Buchtipp: Bayerische Tapas

von Redaktion nomyblog

1ef6419126 - medien-tools, gastronomie, food-nomyblog, nomyblog Buchtipp: Bayerische Tapas

Tapas – klar, da denkt man natürlich sofort an Spanien. Doch das Prinzip, Speisen in Portiönchen anzurichten, die Auswahl zu verbreitern und es somit dem Gast zu ermöglichen, eine Vielzahl von Dingen probieren zu können, setzt sich immer weiter durch.

Deutsche Tapas, heimische Häppchen, bewarb vor einigen Jahren die CMA, und die Idee wurde in gar nicht mal so wenigen gastronomischen Betrieben umgesetzt, zum Beispiel in der Schnitzelei in Berlin. Der Trend zur Miniaturversion findet sich auch in Form von Mini-Burgern, Mini-Cupcakes und Ähnlichem bis hin zu Einzelportionierungen von Produkten formerly known as Schokoladentafeln im Handel.

Jetzt wird es bayrisch: Florian Lechner, Betreiber des Moawirt bei Dietramszell südlich von München, hat mit seiner Köchin Tanja Timmer das Rezeptebuch Bayrische Tapasir?t=nomyblog 21&l=as2&o=3&a=3835410679 - medien-tools, gastronomie, food-nomyblog, nomyblog Buchtipp: Bayerische Tapas herausgegeben. Regensburger Biergartensalat, geschmorte Saubackerl, Nürnberger Rostbratstrudel, Bayerisch Creme vom Löwenzahn – von herzhaft bis süß bietet das Buch eine Vielzahl von Ideen, regionales Food in Probiergrößen zu offerieren, inklusive Menüvorschlägen und Getränketipps, und das appetitanregend bebildert. Für Betriebe, die das Thema Bayern (z.B. zur Oktoberfestzeit oder für das Sortiment im Biergarten) aufgreifen möchten, bietet das Buch ebenso spannende Anregungen wie für solche, die mal mit Häppchen experimentieren möchten. Und für Gastronomien, die beide Trends – Miniaturisierung und Regionalisierung – zusammenführen wollen, sowieso. 

Florian Lechner, Tanja Timme: Bayrische Tapas
128 Seiten, 87 Farbfotos, 14,99 EUR
erschienen bei blv   

 

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.