German Tiki Style auf dem Bar Convent Berlin 2015

von Redaktion

german tiki bcb - events German Tiki Style auf dem Bar Convent Berlin 2015

Der Bar Convent Berlin 2015 rückt näher. Rund um das spannende Thema „deutscher Tiki“ dreht sich der diesjährige Messeauftritt von Jägermeister: Der „Hubertus Rat“ des Traditions-Kräuterlikör-Herstellers aus Wolfenbüttel erkundet die Exotik vor unserer Haustür.

Vor Ort dreht sich an vier Stationen alles um deutschen Tiki und seine Drinks: Ein Spiel mit Süße und Säure, ein Eintauchen in Aroma-Welten und das Ausloten, welche Spirituosen und Filler diese domestizierte Variante des exotischen Tiki mitprägen können.

Deutscher Tiki? Wie kam es dazu? Die Idee entstand im thüringischen Jena, in der Sommerbar „Grünowsky“ bei Danny Müller, der jetzt die „Weintanne“ betreibt. In der Sommerbar fand sich im vergangenen Sommer eine Gruppe von Bartendern ein, um sich als „German Tiki AG“ fortan regelmäßig, intensiv und mit viel Leidenschaft dem Thema deutscher Tiki zu widmen. Zum ersten Mal präsentierte die Arbeitsgruppe ihre Ergebnisse im vergangenen Winter der Öffentlichkeit auf der „Bar and Food Night“ in der „Neuen Heimat“ Berlin – mit spannenden, überraschenden und vor allem leckeren German-Tiki-Drinks, die beim Publikum hervorragend ankamen. Einen ausführlichen Bericht dazu, der auch die Frage „warum ausgerechnet Tiki in Deutschland?“ vertieft, gibt es hier.

german tiki ag - events German Tiki Style auf dem Bar Convent Berlin 2015

Von links nach rechts: Danny Müller, Michael Sehte, Björn Bochinski, Nils Boese und Sarah Deuss aus der „German Tiki AG“

„German Tiki AG“ inszeniert den Jägermeister-Auftritt auf dem BCB 2015

In der Zwischenzeit hat die „German Tiki AG“ fleißig weitergearbeitet, man hat sich oft getroffen und über soziale Netzwerke, Messenger, Mails und Telefon Rezeptideen ausgetauscht. So aktiv und kreativ war die aus den Bartendern Danny Müller, Sarah Deuss, Björn Bochinski, André Pintz, Frederik Knüll, Anton Roeder und Michael Sehte sowie Spirituosen-Experte Nils Boese bestehende Gruppe, dass sie nun den Messeauftritt 2015 für Jägermeister inhaltlich gestaltet.

tikiag experimente - events German Tiki Style auf dem Bar Convent Berlin 2015

In Vorbereitung auf den BCB hat die „German Tiki AG“ viel experimentiert

Wie soll das Ganze nun vor Ort auf dem BCB aussehen? Das Team der „German Tiki AG“, das auf dem Bar Convent 2015 aus Sarah Deuss, Danny Müller, Björn Boschinski, André Pintz, Michael Sehte und Anton Roeder besteht, wird an vier Marktständen je zwei exklusive deutsche Tiki-Drinks mixen, jeder Stand fokussiert dabei ein Element des „German Tiki“.

Stand 1: German Spirituosen

Am ersten Stand widmet sich der Berliner Bartender Michael Sehte dem Thema „German Spirituosen“: Rum, Tequila oder Apricot Brandy sind typische Tiki-Spirits. Was hat die Heimat zu bieten? Es wird unter anderem mit Obstbränden, Walnuss- sowie selbstgemachtem Rumlikör und natürlich Jägermeister gemixt. Zu probieren sind die Ergebnisse zum Beispiel in Form der „Königin Luise“, der domestizierten Version des „Spiced Rum Smash”.

Stand 2: German Aromen

Für Stand zwei, „German Aromen“, hat Bartender und Gastro-Neugründer André Pintz („Imperii“, Leipzig) im Vorfeld schon fleißig Sirup gekocht (im Bild zu sehen), unter anderem einen Heu-Sirup (!). Er wird unter anderem mit Extrakten jenes Baumes arbeiten, der sich hierzulande nach der Eiszeit als erster durch den harten Boden kämpfte: Birke. Man darf gespannt sein, wie Pintz ihr das Aroma entlockt. Er serviert u.a. einen „Birnenbaum & Wiese“ als Abwandlung des aus dem Tiki nicht wegzudenkenden „Mai Tai“.

Stand 3: German Süßen und Säuren

Am dritten Stand dreht sich alles um „German Süßen und Säuren“: Tiki-Experte Björn Boschinski aus Münster wird mit einem deutschen Verjus und Malzextrakt arbeiten und zwei domestizierte Tiki-Drinks mixen, einer davon ist der „Skorpion Helene“ als Variante des Trader-Vic-Klassikers „Scorpion“. In diesem wird die Birne eine tragende Rolle spielen.

Stand 4: German Filler

Das Thema von Stand Nummer vier: „German Filler“: Danny Müller nutzt zum Beispiel die angenehm säuerliche, traditionelle Berliner Weiße, einer selbstgemachten Brause aus Waldmeister und Ingwer sowie Johannisbeer-Most, um damit seine Drinks aufzufüllen: Mit „The Rote Baron“ als Interpretation des „El Diabolo“ bringt er die Exotik vor unserer Haustür ins Gästeglas.

jägermeister german tiki - events German Tiki Style auf dem Bar Convent Berlin 2015

Soviel ist sicher: Es wird spannend! Lassen wir uns von den Cocktail-Kreationen der „German Tiki AG“ überraschen – und ebenso von den diversen Shots, die es an den Ständen geben wird. „Ein Jäger auf Hawaii“, oder „Rudi Berlin“, das klingt doch schon recht vielversprechend…

German Tiki Style 
Bar Convent Berlin, 6. und 7. Oktober 2015
Halle 3, Stand D 06
Station Berlin (nur für Fachbesucher)

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.