Nikka Perfect Serve 2015: der Sieger heißt William Hetzel

von Redaktion
william hetzel - events Nikka Perfect Serve 2015: der Sieger heißt William Hetzel

Gewinner 2015: William Hetzel

Ende November fand das Europa-Finale des „Nikka Perfect Serve“ in der „Beaufort Bar“ des Londoner Hotels Savoy statt. Der an der Themse mixende Franzose William Hetzel setzte sich mit seinem Drink durch.

nikka from the barrel cocktail - events Nikka Perfect Serve 2015: der Sieger heißt William Hetzel

Aus 4 cl Nikka From the Barrel und 2 cl selbst gemachtem Vermouth besteht der Siegerdrink Hetzels, „William´s Nikka From The Barrel“. Die Zutaten werden im Mixglas gerührt und mit einer gerösteten Flechte serviert, die mit nichtfermentiertem Bier vaporisiert wurde. Ein filigraner Drink, der den Sieg für den Bartender aus der „Bar Termini“ brachte – zusammen mit den anderen Aufgaben, die er gekonnt zu meistern wusste. Denn neben dem Mix waren auch ein kleiner Wissenstest sowie ein fünfzehnminütiges Servicespiel zu absolvieren, in dem die drei Juroren unterschiedliche Gästerollen einnahmen. Gemäß der japanischen „Ichi-go Ichi-e“-Philosophie ist jede Situation zwischen Gastgeber und Gast einzigartig, kann nicht wiederholt werden und fordert daher vom Gastgeber im Aufmerksamkeit, Professionalität, Empathie, Charisma und Skills. „You never get a second chance to make your first impression“, würde man in westlich-lässiger Variante vielleicht auch sagen.

Zusammen mit dem Sieger darf der ungarische Finalteilnehmer Krisztián Csigó aus der „Boutiq’Bar“ in Budapest nach Japan reisen. Die beiden lernen dort die Heimat des Nikka-Whiskys, die beiden Brennereien Yoichi und Miyagikyo und die Tokioter Barszene kennen.

Insgesamt hatten zehn Bartender am Europa-Finale teilgenommen. Aus Hamburg war der Deutschland-Sieger Thomas Kunze dabei, der sonst im „Clouds“ hoch oben in den „Tanzenden Türmen“ auf der Hamburger Reeperbahn hinter dem Tresen steht.

Mehr Infos zum Wettbewerb hier.

 

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.