7 Gastronomie-Eventtipps für den März 2015

von Redaktion

events maerz 2015 - events 7 Gastronomie-Eventtipps für den März 2015

Messen und Events, Kulinarisches und Gastronomisches: 7 Veranstaltungstipps für den März 2015.

1. Braukunst Live, München
Dass ich ziemlich auf Craft Bier stehe, dürften wiederkehrende Besucher dieses Blogs schon mitbekommen haben. Meinen „tipping point“ habe ich vor zwei Jahren auf dieser Messe gehabt. Danach war mir nicht nur recht klar, dass da gerade eine kleine Revolution im Gange ist, sondern dass Bier unglaublich vielfältig und lecker schmecken kann. Es wird sicher sehr voll werden im schmucken MVG-Museum. Biere aus vielen Regionen, Tastings, Masterclasses, Präsentationen und und und… sehr zum Wohl!
6. bis 8. März

2. Internorga / Food Truck Market, Hamburg
Die Mutter aller Gastronomie-Messen hat für dieses Jahr gleich zwei Innovationen angekündigt: eine eigene Craft-Bier-Area und einen Startup-Wettbewerb in Kooperation mit dem Leaders Club. Tipp: Spannende neue Produkte sind meist versteckt im Newcomer-Bereich oder stehen unkommentiert in einer Vitrine auf einem Gemeinschaftsstand. Hingucken! Wer Hamburgs Gastro-Szene kennen lernen will, am Stand „Cafe-Future World“ liegen Broschüren mit aktuellen Tipps aus. Und Foodtruck City Nürnberg, aufgepasst: Die Hamburger rollen euch hinterher! Am 15. März findet nämlich der erste „Food Truck Market“ statt, diverse rollende Restaurants, u.a. „The Big Balmy“, werden die Gäste mit frisch zubereiteten Leckereien auf die Hand versorgen. Das Ganze findet direkt neben dem Messegelände statt, ein kleiner Abstecher für Internorga-Besucher lohnt sich bestimmt.
13. bis 18. März

3. Spirit of Istanbul Festival, Berlin
Getränkemarken-Events sind immer so eine Sache. Manchmal bemüht szenig, manchmal ziemlich durchgebrandet, oft wird mit vielen freien Drinks das Brett an der dünnsten Stelle gebohrt. Aber es gibt auch gute Formate. Dieses hier zum Beispiel: Das „Spirit of Istanbul Festival“ von Yeni Raki habe ich 2013 schon mal besucht, mir gefiel der bunte Mix aus Marktständen mit vornehmlich türkisch-mediterranen Vorspeisen und Snacks (Stichwort Meze), Live-Cooking, Ständen mit Mode und Accessoires kleiner Hersteller, Bars und Live-Musik gut. Auch, weil das Event zeigt, dass türkische Küche viel mehr zu bieten hat als das, was man aus hiesigen Imbissen kennt. Das ist auch aus gastronomischer Sicht, z.B. für Mittelmeer-Konzepte, interessant.
14. März
4. ProWein, Düsseldorf
Die Fachmesse für Wein schlechthin: Hersteller, Händler, Gastronomen, Weinfans und jede Menge Flaschen, Gläser und Spuckbecher. 300 Verkostungen und Seminare finden statt. Zweiter, kleinerer Baustein ist der Spirituosenbereich, auch hier können sich Interessierte über so manches neue Produkt informieren. Dabei dürfte speziell die Lounge der Gastro-Fachzeitschrift FIZZZ von Interesse sein: Unter dem Motto „Drinks of Tomorrow“ wird Lukas Motejzik von der Bar „Zephyr“ aus München spannende Bartechniken wie das Einarbeiten von gedörrtem Obst, Früchten und Gewürzen oder Raucharomen vorstellen.
15. bis 17. März
5. Culinary Art, Salzburg
Das klingt sehr spannend: Ein Kulinarik-Kongress, der mit Kulinarik, Geschmacksbildung, Innenarchitektur oder Corporate Design alle Facetten der Gastronomie aus verschiedensten Blickwinkeln beleuchten und als ganzheitliches 360°-Panorama wahrnehmen will. Themen sind die neue nordische Küche, Regionalität, Peru, Österreich, Craft Beer oder neue Designtrends, als Speaker sind u.a. Südamerika-Koch Chakall aus Berlin, der Philosoph Robert Pfaller und „Noma“-Mitinhaber Claus Meyer geladen. Illustre Gästeriege, exklusiver Ticketpreis: 2 Tage für 500 Euro.
16. und 17. März
6. Destille, Berlin
Vierte Ausgabe des Markts und Events für handwerkliche Spirituosen: Wer nach handgemachten Bränden, Wodkas, Gins, Whiskys, Likören, Elixieren und anderen Dingen sucht, sei es als Gastronom oder als privater Genießer, der sollte hier vorbeischauen. In diesem Jahr präsentieren 50 Aussteller 500 Spirituosen aus Deutschland, Dänemark, Italien, Kanada, Mexiko und anderswo. Dazu gibt es Tastings, Präsentationen und den Wettbewerb „Craft Spirit Awards“. Bilder eines vergangenen Destille-Events hier.
21. und 22. März
7. Schöner Alfred Street Food Market, Essen
Essen in Essen: Auch die – gastronomisch aus meiner Sicht hoch spannende – Ruhrmetropole hat jetzt endlich einen Streetfood-Markt. Die Location ist eine 15.000 Quadratmeter große, ehemalige Industriefläche (davon gibt´s viele im Pott), das gemeinsame Futtern an diesem Tag ist der Auftakt für eine Vielzahl von Events zwischen Kultur, Kino, Musik, Markt – und eben Streetfood. Früher wurde hier bei Thyssen Krupp malocht, danach war hier auf dem Gelände der im Revier legendäre Club „Mudia Art“ und heute beherbergt das Areal die Disco „Delta Musik Park“.
22. März

 

Weiterlesen:

2 Kommentare

Jan-Peter 28. Februar 2015 - 20:35

Tatsächlich, unter gibt´s nix mehr.
Aber dass es an innovativen Konzepten mangelt, wage ich zu bezweifeln. Denen begegne ich täglich! Doch allzu sehr überrascht es mich nicht, dass der Wettbewerb gefloppt ist. Ich habe die Teilnahmekriterien durchgesehen, das stand einer Bewerbung für ein Stipendium in nichts nach. Zu komplex aus meiner Sicht. Hinzu kommt: Gründer, Gastro-Gründer im Speziellen, lassen sich nicht gerne in die Karten schauen, aus Sorge vor Copycats, ob nun begründet oder nicht. Wenn man sich dann nur an Konzepte richtet, die noch nicht am Markt sind… schwierig!

Antwort
Sonja 28. Februar 2015 - 14:09

Danke für die Übersicht- leider ist der Startup Wettbewerb abgesagt, mangels genügend innovativer Konzepte.

Antwort

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.