7 gastronomische Veranstaltungstipps für den Dezember 2014

von Jan-Peter Wulf

naschmarkt - events 7 gastronomische Veranstaltungstipps für den Dezember 2014

Messen gibt es im Dezember natürlich nicht, aber Events, Fachveranstaltungen und vorweihnachtlich Kulinarisches: sieben Veranstaltungstipps für den letzten Monat des Jahres 2014. Los geht´s mit den Terminen ausnahmsweise schon Ende November. 

1. Food Market (Berlin)
Ja, noch ein neuer Berliner Food-Markt. Ein vorweihnachtlicher, und der mit dem besten Ausblick über Berlin: Auf dem Dach des Einkaufszentrums Rathaus Neukölln lädt seit letztem Jahr der entspannte Klunkerkranich zum Entspannen ein, auch in kalten Tagen. An vier Freitagen vor Weihnachten gibt es Street Food mit feinem Futter bis spät in die Nacht. 
28. November, 5., 12. und 19. Dezember, Klunkerkranich Berlin

2. Holy Shit Shopping (Köln, Berlin, Hamburg, Stuttgart)
Weihnachtsmärkte sind nett, aber Zimt- und Strohsterne sind nicht das ultimative Geschenk und für den eigenen Betrieb ein ganzjährig brauchbares Einrichtungs-Accessoire zu finden, ist schon mal gar nicht drin. Hier setzen die Holy Shit Shopping-Märkte an, 2004 in Berlin gegründet und 2014 in vier deutschen Städten zu Gast. Gute Drinks, Street Food und DJ-Sounds gibt es auch.  
29./30. November Köln, 6./7. Dezember Berlin, 13./14. Dezember Hamburg, 20/.21. Dezember Stuttgart

3. Repeal Day (verschiedene Städte)
Was hat Deutschland mit dem Jahrestag des Endes der Alkohol-Prohibition in den USA zu tun? Eigentlich nix. Andererseits: Vintage-Smokings, Vintage-Musik, Vintage-Drinks und der ganze Tralala im Stil der Serie „Boardwalk Empire“ hat für viele Menschen eine Menge Appeal, das rechtfertigt den „Repeal Day“. In diesem Sinne wünsche ich Spaß bei „verbotenen Drinks“ zum Jahrestag des Prohibitionsendes, der besonders in Hamburg und Frankfurt gefeiert zu werden scheint dieses Jahr. Aber auch andernorts. Watch out! 
5. Dezember, verschiedene Städte, am besten mal die Facebook-Events checken

4. Naschmarkt (Berlin)
Gästen zur Vorweihnachtszeit besondere süße Leckereien (wie oben abgebildete) anbieten oder einfach mal selbst genießen? Jenseits des Industriespekulatius und -lebkuchens positioniert und präsentiert sich das Sortiment der Adventsausgabe des Naschmarkts in der Markthalle IX in Berlin-Kreuzberg. Lebkuchen, Plätzchen, Honig, Schokolade, Kuchen, Torten, Tartes, Macarons, Cakepops, Marmelade und vieles mehr, handgemacht aus Berlin und seinem Umland. Auch in diesem Jahr verleiht eine Fachjury die Auszeichnung „Süße Schnecke für bestes Berliner Naschwerk“.
7. Dezember, Markthalle IX Berlin

5. Social Apfelstrudel Day (Hamburg)
Schon zum dritten Mal wird im Alten Mädchen in Hamburg, sonst Bier-Institution, gebacken was das Zeug hält: Apfelstrudel nach österreichischem Rezept, ehrenamtlich zubereitet, verkauft für den guten Zweck. Dieses Mal: „Trauernde Kinder unterstützen!“ für Kinder und Jugendliche in Hamburg, die einen nahen Angehörigen – meist Vater oder Mutter – verloren haben. 
14. Dezember, Altes Mädchen Hamburg

6. Dritter Frankfurter Barpsychologie-Stammtisch (Frankfurt)
Mal ganz ehrlich: Wie könnte man in Frankfurt oder Umgebung wohnen, in der Barbranche arbeiten und nicht zu einem Event mit so einem Namen gehen? Worum es hier geht, habe ich mich auch gefragt. Und dann habe ich es Claus Lampert gefragt, der den Stammtisch ausrichtet. Er ist nämlich Hotel-, Gastronomie- und Barpsychologe. Keine Angst, es wird keine Couch zum Hinglegen geben, sondern nur Sitzplätze zum lockeren Gedankenaustausch. 
15. Dezember, Grandhotel Hessischer Hof Frankfurt

7. Familie & Freunde
Rund um Weihnachten haben Gastronomen oft alle Hände voll zu tun. Dennoch hoffe ich, dass etwas Zeit für die Lieben bleibt. Denn auch ganz weltlich betrachtet ist das das Schönste am Fest: Familie und Freunde wiedersehen. In diesem Sinne.
24. bis 26. Dezember, Verlängerung erlaubt

 

Foto: Naschmarkt Berlin /Ben & Bellchen

 

 

Weiterlesen:

2 Kommentare

Finn Engel 9. Dezember 2014 - 12:53

Holy Shit Shopping! Mal in Berlin miterlebt. Dieses Jahr mussten wir nicht mal die Stadt (Köln) verlassen. Es wird langsam zu unserem guten Brauch, den Blick zu Vorweihnachtszeit bei Holy Shit Shopping in Die Külturwelt zu werfen. Wir waren das Publik (5 Mann in Weihnachtsmützen) , das durch die Hallen mit Glühweinglas gezogen ist. Wer nicht dabei war, war nie auf einem Weihnachtsmarkt in wahrsten Sinne des Wortes :)

Finn E.

Antwort
Heimo Tscherne 28. November 2014 - 11:25

Und noch ein Hinweis für München. Am 5. Dezember findet der erste Food Swap statt. Alles Infos auf http://www.foodswapmuc.wordpress.com und http://www.facebook.com/foodswapmuc.

Antwort

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.