5 Tipps für den digitalen Gastronomie-Auftritt

von Redaktion
gastronomie online 690x460 - medien-tools, management, gastronomie 5 Tipps für den digitalen Gastronomie-Auftritt

Gäste digital erreichen und ansprechen: 5 Tipps für Gastronomen

Von der Webseite bis zu Media Relations: Was brauchen Gastronomien für eine wettbewerbsfähige digitale Kommunikation? 5 Tipps. 

 

1. Die eigene Webseite ist und bleibt das Zentrum

Diesen Punkt kann man gar nicht oft genug betonen, denn immer mehr neu eröffnende Gastronomiebetriebe verzichten auf eine eigene Webseite – eine Facebook-Unternehmensseite ist schließlich schnell aufgesetzt und kostet nichts.

Doch nicht jeder potenzielle Gast wird über Facebook erreicht, Nicht-Nutzer des Netzwerks werden nicht angesprochen. Die eigene Webseite sollte stets im Zentrum der digitalen Kommunikation stehen. Auf sie gehören: Neuigkeiten (zum Beispiel der Hinweis auf Events oder geschlossene Gesellschaften), die aktuelle Speisekarte, aussagekräftige Bilder und Texte, in denen die Schlüsselbegriffe des Konzepts auftauchen, denn das ist für Suchmaschinen relevant.

Auch nicht fehlen darf eine Kontakt- und Reservierungsmöglichkeit – und zwar direkt auf der Homepage, nicht versteckt auf einer Unterseite. Zudem ist wichtig, dass die Webseite mobil optimiert beziehungsweise ihr Design „responsive“ ist und sich der Bildschirmgröße anpasst. Der Anteil der mobilen Internetnutzung nimmt stetig zu, und wer von unterwegs auf dem Smartphone einen Tisch im Restaurant buchen möchte, sollte dieses bequem tun können. Schlimmstenfalls wird der Seitenbesuch abgebrochen und der Umsatz ist weg.

Tipp 2 bis 5 gibt es auf dem Blog von GO IN.

Weiterlesen:

1 Kommentar

Ines 21. Juni 2017 - 12:14

Ich sehe als beste Werbemöglichkeit in der Gastronomie ein personalisiertes Email-Marketing Konzept. Ein regelmäßiger Newsletter ruft das Unternehmen bei Gästen immer wieder ins Gedächtnis. Der Newsletter sollte dem Gast immer einen Mehrwert bieten und nicht nach Werbung aussehen. Man schickt zum Beispiel einmal pro Woche einen download mit der aktuellen Mittagskarte. Für Leute die eh mittags irgendwo Essen gehen müssen ist das sicher sehr hilfreich. Der Mensch wird auch immer bequemer und freut sich über alles was ihm auf dem Silbertablett serviert wird. Wozu sollte er noch groß überlegen wo er zum Mittagessen hingeht wenn er in einer Email von Restaurant XY schon weiß was es dort gibt.

Antwort

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.