7 Gastronomie-Eventtipps für den Mai 2015

von Redaktion

eventtipps mai 2015 - events 7 Gastronomie-Eventtipps für den Mai 2015

Messen und Events, Kulinarisches und Gastronomisches: 7 Veranstaltungstipps für den Mai 2015, inklusive einem No-Show-Event. Eigentlich zwei: Aus Sicherheitsgründen wurde „Spargel International“ (siehe hier) abgesagt.

1. Next Organic, Berlin
Eines der innovativsten Messeformate in unserer Branche findet zum 3. Mal am 10. Mai im alten Flughafen Tempelhof statt: Mehr als nur eine Bio-Messe (mehr dazu im Gespräch mit dem Veranstalter), ein Fachevent mit Genuss-Anspruch. Und 2015 erstmalig mit einer Sektion des „Food Entrepreneurs Club“ – junge Unternehmer werden mit erfahrenen Experten zusammengebracht.
10. Mai

2. dialog food&drink, Bochum
Spannende Produkte und jede Menge Impulse für das tägliche Geschäft gibt es auch dieses Jahr wieder in der Jahrhunderthalle Bochum – beim zweiten „dialog food&drink“ statt, einem Mixformat aus Fachmesse und Konferenz, das sich speziell an Gastronomen, Hoteliers und Caterer aus der Region richtet. Ausführliche Infos hier.
12. Mai

3. Braufest, Berlin

Die Pläne, die es für das RAW-Gelände gibt, werden kontrovers diskutiert. Bleibt die Seele des Geländes erhalten oder nicht? Man wird sehen. Erstmal findet auch dieses Jahr wieder das „Braufest Berlin“ statt und wird eine Vielzahl von meist handwerklichen Brauern aus der Region und darüber hinaus versammeln, die durstige Kehlen löschen. Zu Futtern gibt es auch was, dafür sorgt der Streetfood-Bereich, den der ortsansässige Village Market organisiert. Zur Premiere vor zwei Jahren hatten wir einen Beitrag gebracht, wer ihn noch mal lesen möchte.
14. bis 17. Mai

4. Grand Schlemm, Usedom
Eigentlich sind Gourmet-Festivals nicht meine Welt. Aber dieses hier klingt sehr charmant und ich habe von Leuten, die schon dort gewesen sind, nur Gutes gehört. Kein Wunder: Wann kann man schon mal so galant direkt auf dem Ostseestrand speisen? Usedom ist immer eine Reise wert, und wenn entlang der Küste die besten (Hotel-)Restaurants der Insel Köstlichkeiten für die Gäste servieren, dann erst recht. Ich fahre hin. 
16. Mai

5. The Market, Leipzig
Hypezig surft ab sofort auf der Streetfood-Welle mit. Am 17. Mai findet der erste „The Market“ in einer Industriebrache namens „Täubchenthal“ statt, es gibt nicht nur viel zu essen, sondern auch handgemachte Mode und Accessoires, Produkt-Design, Wohn- Accessoires, Kuriositäten, Vintage- und Lifestyleprodukte und urbane Kunst aus Leipzig und Umgebung. Und es werden verschiedene Bands, Straßenmusiker und DJs spielen. Danach geht es bis Oktober monatlich weiter.
17. Mai

6. Barzone, Köln (abgesagt)
Ich habe meine Gedanken zur Absage der Barzone – die wohl auch nicht wiederkehren wird – bereits kundgetan. Weil dieser Termin jahrelang fest in meinem Eventkalender für den Mai stand, tut er es hier ein letztes Mal. Ich hoffe, dass die Lücke irgendwie geschlossen wird.
18. und 19. Mai

7. Cake&Bake, Dortmund
Input für Cafés, Dessert-Konzepte und „süße“ Foodies: Auf dieser Messe dreht sich alles um Tortendekoration, Cupcakes, Motivtorten, Backzubehör und Küchengeräte. Tortenkünstler zeigen ihr Können in den Themenbereichen Cupcakes, Icing, Modellieren, Airbrush und aktuelle Tortentrends. Schon allein wegen des Worts „Tortentrends“ muss dieser Tipp hier mit rein.
30. und 31. Mai

Foto: Next Organic / Serena Salvadori

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.