Elyx: Super-Premium-Wodka von Absolut

von Redaktion nomyblog

Absolut Elyx Workshop - getraenke, nomyblog Elyx: Super-Premium-Wodka von Absolut

Absolut Vodka hat große Pläne mit seinem Line Extender Elyx. Seit 2012 auf dem Markt, ist Elyx für die schwedische Traditionsmarke das strategische Vehikel, um im Segment der Super-Premium-Wodkas (mehr als nur) mitzuspielen.

Dafür wurde ein aufwendiger Ansatz gewählt und in aller Ruhe, mehrere Jahre lang, die perfekte Rezeptur ausgetüftelt. Und so wird Elyx in einer kupfernen Brennanlage aus den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts destilliert, natürlich direkt in Schweden, nur unter Einsatz von Qualitätszutaten.

Zum Konsumenten kommt das Edel-Produkt in einer ebenso edlen 1l-Flasche (Preis: ca. 40 EUR VK im Handel), in deren Colour-Code der Kupferton dominiert, die Leitfarbe der Marken-Identität von Elyx. In der Nase gibt es Vanille und einen Hauch von Zitrus-Noten zu verorten, eine besonders weiche, „cremige“ Note zeichnet Elyx geschmacklich aus. Das ist dem klärenden Einsatz von Kupfer-Brennblasen und –Platten zu verdanken. Kupfer filtert die unliebsamen Schwefel-Bestandteile, die während des Brennprozesses entstehen, aus der Spirituose heraus. Da hat Absolut fraglos einen guten Job gemacht – allerdings war das bei den Schweden auch nicht anders zu vermuten.

Eiskunst1 - getraenke, nomyblog Elyx: Super-Premium-Wodka von Absolut

Zum Jahresende 2012 hatte nomyblog das Vergnügen, einen Elyx-Workshop unter Leitung von Axel Klubescheidt, dem Brand Ambassador für Absolut Vodka in Deutschland zu erleben. Klubescheidt ist selbst erfahrener Gastronom (u.a. war er Barchef im Fcuk Yoga, Essen) und vermittelte so zwischen der Marke und den vor Ort anwesenden Bartendern aus ganz Deutschland. Geschehen in Jimmy’s Bar im Mövenpick Hotel Essen/Ruhr, deren gemütliches, zeitloses Ambiente ein Top-Umfeld für eine Wodka-Verkostung in aller Ruhe darstellte.

Notiz mehr als nur am Rande: Alessandro Romano vom Kölner Ona Mor bot den Teilnehmern einen intensiven Crash-Kurs in Sachen Eisbearbeitung per Hand. Kunstvolle Kugeln und Diamanten aus gefrorenem Wasser, die jeden Drink adeln. Deren Herstellung allerdings mit Geschick und Geduld verbunden ist.

Im Rahmen des Workshops ist auch ein Video entstanden, das wir Ihnen nicht vorenthalten wollen: Im Clip zum Song „Black Cotton Blues“ von Tape Five sind die Bartender zu sehen, die am Event teilgenommen haben. 

Was bleibt unter dem Strich? Elyx sollte man getestet haben, sowohl pur als auch behutsam mit anderen Edel-Zutaten gemixt. Ein besonderes Produkt, das die Absolut-Range nach oben erweitert und die geschmackliche Identität der Marke mit besonderer Eleganz vertritt.

 

 

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.