7 Gastronomie-Eventtipps für den Juni 2015 – Berlin Special Edition

von Redaktion

events juni 2015 - events 7 Gastronomie-Eventtipps für den Juni 2015 - Berlin Special Edition

Die Eventtipps für den Juni 2015 kommen aus der Hauptstadt, weil es in diesem Monat geografisch einfach sehr geballt ist. Wie schon der vergangene Oktober ist auch dieser Monat voll von Events, Events und Events an der Spree. Meist gleich eine ganze Woche lang. Einen Ausreißer gibt es dann doch, der führt uns an den Rhein. Dort wird eine Woche lang Barkultur gefeiert.

1. Berlin Restaurant Week
Eine Aktion, die früher Stadtmagazine wie der ehemalige „Prinz“ im Sommer erfolgreich umgesetzt haben, jetzt speziell für Berlin: Bei der „Berlin Restaurant Week“ gibt es eine Woche lang in allen teilnehmenden Restaurants ein Drei-Gänge-Menü für 20 Euro. Wer also immer schon mal (oder mal wieder) im „Volta“, im „Nudo“, im „Dr To´s“ oder einem anderen angesagten Restaurant speisen wollte: Jetzt gibt es eine preiswerte Option.
1. bis 7. Juni

2. Pilsner Urquell Werkstatt
Im „FluxBau“ an der Spree wird tätowiert und musiziert, gewurstet und gebraut, die tschechische Brauerei Pilsner Urquell zelebriert in ihrer „Werkstatt“ das Thema Handwerkskunst. Mehr Infos dazu in meinem Blogbeitrag.
5. bis 13. Juni

3. Lange Nacht der Kulinarik
Aktuell ist noch nicht ganz klar, um welche „ausgewählte kulinarische Partner“ es sich konkret dreht, die bei der dritten „Langen Nacht der Kulinarik“ mit dabei sind. Klar aber ist: Die Veranstalter fokussieren sich auf Gastronomien und Geschäfte in Charlottenburg und Schöneberg, die Orte sollen möglichst beim Schlendern erreichbar sein. Es klingt nach einem charmanten Abendspaziergang durch zwei schöne Stadtteile bei Kostproben, kleinen Workshops und Musik.
13. Juni

4. Berlin Beer Week
Die Idee der ersten „Berlin Beer Week“: Die bierige Vielfalt sämtlicher Brauhäuser, Kneipen, Bars und Restaurants darstellen, und das dezentral, nicht auf einem „Festplatz“. So wird die ganze Stadt zur Spielfläche, und alle teilnehmenden Locations richten ein oder mehrere Events in Eigenregie aus. Die Jungbrauer von Brlo zum Beispiel eröffnen neben der Platoon Kunsthalle einen einwöchigen Pop-up-Biergarten mit Food-Truck-Food und Livemusik, im Neuköllner „Das Gift“ werden schottische Ales mit traditionellem schottischen Essen (Haggis!) serviert, es gibt zahlreiche Tastings, Bierbrau-Kurse, Möglichkeiten für einen Blick hinter Kulissen. Und sportlich wird es bei der Kletter-Biertrink-Kombination „Climb for Craft“: Erst bouldern, dann Bier.
13. bis 20. Juni

5. Berlin Music & Street Food Open Air Festival
Das ist ja fast wie auf den spontanen Techno-Open-Airs früher: Die Veranstalter halten die Location noch geheim. Ob man kurz vor knapp die GPS-Daten zugesmst bekommt, wenn man sich im Kreis der Auserwählten befindet?  Neben Burgern und Veggie-Streetfood soll es HipHop der alten Schule, elektronische Musik, Indie und vieles mehr geben. Es wird „awesome“, schreibt der Veranstalter. Also seien wir gespannt.
13. und 14. Juni

6. Berlin Food Art Week
Kunst hilft, Dinge anders zu betrachten. Auch Essen, und das ist die Absicht hinter der ersten „Berlin Food Art Week“. In so noch nicht dagewesener Form tun sich Restaurants, Bars und Cafés, Galerien, Ausstellungslocations und Werkstätten zusammen, um Verbindungen zwischen Lebensmitteln und Kunst herzustellen. Mit Performances, gemeinsamem Kochen, Erkundungen im Grünen, Diskussionsrunden und mehr. Beispiele aus dem umfangreichen Programm sind der Workshop „Topografie des Geschmacks“ von Ilan Katin in der „Entretempo Kitchen Gallery“, oder das Koch-Tanz-Musik-Film-Event „Philippinisch Kochen“ mit Pepe Dayaw (er kocht immer freitags im „Agora“ ein formidables Mittagessen) in der „Markthalle IX“. In der „Bryk Bar“ gibt es an allen Tagen einen leckeren 3-Gänge Kunst-Foodpairing- Cocktail und im „Zagreus“ das Abendessen „Rezeptbuch der gefährdeten Arten“. Besonders schön: Viele Events sind auch für Kinder geeignet.
19. bis 26. Juni

war noch was?
Ach ja, Köln:

7. Kölner Cocktail Tage
Die „World Class“ ist der größte Barkeeper-Wettbewerb der Welt. Er wird vom größten Spirituosenkonzern der Welt, Diageo, ausgerichtet. So weit, so irrelevant für Gäste in der Gastronomie, denn Events dieser Art finden meist hinter verschlossenen Türen statt, Ausnahmen bestätigen die Regel. Anlässlich des Deutschland- und Österreich-Finals jedoch, das am 8. und 9. Juni in Köln stattfindet, gibt es jetzt in acht teilnehmenden Bars spezielle öffentliche Events rund um das Thema Cocktails. Beispiele: Vor und im „Ona Mor“ veranstaltet man ein kleines Tiki-Straßenfest mit Food und fruchtigen Cocktails. Im „Little Link“ lädt man ein, hinter die Kulissen seiner Bar zu blicken und dabei ausgefallene Techniken, überraschende Bartools und unerwartete Zutaten kennen zu lernen. Und im „Shepheard“ wählen die Gäste Zutaten und Aromen für ihren Cocktail selbst aus – in kompletter Dunkelheit.
3. bis 9. Juni

 

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.