Vorgestellt: Brausturm Spektakel aus Hamburg

von Jan-Peter Wulf

brausturm7 - getraenke, nomyblog Vorgestellt: Brausturm Spektakel aus Hamburg

Brauereibesichtigung war gestern: In Hamburg kann man jetzt lernen, wie man sein eigenes Bier braut. Wir haben mit Maximilian Marner (im Bild links) gesprochen, der zusammen mit Ronald Siemsglüß das „Brausturm Spektakel“ veranstaltet. 

Maximilian, wie ist Brausturm entstanden?
Brausturm ist aus der Motivation entstanden, etwas Eigenes und zu hundert Prozent Authentisches aufzubauen. Es beruht auf dem Glauben, die industriellen Player mit viel Engagement, Kreativität und dem Charme des Underdogs herauszufordern zu können. Jeder von uns machte sich zunächst seine eigenen Gedanken. Mich zog es mehr in die Richtung, eigene Braukurse zu veranstalten, während Ronald die Idee hatte, einen eigenen Bierverlag für Mikrobrauereien aufzubauen, der nicht den landläufigen Gesetzgebungen von Rückvergütung und finanziellem Zapfhahnzwang folgt. Durch unseren gemeinsamen Aufbau des Craft Beer Stores hatten wir uns irgendwann so gut kennengelernt, dass wir uns kurzerhand dazu entschlossen haben, ein gemeinsames Projekt zu starten. In der Woche betreiben wir seitdem unseren Bierverlag (www.brausturm.de) für Mikrobrauereien aus ganz Europa, am Wochenende finden dann unsere Braukurse und Verkostungen statt (www.brausturmspektakel.de).

Wie läuft so ein Kurs ab?
Der Braukurs beginnt mit einem kleinen Aperitif um elf Uhr morgens und einer Einweisung in die Geräte. Wir brauen jeweils zu zweit an einer Anlage auf Induktionskochfeldern und in 36-LiterEdelstahltöpfen mit eingebautem Ablaufventil. Dies war uns besonders wichtig, da die Teilnehmer wirklich brauen und nicht nur zugucken sollen. Am Anfang wird dann von jedem Teilnehmer auf einer kleinen Mühle das Malz geschrotet. Anschließend folgen unter Anleitung die Prozessschritte des Brauens, also Maischen, Läutern, Kochen. Die Würze kühlen wir mit einer Edelstahlspirale, zu guter Letzt geben wir die Hefe zu. Das Ganze dauert in etwa fünf Stunden und zwischendurch gibt es jede Menge Bier zu probieren und natürlich ein leckeres gemeinsames Essen.

brausturm4 - getraenke, nomyblog Vorgestellt: Brausturm Spektakel aus Hamburg

Welche Sorten braut Ihr?
Aktuell brauen wir immer ein dezent bitteres Pale Ale mit ausgeprägten Hopfennoten. In Kürze werden wir eine Rezeptvielfalt anbieten, aus welcher dann jeder Teilnehmer wählen kann. Aufgrund der Kühlung werden dies vor allem obergärige Biere sein wie z.B. Stouts, Porter, Weissbier und diverse Ale-Variationen.

Wer bucht Eure Kurse?
Aktuell liegt der Männeranteil bei siebzig Prozent, allerdings werden sehr viele Kurse von Frauen gebucht und dann an ihre Männer verschenkt. Die Teilnehmer sind häufig zwischen 20 und 40 Jahren jung.

Wie Du erwähntest, betreibt Ihr auch einen Bierverlag.
Der Import und die Distribution von Craft Beer an Gastronomen und Wiederverkäufer ist aktuell unser größtes Geschäftsfeld. Zu unseren Marken gehören die deutschen Mikrobrauer Alemania, Braukunstkeller, Hopfenstopfer und Crew Republic, international die Marken Mikkeller, Omnipollo und O‘ Haras. Außerdem vertreiben wir den wirklich guten Cider MacIvors aus Irland. Eine echte Empfehlung! 

Bietet Ihr auch Schulungen für Gastronomen an? Oder gar eigene Biere für ihre Betriebe?
Ja, für unsere Kunden, häufig aber eher im Bereich Sensorik und allgemeiner Warenkunde. Sondersude für ausgewählte Gastronomen können wir leider nicht brauen, das geht schon aus Volumengründen leider nicht, da wir je Sudwerk „nur“ ca. 20 Liter produzieren. Grundsätzlich bieten wir aber unsere Braukurse für die Mitarbeiter unserer Kunden stark vergünstigt an. Letzten Endes verkaufen die Servicekraft oder der Barkeeper unsere Produkte –  was gibt es also Besseres, als sie für das Thema zu begeistern?

Was plant Ihr als nächstes zu tun?
Wir wollen zusammen mit anderen unabhängigen Händlern an einem nationalen Vertriebsnetz arbeiten, um weiterhin einen fairen Handel mit Craft Beer zu gewährleisten. Mit den Braukursen werden wir in Kürze eine kleine Konzepterweiterung präsentieren und wollen hiermit auch in anderen Städten auf das Thema Craft Beer aufmerksam machen. Bier brauen ist zwar eine Kunst, aber Kunst liegt immer im Auge des Betrachters. Wenn er es selbst gebraut hat, wird er es lieben!

Brausturm Spektakel
Essener Straße 4
22419 Hamburg
Fon: +49 (40) 30 98 25 -27
Fax: +49 (40) 30 98 25 -28
www.brausturm.de

brausturm2 - getraenke, nomyblog Vorgestellt: Brausturm Spektakel aus Hamburg brausturm3 - getraenke, nomyblog Vorgestellt: Brausturm Spektakel aus Hamburg  brausturm6 - getraenke, nomyblog Vorgestellt: Brausturm Spektakel aus Hamburg

brausturm5 - getraenke, nomyblog Vorgestellt: Brausturm Spektakel aus Hamburg  

 

 

 

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.