Honigplus: individuelle Honigaufstriche aus eigener Produktion

von Redaktion

honigplus - food-nomyblog Honigplus: individuelle Honigaufstriche aus eigener Produktion

Müsli, Schokolade, Tee und vieles mehr kann heute nach individuellem Geschmack zusammengestellt werden. Und mit Honigplus gibt es nun auch nachhaltig produzierte, süße Aufstriche ganz nach eigenem Gusto. 

Honigplus ist ein studentisches Start-up, das Aufstriche mit Honig aus der eigenen Imkerei in Hannover-Kirchrode anbietet. Aufstriche, die neben gutem Geschmack auch mit formschönen Gläsern und einer Schachtel-Umverpackung im Waben-Look überzeugen. Damit eignen sie sich auch gut als Geschenk oder zum Wiederverkauf in Einzelhandel und Gastronomie. Und das umso mehr, als sich jeder Kunde auf der Webseite einen individuellen Aufstrich zusammenstellen kann: Für die aktuelle Jahreszeit z.B. Obstblütenhonig mit Zitronenschalenpulver und Ingwerpulver, für kältere Tage (es ist zu erwarten, dass sie irgendwann wieder kommen) z.B. verfeinert mit Zimt, Haselnüssen oder Mandelsplittern. Oder mit Orangenschalen und Paranüssen. Sogar Currypulver kann man mit Honig mixen.

Zudem bietet man auch fertige Mischungen an. Ich erhielt zur Probe einen Obstblütenhonig mit japanischem Matcha. Quasi eine Härteprüfung, denn die Kombination „Grüntee + Süßes“ ist eigentlich überhaupt nicht meins. Grünteeschokolade halte ich für eine Zumutung. Aber dieser Honigaufstrich kann wirklich was, die Aromen ergänzen sich hervorragend. Geschmacklich überzeugt, wollte ich mehr über das Unternehmen wissen und habe Ingmar Kersten, der Gründer von Honigplus, ein paar Fragen gestellt.

ingmar kersten - food-nomyblog Honigplus: individuelle Honigaufstriche aus eigener Produktion

Herr Kersten, wie ist Honigplus entstanden?
Als Jugendlicher begann ich Kürbisse zu züchten und rannte von Pflanze zu Pflanze, um diese mit der Hand zu bestäuben. Bis mir einer klar machte, dass Bienen dafür zuständig seien. Seither bin ich leidenschaftlicher Hobby-Imker. Das ist nun 15 Jahre her. Im Laufe meines BWL-Studiums begann ich darüber nachzudenken, wie ich mein Hobby professionalisieren könnte, um damit Geld zu verdienen. Schnell wurde mir klar, dass man in Deutschland mit Honig als Massenware kein Geld verdienen kann. Es musste einen Weg geben, sich vom Wettbewerb zu differenzieren. Vor fünf Jahren verkaufte ich zum ersten Mal auf dem Weihnachtsmarkt in Hannover einen sogenannten „Weihnachtsaufstrich“, bestehend aus Honig, Nüssen und Lebkuchengewürz. Dieser kam so gut an, dass ich mir überlegt habe, wie ich dieses Konzept ausbauen und mit aktuellen Trends verbinden kann. Herausgekommen ist „Honigplus“, ein Start-Up, das Qualitätshonig mit vielen unterschiedlichen Zutaten verfeinert und in edle Design-Gläser abfüllt.

Eine BWL-Frage: Was differenziert Honigplus vom Wettbewerb?
Hauptsächlich zwei Aspekte: Das Produkt an sich und die Verpackung. Sorten wie beispielsweise unserer Mozart-Aufstrich mit Mandelsplitter, Pistazien- und Schokostückchen oder unser Matcha-Aufstrich erzeugen ein Geschmackserlebnis der Extraklasse. Rein geschmacklich ist dies kein Vergleich zu „normalem“ Honig. Dabei legen wir besonderen Wert darauf, dass unsere Zutaten aus der Region oder ausschließlich aus fairem Handel bzw. Bio-zertifizierten Betrieben stammen. Uns ist es wichtig, dass unser Honig ein Naturprodukt bleibt. Zusätzlich sind die Gläser etwas ganz Besonderes. Die meisten Honiggläser, die man in Deutschland kaufen kann, haben ein langweiliges Design und ein nicht hochwertig wirkenden Plastikdeckel. Unsere Honiggläser sind im Gegensatz dazu italienische Design-Gläser, verziert mit einem wunderschönen Siebdruck und sie verfügen über einen Metalldeckel.

Welche Vorteile hat die Erstellung eines individuellen Honigs für Gastronomie/Hotellerie aus Ihrer Sicht, sagen wir am Frühstücksbuffet oder als Außer-Haus-Verkauf? Arbeiten Sie auch schon mit Gastronomien zusammen?
Mit den Honigaufstrichen von „Honigplus“ kann die Gastronomie den Gästen ein ganz besonderes Geschmackserlebnis bieten und sich somit auch von den Frühstücksangeboten der Konkurrenz absetzen. Zusätzlich sind die „Honigplus-Gläser“ ein dekoratives Accessoire auf dem Frühstückstisch. Als junges Start-Up haben wir im ersten Jahr unser Hauptaugenmerk auf den Aufbau unseres Online-Vertriebsnetzes gesetzt, sind aber derzeit im Gespräch mit unterschiedlichen Hotels.

Sind noch weitere Produkte oder Dienstleistungen in Planung?
Momentan bieten wir 250-Gramm-Gläser an, planen allerdings unser Produktportfolio in Richtung 65-Gramm-Gläser auszuweiten, um diese u.a. als Geschenksets zu verkaufen.

Wer Honigplus selbst mal (aus)probieren möchte:
www.honigplus.de

 

Weiterlesen:

1 Kommentar

Helen Dahm 18. August 2015 - 13:17

Das hört sich richtig lecker an!

Antwort

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.