10 gastronomische Event-Tipps für den Juni 2016

von Redaktion
events juni 2016 690x460 - events 10 gastronomische Event-Tipps für den Juni 2016

Foto: Friedel & Richter Berlin, © Berlin Restaurant Week / Me Chuthai

Essen, trinken, diskutieren, workshoppen, inspirieren und mehr im Juni: Unsere 10 Event-Vorschläge für Gastronomen, Food-Entrepreneure und Genießer.

 

1. Berlin Restaurant Week, Berlin

Fünf Stadtteile, drei Gänge, 25 Euro: Mit der zweiten „Berlin Restaurant Week“ haben Schlemmerer und Foodies, Gäste und Gastronomen die Möglichkeit, die Vielfalt des kulinarischen Angebots der Stadt in einer Aktionswoche kennen zu lernen und auszutesten. Details dazu hier.
1. bis 7. Juni

2. Startup Weekend, Düsseldorf

Am ersten Juni-Wochenende dreht sich auf dem Campus der Düsseldorfer Metro-Zentrale alles um neue Ideen und Innovation für den Handel- und Fachhandel. Unter dem Motto „shop. eat. live“ erhalten die Startup-Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Konzepte vor einer Expertenjury zu pitchen und danach mit Mentoren und in interdisziplinären Teams weiterzuentwickeln.
3. bis 5. Juni

3. Street Drink Festival, Aachen, Bonn, Köln

Getränke auf die Hand in sommerlicher Atmosphäre, dazu Musik und Essen vom Foodtruck: Das „Street Drink Festival“ greift das Streetfood-Prinzip auf und bietet eine Vielfalt aus Cocktails, Craft-Bier, Limonaden, Kaffee und Co. Diesen Monat in Aachen, Bonn und Köln. Mehr zum Konzept hier.
4. Juni, 18. Juni, 25. Juni

4. Eatstreet, Hamburg

Nicht jeder Streetfood-Markt ist besonders familientauglich, was den Aufbau und das Angebot angeht. Gut, nicht jeder will es sein. Dieses Format hier schon, sogar eine „Hundebar“ wird aufgebaut im „wöchentlichen Wohnzimmer für Food-Fans“, das bis Ende August vor der Rindermarkthalle in St. Pauli gastiert.
5., 12., 19. und 26. Juni

5. Symposium Feines Essen + Trinken, München

Fachveranstaltung für Entscheider aus Handel und Gastronomie: Bei der diesjährigen Tagung könnte es interessant werden, wenn über das Thema Veganismus gestritten wird, eingeladen sind u.a. „Veganz“-Gründer Jan Bredack, Udo Pollmer (Autor „Don‘t go Veggie“), TV-Philosoph Richard David Precht und Haya Molcho. Auf dem Marktplatz des Events können Produkte probiert und getestet werden.
9. und 10. Juni

6. Eatalian Food Week, Berlin

Die Berliner können sich echt nicht beschweren im Juni: Denn mit der „Eatalian Food Week“ findet gleich noch eine Restaurantwoche statt, diese hier (auch zum zweiten Mal) konzentriert sich auf, tada, italienische Restaurants. 16 Stück sind dabei, in allen gibt es drei Gänge, ein Glas Wein und das Ganze für 20 Euro. Reservierungen sind nicht verpflichtend, aber wärmstens empfohlen. Und ganz hyperlokalpatriotisch empfehle ich unseren Nachbarn.
13. bis 19. Juni

7. FEC Tuesday, Berlin

Good news: Der „FEC Tuesday“ des Food Entrepreneurs Club ist zurück und findet jetzt monatlich statt. Am 14. Juni geht es um das Thema Geldgeben und -nehmen: Wie findet man einen Investor? Sollte man das überhaupt? Welche Vor- und Nachteile bringt es mit sich, wenn man mit Fremdfinanzierung dieser Art in seinem Business arbeitet bzw. dieses damit gründet? Darüber hinaus hat der Food Entrepreneurs Club jetzt sein Informations- und Coachingprogramm gelauncht, ein Blick auf die neue Webseite ist strongly recommended.
14. Juni

8. Pushed2Move, München

Den Weg bereiten für das eigene Food-Startup lautet das Ziel des ersten „StartinFood Bootcamps“. Fünf Experten aus dem Innovations- , Kommunikations- und Finanzierungsbereich haben sich zusammengetan (einer von ihnen: Heimo Tscherne) und zeigen den Teilnehmern, welche Tools sie nutzen können, um aus ihrer Idee ein starkes Produkt zu machen, ihre Zielgruppe zu erreichen und ein finanzierbares Geschäftsmodell zu entwickeln.
18. Juni

9. Food Rebel Convention, Münster

Bei der „Food Rebel Convention“ in Münster geht es nicht darum, einsame Herzen mittels Sticker auf der Brust zueinander zu bringen, aber das Prinzip ähnelt Singlepartys: Die Teilnehmer dieses jungen B2B-Events lernen sich Trainees, Köche, Küchenchefs, und Gastro-Entrepreneure mittels Farbcodes kennen – individuelle Wappen informieren über die Interessen und Stärken des Teilnehmers und sollen für optimales Matchmaking sorgen. Spannend klingt auch, was man mit der „Foodgarage“ vorhat an diesem Tag: Foodprinting, Food-Tattoos und Co. Einen Kochwettbewerb gibt es auch und eine Party sowieso.
19. Juni

10. kommt noch

 

 

 

Weiterlesen:

3 Kommentare

MIke 11. Juni 2016 - 15:00

Berlin Restaurant Week ist einfach nur zu empfehlen. Wir waren letztes Jahr schon dort. Dieses Jahr freuen wir uns besonders auf einen Besuch im Nudo. Haben nur gutes gehört. Berlin wir kommen! ;)

Antwort

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.