Die Gastro Vision Hamburg 2018 steht ganz im Zeichen der Leidenschaft

von Redaktion
gastro vision hamburg 2018 690x460 - gastronomie, events Die Gastro Vision Hamburg 2018 steht ganz im Zeichen der Leidenschaft

Jede Menge Inspiration gibt es auf der Gastro Vision 2018 vom 9. bis 13. März in Hamburg

Nach dem erfolgreichen Intergastra-Debüt im Februar geht es für die Gastro Vision vom 9. bis 13. März 2018 zurück in die Heimat im hohen Norden. Die diesjährige Ausgabe des beliebten Branchentreffs steht ganz im Zeichen der Leidenschaft. 

Denn Passion ist – wer würde es bestreiten – eine der wichtigsten Eigenschaften für den dauerhaften Erfolg in der Gastronomie und Hotellerie. Mit diesem Grundgedanken präsentiert die Gastro Vision im Empire Riverside Hotel spannende, leidenschaftliche Produkte und Dienstleistungen für die Branche. Zudem setzt man in diesem Jahr einen noch stärkeren Fokus auf das Thema Konzepte. Gleich drei neue Formate hat man in diesem Zuge an den Start gebracht.

Erstens das Format „concepts“ samt eigenem Themenraum: Hier zeigen die Aussteller neben High-Convenience-Produkten in Bio-Qualität auch Konzepte und Lösungen für die Systemgastronomie und das Catering. An der neuen „Cognitive Bar“ von Philosoffee mixt Barmeisterin Alena Schön klassische Cocktails und Signature Drinks auf Basis der beiden Produkte des Berliner Beverage-Startups, Philosoffee Koldbrew und Koldbrew Tonic sowie Licor 43.

Zweitens die Erweiterung des „Kitchen Clubs“ mit Konzepten von Küchenpraxis: Die beiden Gründer Jörg Nöcker und Thorsten Behnk erläutern, wie Kochkonzepte erstellt, Abläufe und Situationen perfektioniert werden und worauf es bei der Planung und Vorbereitung von Eröffnungen oder Neupositionierungen ankommt. Natürlich stehen sie den Fachbesuchern auch beratend zur Seite.

Drittens das bereits in Stuttgart erfolgreich lancierte Neuformat „Extraction Lab by Rancilio“: Hier testen Experten von Rancilio verschiedene Kaffeesorten mit den Kaffeemaschinen der renommierten Marke, um den Fachgästen darzustellen, wie entscheidend die richtige Brühtemperatur die Qualität eines Espresso, Cappuccino oder Café Crème beeinflusst, ohne dass dabei charakteristische Aromen verloren gehen. Natürlich inklusive der Möglichkeit, sich durch Verkostung selbst davon zu überzeugen.

kitchen club 690x460 - gastronomie, events Die Gastro Vision Hamburg 2018 steht ganz im Zeichen der Leidenschaft

Im „Kitchen Club“ wird rund um einen großen Kochblock gekocht

out of the box 690x460 - gastronomie, events Die Gastro Vision Hamburg 2018 steht ganz im Zeichen der Leidenschaft

„Out of the box“: Gastronomie-Experten verraten Trends und geben Insights

Selbstverständlich sind auch die erfolgsbewährten Formate „Kitchen Club“, die Konzept-Lounge „Out of the Box“, der „Inspiration Floor“, der „Community Table“, die „Stage of Taste“, der „Beef Club“, der „Digital Corner“ und der Themenbereich „Super. Fancy. Cool.“ wieder mit am Start.

Im „Kitchen Club“ mit seinem großen Kochblock gibt es jede Menge Interaktion und alles zum Thema Küche, von der Ausstattung über Dienstleistungen bis hin zu neuen Produkten.

Bei „Out of the Box“ präsentieren ausgewiesene Experten neueste Food- und Beverage-Trends sowie digitale und innovative Lösungen. Einkauf-Profis, Bestseller-Autoren und Top-Controller erklären und beraten, wie das Optimierungspotenzial ausgeschöpft, mehr Freiraum geschaffen und der Umsatz gesteigert werden kann.

Der „Inspiration Floor“ zeigt Ideen zur Raum- und Tischgestaltung mit neuen Table-Top-Produkten und Mobiliar. Die Party Rent Group zeigt, wie sich mit neuen und kreativen Ideen eine Veranstaltung perfekt inszenieren lässt.

Der „Community Table“ ist ein überdimensionaler Tisch mit feinen Olivenölen, frischen Obstsalaten, Rohkost in Bio-Qualität, exotischen Gewürzen, knusprigen Broten und fruchtigen Konfitüren sowie hochwertigen Fleisch- und Fischspezialitäten.

showbar 690x460 - gastronomie, events Die Gastro Vision Hamburg 2018 steht ganz im Zeichen der Leidenschaft

Leckere Drinks gibt es an der Showbar

community table 690x460 - gastronomie, events Die Gastro Vision Hamburg 2018 steht ganz im Zeichen der Leidenschaft

Bunt wie ein Marktplatz ist der „Community Table“

In der „Stage of Taste“ präsentieren namhafte Köche wie Heiko Antoniewicz, Ludwig Maurer, Stefan Marquard und Kapil Uppal, Ludger Helbig und das Team der „Kochbox“ spannende Food-Kreationen; dazu werden Cocktails mit und ohne Alkohol gemixt, vegane Desserts angerichtet und Steaks tätowiert.

Stichwort Steak: Im „Beef Club“ erfahren die Besucher der Gastro Vision, worauf beim Einkauf von hochwertigem Fleisch zu achten ist – und welches Ambiente, welche Technik und Thermik, welches Porzellan und welche Messer sie benötigen, um ihre Gäste zu begeistern.

Im „Digital Corner“ präsentieren sich Unternehmen und Start-Ups, die das wichtige Thema Digitalisierung in Hotellerie und Gastronomie mit neuen Produkten und Dienstleistungen voranbringen wollen. IT-Profis erklären den bestmöglichen Einsatz von neuen Technologien – unter anderem geht es um digitale Gästemappen, vereinfachte Tischreservierungen oder Online-Shops zur Digitalisierung der Branche.

Last but not least: der Themenbereich „Super. Fancy. Cool.“ – hier stellen sich außergewöhnliche Produkte und Innovationen vor, die in einem exklusiven Testmarkt bereits Anklang gefunden haben, großenteils handgemacht/handwerklich und biologisch hergestellt.

Eindrücke von der Gastro Vision 2017: 

Zusätzlich sollten sich Besucher diese drei Programmpunkte vormerken:

Verleihung des Gastro Vision Förderpreises, Freitag 9. März, 14:30 Uhr (Stage of Taste)
Der Förderpreis der Gastro Vision für innovative Dienstleistungen und neue Produkte wird 2018 gleich zwei Mal vergeben: Der Preis für analoge Innovationen geht an Trauth Fabrikate für ihr zeitgemäßes Design von Arbeitskleidung in der Gastronomie, den Preis im Bereich Digital erhält die Marketing-Plattform Freachly, auf der Influencer Angebote von Restaurants und Hotels finden, um ihre Erfahrungen damit in sozialen Netzwerken zu teilen.

Reeperbahn-Talk, Dienstag, 13. März, 17 Uhr (Stage of Taste)
Der Business Improvement District (BID), ein Interessenverband von Grundeigentümern und auf St. Pauli ansässiger Unternehmen und Betriebe, lädt zum Reeperbahn-Talk unter dem Thema: „Wachsende Tourismuszahlen für Hamburg – was bedeutet das für die Gastronomie?” An der Talk-Runde nehmen Franca Cuneo (Restaurant Cuneo), Franz Klein (Präsident des Dehoga Hamburg), Sascha Albertsen (Leiter Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, Hamburg Tourismus GmbH) und der Pastor der St. Pauli-Kirche, Sieghard Wilm, teil. Moderation: Julia Staron und Lars Schütze (BID).

Kiez is Calling – die große Party der Gastro Vision, Montag, 12. März, ab 21 Uhr
Die große Party im Rahmen der Gastro Vision im Club moondoo mit vielen Top-Acts. Tickets unter www.kiezcall.com.

Die Öffnungszeiten der Gastro Vision Hamburg sind täglich von 14 bis 21 Uhr. 
Zugang gibt es nur mit persönlicher Einladung. Hier geht es zur Anmeldung

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.