Paloma eine leicht salzige Note hat, die ich klasse finde, ist der Line Extender „Lupina Ginger“ mit Ingwer, Zitrone und einer ordentlichen Portion Honig wirklich sehr süß. Die Ingwer-Honig-Note vermittelt den spontanen Geschmackseindruck eines kalten Heißgetränks, denn diese Zutaten schätzen Gäste vor allem in frostigen Tagen als beliebten, wärmenden (und in der Gastronomie in Sachen Marge fast unschlagbaren) Mix. Das hier ist eindeutig mehr ein Filler als ein Purgetränk, finde ich. 
Facebook-Seite 

2. Thomas Henry Mystic Mango und Ultimate Grapefruit
Sowohl pur als auch gemixt sollen die beiden neuen Sorten von Thomas Henry genossen werden. Mit dem Duo will das Berliner Unternehmen auch das Tagesgeschäft in der Gastronomie ansprechen. Mir gefallen beide Flavours geschmacklich wirklich gut. Eine klassische, „nicht-pinke“ Grapefruit-Limonade im Stile der jamaikanischen Kultlimo Ting (teures Importprodukt) fehlte bislang, und Mango mit Kohlensäure – man kennt sie ja sonst vorwiegend als Saft – ist ein spannendes Geschmackserlebnis. Als dritte Innovation wurde zudem die limitierte Filler-Edition „Cherry Blossom Tonic“ vorgestellt, ein Tonic mit leckerer fruchtiger Kirschnote.  
Mystic Mango und Ultimate Grapefruit

3. fritz-spritz Rhabarberschorle (und Traubensaftschorle)
Ein Frontalangriff gegen die Rhöner? Das scheint mir das fritz-spritz-Bio-Trio (auch die Apfelsaftschorle gesellt sich nun in Bio-Qualität dazu) der Hamburger zu sein. Die Rhabarberschorle schmeckt weniger säuerlich als die von Mitbewerbern wie von Lütauer oder Hofgarten, sehr gefällig, Liquidfarbe mit Fernwirkung. Die Traubensaftschorle war noch in der Abfüllung und hat es nicht auf die Messe geschafft. Schorle ist keine Limonade, schon klar – aber für die Limomacher von fritz ein konsequenter Schritt. Als Filler kann ich mir allerdings keines der Produkte vorstellen. Dafür haben sie mir zu wenig Kraft. 
fritz-Schorlen

4. Herbal Moscow
Dieses Produkt kommt auch aus Hamburg, schmeckt sehr komplex. Würzig, scharf, gurkig. Drin sind: Ingwer, Gurke, Limettensaft, Zitronensaft und Fichtennadel. Fichtennadel? Fichtennadel. Eine Limo mit fünf Botanicals. Ein Moscow Mule für Autofahrer? Pluspunkt für die Hingucker-Dose. Man will nach dem Launch in der Heimat an der Elbe jetzt auch stärker in Berlin präsent sein. Mit dem putzigenBabuschka-Look sind Facings in Szene-Accesoirläden und Café-Rückbuffets sicher drin. 
Herbal Moscow

5. N8CAP
Noch eine neue Filler-Range drängt auf den Markt, diesmal kommt sie aus München, man startet mit sieben Sorten. Das Tonic Water finde ich deutlich zu süß, schon mehr gefällt mir die Sorte Pink Guave. Interessant ist, dass die Bitterlimonaden kein Chinin enthalten. Nightcap heißt ins Deutsche übersetzt Absacker oder Schlummertrunk – will man sich etwa speziell als Filler für den letzten Longdrink des Abends positionieren? Auf jeden Fall aber empfiehlt man sich als Filler zu den ebenfalls gelaunchten hauseigenen Spirituosen, einem Wodka und einem Gin. 
N8CAP

 

 

Weiterlesen:

3 Kommentare

Andreas 19. Oktober 2014 - 12:42

Hallo Jan-Peter, Ich gehe davon aus, dass die Lieferadresse mit der Adresse im Impressum übereinstimmt, dann hast Du es bis Ende der Woche. Viele Grüße!

Antwort
Jan-Peter 19. Oktober 2014 - 11:29

Hallo Andreas, danke für die Info. Wenn N8CAP Samples der neuen Abfüllung verschickt – ich nehme mal an, Du bist involviert? – dann schickt gerne mal eins rüber. Viele Grüße!

Antwort
Andreas 18. Oktober 2014 - 21:29

Hallo Jan-Peter, Deine Kritik zum N8CAP Tonic Water ist berechtigt. Man sollte aber wissen, dass das neue (frisch abgefüllt und zur BCB-Messe LEIDER NICHT MEHR GESCHAFFT) Tonic Water von N8CAP verbessert wurde und nun wesentlich trockener ist.

Antwort

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.