5 neue Online-Magazine aus Berlin für Essen, Trinken, Gastronomie und Genuss

von Jan-Peter Wulf

geburt einer wurst - medien-tools 5 neue Online-Magazine aus Berlin für Essen, Trinken, Gastronomie und Genuss

Endlich kommt ein bisschen mehr Bewegung in die Onlinewelt, was Magazine für Essen, Trinken und Genuss angeht. Mehr Mitstreiter, mehr Aufmerksamkeit! nomyblog stellt 5 neue Medien aus Berlin vor.  

1. Flavour Magazin
Mode und Essen – eine interessante Kombination, die uns schon einmal aufgefallen ist. In diesem neuen Online-Magazin von Katja Zimmermann und Katharina Flick gibt es Gastronomievorstellungen und Portraits, leckere Rezepte, Food-Moodbilder und dazu Tipps, welchen Filzhut man tragen sollte. Der Fokus liegt bislang auf Berlin und Umgebung. Liebevoll gestaltet, schön geschriebene Texte.  
www.flavour-magazin.de

2. Food, People, Places
Menschen, die sich für gutes Essen stark machen: Simon Ruschmeyer hat diese Webvideo-Serie ins Leben gerufen, in der es um Esskultur aus der ganzen Welt geht. Bislang sind einige sehenswerte Beiträge über Foodies aus Berlin und Istanbul erschienen, Fortsetzung folgt. 
www.foodpeopleplaces.com

3. Get Hungry
Ein „Food-Video-Blogazin rund ums Essen“ haben Andrea Jellinek und Maria Kufeld aus der Taufe gehoben. Hier gibt es richtig gut gemachte, atmosphärische Howto-Clips für die Zubereitung von Smoothies, Kalbs-Involtini mit Rosmarin, Rotwein-Zwiebeln auf Ziegenkäse-Zwieback oder Cranberry-Wodka. Teilweise sogar mit ankündigenden Trailern. Pure Food-Cinephilie! Dazu einige Gastro-, Reise- und Buchtipps. 
www.get-hungry.com

4. The Daily Eats
Es erinnert ein bisschen an Munchies oder Eater, dieses neue deutschsprachige Online-Magazin für kulinarische Alltagskultur. Hier wird nichts überästhetisiert: Essen ist eben nicht immer nur schön, sondern manchmal auch skurril, unglaublich fettig, lustig, bescheuert oder einfach nur omnomnom. Trinken auch. Fritz Radtke trägt das alles zusammen, inklusive F&B-Events in der Hauptstadt
www.thedailyeats.de

5. Hopfenhelden 
Nina Anika Klotz, die u.a. auch für Effilee und Mixology über Essen, Trinken und Menschen aus der Branche schreibt, hat dieses schöne monothematische Magazin ins Leben gerufen. Langeweile kommt hier bis 2025 erstmal nicht auf, denn die Welt des Craft Biers will von der so genannten breiten Masse weiterhin erstmal entdeckt werden – und bringt täglich Neues hervor. Hopfenhelden: Brauer-Portraits, Wissenswertes und Kommentare aus der Szene.
www.hopfenhelden.de

Das Foto oben stammt aus der Videoproduktion von „Die Geburt einer Wurst“ mit Hendrik Haase, zu sehen bei Food, People, Places.  

Weitere Entdeckungen gemacht? Bitte kommentieren! 

 

Weiterlesen:

4 Kommentare

Nina 16. Juli 2018 - 15:20

Bei unserem Montagstreff ist das Thema gutes Essen fast immer Nr. 1. Also ist es phänomenal, dass es so viele Online-magazine rund ums kulinarische Wohl gibt. Danke für die Zusammenstellung!

Antwort
Frank 23. Oktober 2017 - 09:33

Hallo und danke für den tollen Artikel.
Ich hab mich immer gefragt wo die Gasto Läden ihre professionellen Werkzeuge kaufen.
Mein Onkel hat selbst ein Restaurant und hat mir erzählt das es spezielle gasto Shops gibt.
VG Frank

Antwort
Edneia Kristan 13. Januar 2017 - 17:34

Hallo, wir sind eine kleine Schokolade Manufaktur in Berlin und produzieren ein Premium Konfekt aus Brasilien. Wir möchten gerne wissen ob Sie Interesse haben unser Produkt zu Probieren? Es wäre auch möglich das Sie ein Artikel Uber uns schreiben?
Wir bedanken uns im Voraus
Edneia Kristan & Rosane Manthei
Brigadeiro Gourmet

Antwort

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.