7 gastronomische Event-Tipps für den Oktober 2016

von Redaktion
herz und niere 690x460 - events 7 gastronomische Event-Tipps für den Oktober 2016

Foto: Restaurant Herz und Niere / Stadt Land Food

Goldener Gastro-Oktober: Wir haben wieder 7 Veranstaltungen aus einer Vielzahl von Events für euch rausgesucht. Und los geht es.

 

1. Stadt Land Food, Berlin

Zum zweiten Mal nach 2014 findet rund ums Erntedankfest (remember?) und rund um die „Markthalle Neun“ in Kreuzberg das Festival und Symposium für gutes Essen und Leben statt. Identität ist das diesjährige Thema: Essen macht nicht nur satt, essen macht uns. Über 150 kleine Unternehmen stellen ihre Produkte vor, in der ganzen Stadt bilden Restaurants und Lebensmittelerzeuger Paare (einer liefert den Rohstoff, der andere kocht drumherum ein Menü) und auf theoretischer Ebene wird das Ganze mit dem Symposium „Wir haben es satt!“ reflektiert.
1. bis 3. Oktober, Stadt Land Food Menü läuft seit 26. September

2. Berlin Food Week

Gleich noch ein zweiter Grund für Nichtberliner Foodies, am ersten Oktoberwochenende in die Hauptstadt zu kommen, denn die dritte Berliner Futterwoche findet fast zeitgleich mit „Stadt Land Food“ statt. Auch hier gibt es mit dem „House of Food“ einen Erzeugermarkt, der wieder im „Kraftwerk Berlin“ ausgetragen wird, ebenso präsentieren sich lokale Restaurants und Caterer in der „Food Clash Canteen“, bieten Restaurants in der ganzen City ein „Stadtmenü“ an und es gibt zahlreiche Sonderevents. Zum Beispiel die Kombination von Essen und Musik unter dem Motto „bEAT Berlin“. Partnerland 2016 ist Mexiko.
1. bis 8. Oktober

3. Bar Convent Berlin

Herzlichen Glückwunsch, BCB. 2007 als „boutique event“ für die Bartender-Szene mit einem guten Dutzend Ständen gestartet, ist es jetzt, bei der zehnten Ausgabe, das europaweit führende Format für die Spirituosenbranche und selbst aus den USA und Asien reisen die Gäste und Aussteller längst an. Dieses Jahr kommt in der „Station Berlin“ noch eine Halle dazu, und neben der traditionellen Verleihung der „Mixology Bar Awards“ am Vorabend findet erstmalig eine exklusive Fachkonferenz vor der Messe statt, das „Global Drinks Forum“. Wer keinen Zugang zum B2B-Bereich hat: Nicht schlimm. Es gibt auch den „Mixology Market“ am 10. Oktober und zig Events in den Bars der Stadt. Cheers!
11. und 12. Oktober, Global Drinks Forum & Mixology Market am 10. Oktober

4. German Rum Festival, Berlin

Das bekannteste Rum-Festival Deutschlands ist dieses Jahr hinter den BCB gerückt und präsentiert sich bei seinem sechsten Termin größer denn je: 65 Aussteller, mehr als 105 Rum-Marken und über 400 Sorten und Abfüllungen zeigen sich auf über 4.500m² Ausstellungsfläche. Von Tiki über Vintage-Rum bis Rhum Agricole und Cachaça ist die Vielfalt groß und lässt die Herzen von Rumfans und allen, die es noch werden wollen, höher schlagen.
15. und 16. Oktober

5. Inoga, Erfurt

Die größte Gastro-Messe Thüringens ist zurück und öffnet erstmals eine Messehalle, nämlich Nr. 3, die exklusiv für das Fachpublikum: Hier treffen Aussteller auf die Entscheider der Branche, inklusive VIP-Bereich. Für das B2C-Publikum gibt es Kochshows, gläserne Küchen, sowie Kochwettbewerbe von Nachwuchs-Teams.
22. bis 25. Oktober

6. GastroTageWest, Essen

Nach der Bauchlandung der aus Düsseldorf umgezogenen „Hogatec“, die über einen Termin nicht hinaus kam, startet die Messe Essen jetzt mit einem neuen Format durch: Die „GastroTageWest“ will Gastronomen, Imbissbetreiber, Bäcker, Metzger, Gemeinschaftsverpfleger und Hoteliers ansprechen. Food bildet den Ausstellungs-Schwerpunkt, darüber hinaus präsentiert die Fachmesse Getränke, Küchentechnik, Küchen- und Restauranteinrichtung sowie Angebote für effizientes Prozessmanagement in den Betrieben. Das Thema Bierspezialitäten wird in der „Hopfengasse“ aufgegriffen und für die auch in NRW florierende Food-Truck-Szene gibt es eine eigene Business-Area.
23. bis 25. Oktober

7. VeggieWorld, Düsseldorf

Auftritt Nummer fünf für die Leitmesse der Veggie-Szene in der NRW-Landeshauptstadt: Über 10.000 Besucher fanden sich hier im letzten Jahr ein und diese Zahl peilt man auch für 2016 – mindestens – an. Es wird auch einiges geboten: Kochshows, Vorträge und natürlich viele Stände von Herstellern, die auf vegetarische und vegane Produkte setzen. Ist veganes Essen auch ein Thema für die Gemeinschaftsverpflegung? Darum dreht sich ein Vortrag am ersten Messetag, und auch über das Hip-Thema Fermentation wird gesprochen – um nur zwei Beispiele zu nennen.
28. bis 30. Oktober

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.