10 Gründe für Gastronomen und Gründer, die Internorga 2016 zu besuchen

von Redaktion
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Plattform für Produkttrends und Branchentreff: Internorga 2016

Die Internorga in Hamburg ist die führende Messe für den Außer-Haus-Markt. Was hat sie Gastronomen und Gastro-Gründern zu bieten? Wir finden: eine Menge. 10 Gründe, zur Internorga nach Hamburg zu fahren.

1. Produkte, Themen und Trends

Wer wissen will, was in der Gastronomie angesagt ist und wohin die Reise geht, der findet auf der Messe reichlich Inspiration. Bei 1.300 großen und kleinen Ausstellern gibt es auf der Internorga Produktneuheiten und Trends satt. (Was wir 2015 „gespottet“ haben, lesen Sie hier).

2. Für jeden Gastro-Betriebstyp ist was dabei

Egal ob Kneipe, Imbiss, Restaurant oder Landgasthof: Für jeden gibt es das passende Angebot, und zwar mit reichlich Vergleichsmöglichkeiten. Sogar für Street-Food-Händler, siehe Punkt 7.

3. „Craft Beer Arena“ wird 2016 noch größer

Jede Menge Craft-Bier: Nach der Premiere 2015 wird die zweite „Craft Beer Arena“ in diesem Jahr noch größer und internationaler. Insgesamt präsentieren sich über 30 Brauer mit ihren handgebrauten Bieren, dazu gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm.

4. Produkte & Ideen in der „Newcomer´s Area“

Spannende neue Getränke, Technik-Dienstleistungen, Konzepte und Ideen: Innovation und Inspiration bieten die Aussteller in der „Newcomer´s Area“.

5. Kreative Konzepte beim Gastro Startup-Wettbewerb

Wer am ersten Messetag (11. März) vor Ort ist, sollte sich von 14 bis ca. 15:30 Uhr freihalten und das Foyer Ost OG ansteuern. Denn dann und dort pitchen sechs Nachwuchs-Gastronomen live auf der Messe um den Hauptgewinn: 50.000 Euro Darlehen, 40 Stunden Startup-Beratung und eine Fläche in einem ECE-Einkaufscenter. Wer gewinnt, entscheidet das Publikum. Sie wollen mitvoten? Wir stellen die sechs Konzepte vorab hier auf dem nomyblog vor.

6. Junge Kochkunst beim „Next Chef Award“

Premiere 2016: 18 junge Köche stellen ihr Können beim neuen Kochwettbewerb „Next Chef Award“ unter Beweis. Der Sieger erhält sein eigenes Kochbuch, und der Zweitplatzierte sammelt Auslandserfahrung mit einem Praktikum in einem Sterne-Restaurant in Hong Kong. Moderator ist Johann Lafer.

7. Food Truck Village direkt vor den Messehallen

Für Street-Food-Händler, Food-Trucker und alle, die Lust auf einen leckeren Happen auf die Hand haben: Im Food Truck Village direkt vor den Hallen stellen Trucker ihre kreativen Konzepte für das Street-Food-Business vor. Beim „Truckers‘ Talk“ geben Food-Truck-Betreiber Einblicke in das Business und ihre bisherigen Erfahrungen dieser hierzulande noch jungen Branche. Ein Truck kann von innen besichtigt werden – und an den Wagen diverser Händler kann zum kleinen Preis probiert werden.

8. Trendforum „Pink Cube“

Die Trendforscherin Karin Tischer (food&more) wirft einen Blick in die Zukunft und stellt internationale Gastro-News und Snacking-Trends vor. Das ist nicht nur für Gastronomen spannend, sondern auch für Bäcker und Metzger. Ein Treffpunkt für Diskussion, Impulse und Inspiration.

9. Networking: „Cafe Future.live“ und „Dehoga Forum“

Ein Get-together-Treffpunkt der Branche ist das „Café Future.live“: Hier treffen sich Gastronomen, Produzenten und andere Branchenmitglieder. Wer seine Visitenkarte hinterlässt, hat freien Zugang. Leckere Snacks und Getränke gibt es hier übrigens auch, serviert von alljährlich supernettem Serviceteam. Im „Dehoga Forum“ erwartet die Gäste ein interessantes Programm, zudem besteht die Möglichkeit, sich über aktuelle Themen des Branchenverbands zu informieren.

10. Hamburgs Gastronomie

Wer schon mal da ist, sollte mindestens einen Abend in der Stadt bleiben und sich auf gastronomische Entdeckungstour begeben. Von hippen Burgerläden bis zu gestandenen hanseatischen Restaurants ist alles dabei. Wer Neueröffnungen „spotten“ will: Neu eröffnet haben 2015 u.a. das dänische Steak-Restaurant „Mash“, die Cocktailbar „Chug Club“, das Kneipen-Restaurant „Wald“, die Saft-Bar „Oh My Juice“ und das „Kleines Phi“, Bistro und Bar. Ebenso das Restaurant „The Table“, welches direkt drei Michelin-Sterne bekommen hat. Mehr Orientierung bieten z.B. das kostenlose Internorga-Special „Hotspots in Hamburg“, in dem viele interessante Konzepte vorgestellt werden oder das Jahresheft „Szene Hamburg Essen + Trinken“.

Internorga 2016
11. bis 16. März
Messe Hamburg

Mehr Infos und Tickets:
www.internorga.com

 

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