Bite Club 2015: dritte Saison an der Spree

von Redaktion

bite club - events Bite Club 2015: dritte Saison an der Spree

Manchmal geht es ja so schnell, dass man Dinge als selbstverständlich erachtet: Den „Bite Club“ zum Beispiel, der jetzt in die dritte Saison startet. Streetfood ist doch in aller Munde.

Doch so selbstverständlich ist das gar nicht. Vor zwei Jahren um diese Zeit war das alles noch mehr oder weniger unbekannt. Auch den Gastronomen. „Am Anfang mussten wir die Restaurantbetreiber mehrfach drum bitten, doch mal über einen Stand nachzudenken. Das gab es ja noch nicht in Berlin“, erklärt Miranda Zahedieh. Sie hat die Eventreihe 2013 mit Tommy Tannock (der sich jetzt vornehmlich um „The Store“ kümmert) ins Leben gerufen. Heute genießt man einen Ruf und es ist etwas einfacher geworden, denn viele Händler wollen bei den zahlreichen Streetfood-Märkten dabei sein, die es mittlerweile in Berlin gibt.

biteclub2 - events Bite Club 2015: dritte Saison an der Spree biteclub4 - events Bite Club 2015: dritte Saison an der Spree

Beim „Bite Club“ setzt man dieses Jahr auf qualitative Verknappung. Wie in Saison eins nur alle 14 Tage, mit ausgewählten Ständen – den letztjährigen Samstagstermin hinter der Platoon Kunsthalle hat man geknickt. „Wir wollen, dass den Bite Club weiterhin eine Partyatmosphäre auszeichnet“, erklärt die Veranstalterin uns. Begleitende DJ-Sets zum Kalorienabtanzen wird es daher auch wieder den ganzen Sommer an der Spree geben.

Und einige neue Händler. Ein Highlight für Fleischfans: der „BBQ Shack“ von Pitmaster John Hargate aus Brighton, der im „World´s End Pub“ im malerischen englischen Badeort texanische Barbecue-Kultur zelebriert und schon mehrfach ausgezeichnet wurde (lesenswerter Artikel über ihn hier). Mit seiner südindischen Küche hat sich Aparna Aurora, Betreiberin des neuen „Chutnify“ in der Sredzkistraße im Prenzlauer Berg einen Namen gemacht, ihre heißen und würzigen Dosas, knusprige, Crêpe-ähnliche Fladen aus Linsen und Reis, die z.B. klassisch mit Kartoffel-Masala und verschiedenen Chutneys gereicht werden, wird es auch beim „Bite Club“ geben (schönes Review hier). Ferner: „The Future Breakfast“, die u.a. einen fantastischen Burrito mit Austern und Pilzen anbieten und „ChungKing Noodle“, die den Hipster-Food-Trend der Stunde, Knochenbrühe, mit handgefertigten Nudeln und fermentiertem Tofu, Szechuan-Pfeffer und Minced-Meat-Sauce servieren. Eine Craft-Bier-Bar gibt´s auch.

biteclub1 - events Bite Club 2015: dritte Saison an der Spreebiteclub51 - events Bite Club 2015: dritte Saison an der Spree

Zwei Sondertermine gibt es auch: das BBQ-Special am 4. Juli in den Spreestudios (Köpenicker Chaussee 1-4 ) in Rummelsburg bringt Grillmeister aus aller Welt zusammen, und am 31. Juli wird Geburstag gefeiert. Wir haben dann schon mal Hunger.

www.biteclub.de

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.