7 gastronomische Eventtipps für den November 2015

von Redaktion
cheese berlin - events 7 gastronomische Eventtipps für den November 2015

Cheese, Berlin. Foto: Ivo Knippenberg

Fisch, Veganes, Wein, Käse und gleich drei neue Fachmessen: Jede Menge los aus gastronomischer Sicht im November 2015.

1. Cheese, Berlin
Ein Tag ganz im Zeichen handwerklich erzeugter Käsespezialitäten aus vielen Regionen Deutschlands und Europas. Es treffen sich Käsemacher, Affineure, Fachhändler und Käsefans. Ein Highlight sind die von Slow Food Berlin organisierten Käse-Tastings und Pairings mit besonderen Weinen, in Answesenheit der Käsemacher, und bei den „CheeseTalks“ darf nach Lust und Laune probiert und über Käse diskutiert werden. Say cheese!
1. November

2. Iss Gut!, Leipzig
Vorhang auf für eine neue Fachmesse für das Gastgewerbe und Ernährungshandwerk, das einzige Format seiner Art in den neuen Bundesländern. Ein Fokus liegt auf Regionalität. Speziell dafür wird es einen „Marktplatz Regionale Produkte“ geben sowie für Gastronomen am 2. November eine dreistündige Oldtimerbus-Tour zu Händlern und Erzeugern (u.a. ökologischer Landanbau und die Produktion meiner Lieblingsschorle „Lipz“.). Im Anschluss gibt es eine Kochshow.
2. und 3. November

3. Fisch & Feines, Bremen
Was ist grün und duftet ganz wunderbar nach Fisch? In der Hansestadt zeigen sich drei Tage lang regionale Erzeuger und Delikatesswarenhändler, und weil es ja „& Feines“ heißt, geht es über Fisch weit hinaus. Auch Winzer und handwerklich arbeitende Craft-Bier-Brauer sind anzutreffen. Unter anderem stellt mit Gunter Kahlo einer der wenigen Trüffelbauern in Deutschland aus. Vor der Halle gibt es einen Markt, bei dem nach Lust und Laune gefuttert werden darf.
6. bis 8. November

4. VeggieWorld/Heldenmarkt, Berlin
Zwei Messen, ein Ticket: Fans und Freunde nachhaltiger, bio- und ökologischer sowie vegetarisch-veganer Produkte bekommen mit der Kombination des „Heldenmarkts“ und der zum ersten Mal nach Berlin kommenden „VeggieWorld“ jede Menge Produkte und Information. Neben Lebensmitteln auch zu Lifestyle-Artikeln und Kosmetik. Detail-Infos hinter dem Link.
7. und 8. November

5. Strauchs Weinfestival, Hamburg
Weinhändler und Gastronom Tobias Strauch lädt zum Probieren ein: In seinen Restaurants „Strauchs Falco“ und „Hamburg im Süden“ in der HafenCity können über 100 Gewächse verkostet werden und es besteht die Möglichkeit zum Plausch mit den anwesenden Winzern und Sommeliers. Dazu serviert man Kaffee und Kuchen. Das klingt nach einem netten Sonntag!
8. November

6. Streetfood Convention, Nürnberg
Klaus-Peter Wünsch betreibt die Foodtrucks „RibWich“ und „Goud“ und hat zuvor bei der Messe Nürnberg gearbeitet. Jetzt bringt der umtriebige Franke, der auch die „Foodtrucks Deutschland“-App entwickelt hat, seine ganzen Kompetenzen zusammen und hebt ein Messe- und Eventformat aus der Taufe, das Food-Truckern, Streetfood-Händlern, Food-Entrepreneuren, Gastronomen und Foodies an zwei Tagen jede Menge Information, Unterhaltung und natürlich gutes Essen bieten will. Es wird Vorträge, Diskussionen, Workshops, den Live-Umbau eines Trucks und einen Streetfood-Markt geben – und am 12. November ist auch noch der letzte Tag der Biermesse „BrauBeviale“. Ne Menge los in Nürnberg! Detail-Infos in Kürze auf dem nomyblog.
12. und 13. November

7. CraftBeerMesse, Mainz
Mainz? Wein. Klar. Aber auch: Bier. Craft-Bier. Zum ersten Mal findet die „CraftBeerMesse“ statt: An den Ständen gibt´s Verkostungen der Produkte innovativer Brauer, Bierverkauf im Messeshop, ferner ein Markt mit Zutaten und Zubehör für Hobby-Brauer und was zu essen gibt es im „Finest Food“-Bereich, an ausgesuchten Food-Ständen mit viel Liebe.
27. und 28. November

 

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.