Buchtipp: A Delicious Life – New Food Entrepreneurs

von Jan-Peter Wulf
adl1 - medien-tools Buchtipp: A Delicious Life - New Food Entrepreneurs

Nordic Food Lab, Kopenhagen

Fisch, Schokolade, Kaffee, Cocktailbitters: Dieses Buch stellt neue, unabhängige Player in der Lebensmittelbranche vor und zeigt mit vielen Bildern die schönen Orte, an denen sie produzieren und verkaufen.

A Delicious Life ist eine visuelle Reise in die Welt der Food- und Beverage-Startups auf der ganzen Welt, von kleinen Apfelcider-Herstellern über Wassereis-Manufakturen hin zur experimentell-skandinavischen Küche des Nordic Food Lab aus Kopenhagen und anderen im Schwerpunkt gastronomischen Konzepten, die Grenze zwischen Handel und Gastronomie verläuft in vielen Konzepten fließend. Auch aus Deutschland wurden einige schöne Beispiele hinzugefügt, unter anderem das im nomyblog bereits vorgestellte Paper and Tea und die Bäckerei Zeit für Brot, beide aus Berlin, oder die gemeinnützige Mosterei-Kooperative Das Geld hängt an den Bäumen und die soeben mit dem „Spirited Awards“ bei den „Tales Of The Cocktail“ ausgezeichneten Cocktailbitter-Produzenten The Bitter Truth aus Hamburg. Das Buch illustriert auch,  man seine Produkte attraktiv anbietet und bietet reichlich Anregungen für Shop- und Cafégestaltung, Packaging, mobile Verkaufsheinheiten. Den Vogel bei Letzteren schießt die Pizza Del Popolo ab: Einen 2,5 Tonnen schweren Ofen in einen Überseecontainer zu verfrachten und damit durch die Gegend zu fahren, um das Teigrund unter die Leute zu bringen, es klingt nach einem Schenkelkloper für Mitarbeiter des Gewerbeaufsichtsamts. Aber läuft – in San Francisco. Schönes Buch, schöner wäre es noch gewesen, wenn man Stammdaten (Adresse, Stadt, Webseite, Öffnungszeiten, Produktpalette etc.) für die vorgestellten Cases hinzugefügt hätte. Aber dafür gibt es ja das Netz. 

cover5 232x300 - medien-tools Buchtipp: A Delicious Life - New Food Entrepreneurs

A Delicious Life
erschienen im Gestalten Verlag
240 Seiten
38 Euro

Bei Amazon kaufen 

adl2 - medien-tools Buchtipp: A Delicious Life - New Food Entrepreneurs

Pizza Del Popolo, San Francisco

adl3 - medien-tools Buchtipp: A Delicious Life - New Food Entrepreneurs

Oatmeal Studio, Den Haag

adl4 - medien-tools Buchtipp: A Delicious Life - New Food Entrepreneurs

Chickpea and Olive, New York

Fotos: A Delicious Life by Gestalten 2013

 

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.