Food, Drinks, Event: 10 Tipps für den Oktober in Berlin

von Jan-Peter Wulf

tomatenschlacht - events Food, Drinks, Event: 10 Tipps für den Oktober in Berlin

Der Oktober 2014, genauer seine erste Hälfte, ist in Sachen Food, Drink und Event in Berlin soll vollgepackt, dass ich mit einzelnen Beiträgen nicht hinterherkäme. Ich versuche es gar nicht erst. Deswegen hier meine Empfehlungen in der kompakten Übersicht – und ich wünsche schon mal viel Spaß beim bunten F&B-Treiben in der Stadt. 

1. Pojangmacha: Korean Street Food Culture
Der Name erklärt, worum es geht: Ein Event mit jeder Menge umami-Schmakofatz aus Korea. 
2. Oktober, 18 Uhr, Platoon Kunsthalle
Facebook-Event

2. Vermouthlich die beste Bar der Welt
Das Locke Müller hat kürzlich nach Umbau und Renovierung wiedereröffnet, jetzt widmet man sich mehrere Abend hintereinander dem Trendprodukt: Wermut. Dazu hat man eine illustre Riege an Gast-Bartendern eingeladen. 
2. bis 10. Oktober, Locke Müller
Facebook-Event

3. Stadt Land Food: Festival für gutes Essen und gute Landwirtschaft
Essen und Trinken in Theorie und Praxis – ein Event mit Kongress, Markt und Programm, bei dem die Gäste Maultaschen herstellen lernen oder Gin, Fermentation und ihre Angst vor Fisch verlieren. 
2. bis 5. Oktober, u.a. Markthalle IX
Stadt Land Food 

4. The Hidden Chefs
3 Abende, 3 Gastgeber, die eigene Restaurants zu eröffnen planen, 3 Dinner unter einem bestimmten Motto: Jahreszeitenwechsel, Bar-Food und deutsch-koreanisch-amerikanisches Wellfood.
3. bis 5. Oktober, Markthalle IX, Schwarze Traube, Nudo
The Hidden Chefs

5. Bar & Food Night
Kürzlich komplettierte der Village Market das Berliner Street Food-Geschehen. Jetzt, wo es kühler wird, macht man die zugige Location auf dem RAW-Gelände fertig für die Indoor-Saison und startet mit freitäglichen Events in Zusammenarbeit mit Berliner Bars durch. Start ist am Feiertag mit Drinks der Bars Lugosi, T und Stagger Lee.
3. Oktober, Neue Heimat  
Facebook-Event

6. German Rum Festival
Schon zum vierten Mal findet das Rumfest statt, bei dem die Welt dieser vielfältigen Spirituose erkundet werden kann. Es gibt Tastings und Vorträge in ungezwungener Atmosphäre. Tipp: Cachaca probieren. Der kann, anders als das, was man oft in Caipi und Co. wiederfindet, richtig gut schmecken.
4. und 5. Oktober, Station Berlin
Webseite  

7. The Mixology Market
Am Vorabend des Bar Convent Berlin: ein Markt mit vielen Drinks, Cocktails und Street Food von Händlern des Street Food Thursday an rund 20 Ständen.
6. Oktober, Station Berlin 
Mehr Infos hier 

8. Bar Convent Berlin 
Weihnachtsfest für Bartender, Fachevent der Spirituosen- und Getränkebranche. Ausschließlich für Fachbesucher. Wer keiner ist, aber dem Thema Barkultur zugetan: Abends finden in der Stadt zahlreiche Events in Bars statt, von Gin-Tonic-Rallyes bis zu achwasweißich. Jedenfalls einiges. Augen und Ohren offen halten. 
7. und 8. Oktober, Station Berlin
Webseite

9. Berlin Food Week
Markt, Festival und mehr rund um das Thema Food und Genuss. Für Gastronomen sehr interessant: Verleihung des Gastro-Gründerpreises am 9. Oktober
7. bis 12. Oktober, u.a. Kaufhaus Jandorf 
Mehr Infos hier 

10. Kitchensurfing Dining Experience
Zehn Köche kochen bei zehn verschiedenen Gastgebern zu Hause. Dazu haben sie zehn Menüs zusammengestellt, die ihren Kochstil widerspiegeln: Von indisch über französisch bis hin zu experimenteller deutscher Sterneküche. 
11. Oktober, diverse Locations
Webseite

Was vergessen? Bitte kommentieren! 

Foto: Tomatenschlacht via Shutterstock

 

 

 

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.