Rund jeder zweite kocht mit Online-Rezepten, aber…

von Redaktion nomyblog

Cooking 300x300 - medien-tools, nomyblog Rund jeder zweite kocht mit Online-Rezepten, aber...

Online in der Küche: Fast die Hälfte aller Deutschen kocht nach Rezepten aus dem Internet: 54% der Frauen nutzen Online-Rezepte, und 42% der Männer, hat der Bitkom ermittelt. Befragt wurden 1.003 Personen ab 14 Jahrn. Ein weiteres Ergebnis: Apps spielen derzeit noch keine große Rolle. 

Mehr als zwei Drittel (68%) der 18- bis 29-Jährigen holt sich im Internet Anregungen für das Kochen, bei den 50- bis 64-Jährigen sind es immerhin 44%. Quellen: 47% der Befragten werden auf Webseiten rund ums Thema Kochen fündig. Bislang nur 6% tauschen sich in sozialen Netzwerken zu den neuesten Trends aus und mit 5% sind Rezept- und Kochapps am Herd am Start.

Dominant sind jedoch weiterhin die persönliche Empfehlung und Print. Mit fast zwei Drittel (65%) erhält die Mehrheit der Befragten Rezepte von Freunden, Bekannten oder aus dem Familienkreis. Kochbücher rangieren mit 62% knapp dahinter, gefolgt von Zeitungen und Zeitschriften mit 50%. Auch interessant: TV-Sendungen sind, trotz ihrer überall proklamierten großen Beliebheit, nur für ein knappes Viertel (23%) Info-Quelle. Vielleicht dienen sie doch mehr der „interpassiven Entspannung“, wie die taz schon vor einigen Jahren vermutete? 16% aller Deutschen ab 14 Jahren kochen überhaupt nicht: 27% der Männer gegenüber nur 5% der Frauen.

www.bitkom.org
Foto: evoemar 

 

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.