Drink-Food-Pairing: Kristof Mulack und David Wiedemann präsentieren ein neues Barfood-Konzept im Reingold Berlin

bourbon sanddorn 690x460 - events Drink-Food-Pairing: Kristof Mulack und David Wiedemann präsentieren ein neues Barfood-Konzept im Reingold Berlin

Eperimentell: Bourbon-Karotteninfusion mit Honig, Sanddornöl, Apfelessig, frischem Ingwersaft und Thymian

Food und Beverage werden hierzulande enger zusammen gedacht als vermutlich je zuvor (siehe dazu auch Trend eins der Gastronomie-Trends 2017).

Für den nomyblog besuchte unsere Autorin Susanna Glitscher kürzlich ein Event in der Berliner Bar „Reingold“, in dem die Zusammenführung besonders weit getrieben wurde: Kulinarisches Food, kulinarische Drinks bildeten hier spannende Paare. Hier sind ihre Eindrücke. 

Es wird gerade viel experimentiert im Bereich Getränke. Immer öfter ersetzen Säfte, Tees, Kombucha, Kefir, Craft Bier oder eben Cocktails die klassische Weinbegleitung zum Essen. Um zu erforschen, wie gut die alkoholischen Drinks mit entsprechenden Gängen korrespondieren und neue Geschmackswelten eröffnen können, wurde mit Unterstützung des niederländischen Spirituosenherstellers Rutte in der Bar Reingold in Berlin-Mitte ein neues Konzept getestet.

Dazu hatte sich der Autodidakt Kristof Mulack, der seit seinem Gewinn bei der TV-Show „The Taste“ schon einige kulinarische Konzepte entwickelt hat, mit Bar-Koryphäe und Gastgeber David Wiedemann zusammen getan und mit ihm sowie Steffen Zimmermann (Markenbotschafter Rutte) und Martin Müller (TISK Berlin) ein Food-and-Drink-Pairing-Menü aus vier Gängen entwickelt.

Die Idee von Bar-Food, also kleinen Gerichten, die man sich mit Freunden teilt und die die klassische Trennung zwischen Restaurant und Bar aufheben, nahm Mulack hier als Ausgangspunkt und ließ den Abend mit einer Blutwurst-Krokette beginnen, die sich unkompliziert mit den Fingern zum Aperitif essen ließ (Herva Mosel 2.0 aus einer Moselwein-Kräuter-Limonade mit Champagner, Angostura und Zitrone). 

aal fenchelsalat 690x460 - events Drink-Food-Pairing: Kristof Mulack und David Wiedemann präsentieren ein neues Barfood-Konzept im Reingold Berlin

Müritzer Räucheraal mit Fenchel, Koriander, Teryaki und Crème fraiche

sauerkraut udon 690x462 - events Drink-Food-Pairing: Kristof Mulack und David Wiedemann präsentieren ein neues Barfood-Konzept im Reingold Berlin

Sauerkraut-Brühe mit Udon, Kohl, Eigelb und Kassler

Eine Überraschung war die anschließende Bloody-Mary-Variation mit dem Sellerie-Gin von Rutte, Sauerkraut-Essenz, Tomatensaft, Vanille und Sojasauce, die in einer Take-Away Box mit Glückskeks serviert wurde. Dazu schickte die Küche eine Sauerkraut-Udon-Brühe mit Kohl, Eigelb und Kassler auf die kleinen Bartische. Und während der Drink vor dem Essen der Brühe noch vorrangig nach Tomate geschmeckt hatte, traten in Kombination mit dem Food nun die Sellerienote des Gins angenehm in den Vordergrund. Darüber hinaus traf Fenchel-Wodka auf Räucheraal, Genever auf Rind mit fermentiertem Knoblauch und Bourbon auf Karotte, Ingwer und Sanddorn.

Es ist geplant, dieses Event zu wiederholen. Einige Eindrücke in bewegten Bildern:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.