Mobile Gastronomiekritik und Augmented Reality: Yelp-Applikation

von Jan-Peter Wulf

yelp ar - nomyblog Mobile Gastronomiekritik und Augmented Reality: Yelp-ApplikationYelp hat eine mobile Applikation gelauncht, die eine Bewertung von Gastronomien von unterwegs ermöglicht. Damit erhöht sich nicht nur die Wahrscheinlichkeit, dass Restaurants, Bars oder Kneipen von Gästen „rezensiert“ werden, sondern auch der Anspruch hinsichtlich Service und Qualität könnte steigen.

Intuitive Bewertungen in 140 Zeichen (das entspricht einem Twitter-Beitrag), hier „Quick Tips“ genannt, können bei Yelp (dem amerikanischen Qype) jetzt von unterwegs abgesetzt werden. Ebenso kann der iPhone– oder Blackberry-Besitzer Entwürfe verfassen, die später am Rechner zu einer Gastronomie-Bewertung vervollständigt werden können. Die „Killer-Applikation“ jedoch ist die Augmented Reality-Funktion Monocle, die per GPS Umkreis-Informationen in das laufende Handy-Kamerabild platziert. Wie das aussieht? Das sehen Sie in diesem Video:

Es bleibt abzuwarten, welche Auswirkungen die Instant-Bewertungen auf die Gastronomie haben. Zweifellos wird die Anzahl der Beiträge durch „micro reviews“ steigen – das ist erst einmal positiv. Ob ein wegen langer Wartezeiten hungerböser Gast jedoch eher zum gnadenlosen Verriss neigt, als ein überglücklicher und gut gesättigter Gast während des Espresso zur Vergabe der maximalen Punktezahl? Der Anspruch an Service und Qualität dürfte noch einmal wachsen – mit der mobilen Applikation ist die Bewertung schneller live als je zuvor.
Noch gibt es keine vergleichbare Augmented Reality-Applikation im deutschen App-Store. Eine Frage der Zeit. Und diese sollte genutzt werden, um sich die beste Strategie für „demnächst“ zurechtzulegen, denn mit innovativen Ideen bieten diese neuen technischen Möglichkeiten viele Chancen.

Mehr zu Location Based Services – auch für den deutschen Markt – lesen Sie in *nomy 2/2009.

www.yelp.com/yelpmobile

Foto: Jory

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2 Kommentare

Stefan Nievelstein 20. Oktober 2009 - 13:42

Private Rezensionen sind immer kritisch. Das sieht man auch immer ganz gut bei Amazon. Nichts desto trotz müssen Restaurant mit diesen auskommen. Ja, meiner Ansicht nach, sogar forcieren.

Die Gefahr ist, wie richtig im Artikel dargestellt, dass negative Erlebnisse länger vorhalten, als positive, so dass in den Bewertungsplattformen eher negative Verisse zu finden sind. Zeitlich die Bewertung an das Erlebnis näher heran zu rücken, wie diese Applikation es ermöglicht, kann auch mehr positive Rezensionen ermöglichen.

Meiner Ansicht nach, sollten Restaurants sogar überlegen, ob Sie dies nicht auch für Kunden ermöglichen, die kein Handy haben, auf dem dieses Applikation läuft. Hier könnte ich mir vorstellen, dass das Restaurant selbst ein kleines Gerät zur Verfügung stellt, auf dem das Bewerten möglich ist. Vielleicht erhält der Gast dann demnächst nich nur die Rechnung, sondern auch noch einen Ipod Touch, mittels dem er dann direkt das Restaurant bewerten kann. So werden nicht nur MEHR Bewertungen gesammelt, sondern vielleicht auch positivere. Natürlich muss der Gast das Gerät vor dem verlassen des Restaurants wieder abgeben. :-)

Nur so ein Gedanke.
MfG
Stefan Nievelstein

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