Neues Produkt für Kaffee-Fans: Feichtinger Espresso Huehuetenango

von Redaktion nomyblog

Espresso Huehuetenango - nomyblog Neues Produkt für Kaffee-Fans: Feichtinger Espresso HuehuetenangoWir haben eine Produktprobe des neuen Single OriginEspresso Huehuetenango erhalten und können ihn heißestens empfehlen: Mit floralen Zitrusnoten im Abgang, schokoladi-malzigem Geschmack und einer hellen, schokobraune Röstung ergänzt der sortenreine Guatemalteco Espresso das Sortiment der Kaffeespezialitäten Christof Feichtinger.

Das Anbaugebiet des neuen Feichtinger Espressos im Department Quiché, so lässt das Unternehmen wissen, ist auch für die meisten Guatemalteken ein weißer Fleck auf der Karte. Für den Inhaber kein Grund, nicht regelmäßig dorthin zu reisen: „Der direkte Kontakt zu den Menschen in den Dörfern ist uns besonders wichtig. Ich will mit den Leuten sprechen, die unseren Spezialitätenkaffee anbauen und meinen Teil von Beginn an dazu beitragen, dass wir ein rundum tolles Produkt bekommen“, erklärt Christof Feichtinger. Er ist zudem in Guatemala geboren und aufgewachsen, so verbindet ihn mehr mit Land und Leuten als nur die Liebe zum Kaffee. Es ist nicht gerade der einfache Weg, den er gewählt hat, doch Feichtinger kauft seinen Kaffee nur direkt von den Kleinbauern. Ohne Zwischenhändler, geröstet und verpackt wird im Ursprungsland.
Obwohl der deutsche Geschmack bei Espressi oft eine sehr starke Röstung wünscht, war es Herrn Feichtinger wichtig, nicht allzu viel mit Röstaromen zu überdecken und den Charakter des Terroirs leben zu lassen: Gerade der nicht-vulkanische, lehmhaltige Boden in der Region, das relativ milde Klima auf Höhen von 1500 bis 1700 Metern, sowie die zuverlässig wiederkehrende, alljährliche Regenzeit geben dem Kaffee aus Las Pilas seine besondere Note. „Bei der Zubereitung im Siebträger kommt eine schöne Crema zustande – ein echter `Guatemalteco` als Espresso eben“, erklärt Feichtinger. 

Kooperative: Cooperativa Integral Agrícola Las Pilas R.L.
Lage/Anbauregion: Aldea Las Pilas, Santa María Nebaj, Quiché
Anbauhöhe: 1.500 –1.700m ü. NN
Varietäten: Catuaí, Tipica, Bourbon und Pache
Aufbereitung Fully Washed
Trocknung „Parihuelas“ (Holzrahmen mit Luftzirkulation)

Der Single Origin Espresso Huehuetenango ist im 500g Beutel (ganze Bohne) für 13,90 Euro
über www.feichtinger-kaffee.de und auf www.amazon.de erhältlich.

 

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.