Bar für Fortgeschrittene: Galander, Berlin

von Jan-Peter Wulf

galander moodboard - nomyblog Bar für Fortgeschrittene: Galander, BerlinEine Bar für Fortgeschrittene: Dominik Galander, zuvor Geschäftsführer in der Bar Nou, setzt in seinem eigenen Laden ganz auf erlesene Tropfen. 250 Spirituosen sind vorrätig, doch die Cocktailkarte ist bewusst sehr übersichtlich gehalten.

Ganze acht Positionen weist sie auf, und ist eine erlesene Hommage an alte Mixturen: Unter anderem gibt es einen Royal Bermuda Yacht Club (passend zum Gesamtkonzept eine Art Mai Tai für Fortgeschrittene). Auf der Karte stehen über 25 Weine und genau ein Bier, das extra aus Franken angeliefert wird. „Endlich ist alles genau so, wie ich einen Laden haben will“, erklärt uns Dominik Galander. Dazu gehört auch, dass er hier seine eigene Ingwer-Limonade mixen kann, basierend auf Schweppes Soda Water. Dazu kommt frischer Ingwer, Vanillesirup, Zitrone und Maracuja. „Wird richtig viel bestellt!“, kann der Chef des Hauses berichten.
Flankierend zum abendlichen Barbetrieb finden tagsüber Schulungen in der Location statt, und das Büro für Galanders Firma Bartending & Service Berlin ist auch hier untergebracht. Mit im Team: Bar-Ikone Lars Junge (Ex-Lore Berlin).
Jahrelang war in dem Objekt eine typische Berliner Kneipe untergebracht. Der Nachfolger blieb ohne Glück, und so konnte Galander im Mai hier einziehen. Komplett-Entkernung, alles raus, jetzt herrscht hier zeitloser 20er-Jahre-Stil mit Art -Déco-Lampen und wuchtigem Mobiliar. Sonntags spielt Lenard Streicher (bekannt aus der Vox-Bar im Grand Hyatt) am Hauspiano bekannte Swing- und Jazz-Nummern. Zielgruppe? Klare Sache: Connaisseure. „Deutlich über 30“ ist das Galander-Publikum, kennt sich mit Weinen und Spirituosen aus – und schult sich gerne auch in angebotenen Kursen und Flights weiter. Weiterer Zulauf kommt unter anderem aus den gehobenen Nachbarschaftsquartieren, zum Beispiel dem Riehmers Hofgarten, einer der nobelsten Wohnadressen der Stadt überhaupt. Viel Erfolg, Dominik!

Galander
Großbeerenstraße 54
10965 Berlin
www.galander-berlin.de

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.