7 gastronomische Eventtipps für den September 2015

von Redaktion
berlin food week1 - events 7 gastronomische Eventtipps für den September 2015

Berlin Food Week

Jede Menge Messen, Food-Events und Startup-Initiativen: Unsere 7 Gastronomie-Eventtipps für den September 2015.

1. Berlin Coffee Festival
Man könnte ja denken, in Berlin werde Koffein nur noch in Form von Mate konsumiert. Aber nein, es gibt eine blühende Kaffee-Szene mit tollen Specialty-Coffee-Konzepten wie diesem. Und dieser Szene gibt das „Berlin Coffee Festival“ in der „Markthalle IX“ eine Bühne, mit Tastings und Cuppings, mit Wettbewerben rund um Brühen, Rösten und Latte-Arten und vielem mehr. Keine Mate vorher trinken, bitte!
4. bis 6. September

2. Gastro Start Up Sessions, Berlin

Der Leaders Club würdigt Gastro-Gründungen schon seit vielen Jahren mit seinem Award, es folgte das Förderungsprogramm „Concepts“ und nun debütiert ein zweitägiges Eventformat rund um Finanzierung, Buchhaltung, Innovation, Social Business und Co. Trendtouren durch die Gastro-Hauptstadt und eine Craft-Bier-Session runden das spannende Programm ab.
9. und 10. September

3. Sausalitos Endless Summer Party, München
Wer mal auf einem Event von Sausalitos war, wird es wissen: Die Crew der großen Bar- und TexMex-Kette weiß (sich) zu feiern. Der Team-Zusammenhalt ist beachtlich. Das wird am 10. September nicht anders sein, wenn der beste Barkeeper aller Filialen gekürt wird: Zehn Absolventen des unternehmensinternen Förder- und Schulungsprogramms treten gegeneinander an. Bewertet werden hier Technik, Entertainment, Gästemanagement und der selbst kreierte Drink. Der Sieger-Cocktail kommt anschließend auf die Karte.
10. September

5. Pret A Diner: Around the World in 80 Days, Frankfurt
Die Pop-up-Restaurant-Reihe von „Kofler & Kompanie“ ist wieder da. Hoch oben im Frankfurter „Nextower“ gibt es rund zweieinhalb Wochen Street Food aus aller Welt auf gehobenem Niveau in Zusammenarbeit mit dem Fernsehkoch und Multigastronomen Tim Mälzer. Auch Food-Entrepreneure (wir berichteten) sind mit dabei. Auf den Spuren von Jules Verne, zumindest kulinarisch.
10. bis 27. September

5. FIZZZ Award, Hamburg
Der legendäre, 1989 gegründete und 2013 unter den „Tanzenden Türmen“ wiedereröffnete „Mojo Club“ ist Austragungsort des diesjährigen Awards der FIZZZ, bei dem die Besten des Jahres in den Kategorien Trendkonzept, das Team, Club, Café, Bierkonzept und Bar gekürt werden. Darüber urteilt die Jury, die aus Gastronomen, Gastro-Trainern und der FIZZZ-Redaktion besteht. Und nach der Verkündung der Gewinner wird sicher wieder kräftig gefeiert.
14. September

6. Gastro-Gründertag, Berlin 
Gleich noch ein Event für Food-Entrepreneure und Gastronomie-Start-Upper: Ein Tag voller Diskussionen, Vorträge und Panels u.a. mit Cynthia Barcomi (Barcomi’s), Ansgar Oberholz (St. Oberholz), Stephanie Rothenhöfer (Food Entrepreneurs Club), Vanessa Koch und Patrick Brienen (orderbird) soll den Existenzgründern wertvolle Tipps zu Finanzen, Branding, Marketing, Konzeption, Eventmarketing und mehr geben. Zudem wird an diesem Tag der Gastro-Gründerpreis 2015 verliehen – im Rahmen der „Berlin Food Week“ (s.u.) im Berliner „Kraftwerk“.
28. September

7. Berlin Food Week, Berlin
Die zweite Berliner Futterwoche kündigt sich an: Im „House of Food“ in der Eventlocation „Kraftwerk“ gibt es eine „Restaurant Street“ mit Gerichten von 15 Berliner Köchen, einen „Späti Deluxe“, dazu Workshops und Schulungen. Im Rahmen des „Stadtmenü“ servieren 50 Berliner Restaurants in der ganzen Stadt ihre kulinarische Interpretation zum Thema Kraut. Am 29. September gibt es eine (ziemlich teure) Konferenz zum Thema „Next Generation Food“. Und dann sind da noch die „Food Porn Awards“, bei dem das pornöseste Food-Foto gesucht wird.
28. September bis 4. Oktober

Foto: Berlin Food Week 2014

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.