Gastro-Gründerpreis 2015: 6 Sieger, 6 Videos

von Redaktion
stullenbüro dresden - gastronomie Gastro-Gründerpreis 2015: 6 Sieger, 6 Videos

Comeback von Knifte, Bemme, Butterbrot oder Stulle: Stullenbüro Dresden

Von Stickstoffeis über jamaikanisches Food mit Craft-Bier bis Streetfood per Fahrrad: Die Sieger des Gastro-Gründerpreis 2015 stehen fest. Am 28. September wurde er im Rahmen der Berlin Food Night verliehen. Wir stellen sie mit ihren Konzept-Videos vor.

1. Woop Woop Icecream
Mit -196 °C kaltem Flüssigstickstoff stellen Boris König und Philipp Niegisch vor den Augen ihrer Gäste innerhalb weniger Sekunden besonders frische Eiskreationen her. Auf dem „Secrets Festival“ 2015 haben sie 400 Liter Stickstoff durchgeballert. Hut ab!

Friedrichstraße 48
10117 Berlin
www.woopwoopicecream.de

2. Stullenbüro
Auf dem Gastro-Gründertag, der vor der Preisverleihung stattfand, wurde über das Comeback der Stulle gesprochen. Da ist sie: Luisa Dlugay schmiert in Dresden nicht nur Butter aufs Brot, sondern auch Blaubeer-Pinienkern-Pesto oder Rhabarber-Chutney als gesundes, salonfähiges „Feel good Fast Food“.

Görlitzer Straße 37
01099 Dresden
www.stullenbüro.de

3. Sterling’s Jamaican Catering
Craft Bier und dazu karibische Küche – und das im Frankenland – machen Biersommeliere Ines Bergauer und der Koch Vinroy Sterling aus Erbshausen bei Würzburg. Herrlich.

Am Wiesenweg 29
97262 Erbshausen
www.sterlings.de

4. Lucky Lunch
Food Bikes statt Food Trucks:  Mit seinen speziell angefertigten und umgebauten Rädern will Dirk Quasten in Frankfurt Kunden und Gäste mit Mittagessen beliefert. Los geht es mit Suppe im Brot (im Video sieht man, wie sie vom gelernten Koch transporttauglich „gebaut“ wurde), weitere Gerichte wird der Street-Food-Lieferservice auf dem Radl schon bald darauf anbieten.


In den Rohwiesen 23 b
63303 Dreieich
www.luckylunch.de

5. Haferkater
Porridge klingt deutlich eleganter als Haferschleim, und das Porridge von Leandro Burguete, Anna Schubert und Levin Siert schmeckt deutlich eleganter als das, was in vielen Hotelfrühstücksräumen im Rechaud trostlos vor sich hindampft. Mit kunterbunten, gesunden Zutaten hat man sich in Friedrichshain bewiesen; das Trio ist schon auf der Suche nach weiteren Standorten für seinen Haferkater.


Boxhagener Straße 76 – 78
10245 Berlin
www.facebook.com/Haferkater

6. HavelGut
Gesucht, gefunden: Antje Matthes wollte schon lange ein eigenes, nachhaltiges Restaurant – und hat sich mit dem Bauern Christian Heymann zusammengetan. Alles, was auf seinem Acker gedeiht und dann geerntet wird, kommt hier auf den Tisch. From farm to table und „brutal lokal“ in konsequentester Form. Sogar so konsequent, dass wenn nach dem Jahreswechsel der Acker traditionell ruht, auch das Restaurant für einige Wochen geschlossen bleibt, bis wieder etwas sprießt.

Kladower Damm 217
14089 Berlin
www.havelgut.de

Mehr Infos zum Preis:
www.gastro-gruenderpreis.de

 

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.