Was macht der Elefant von Mampe im McCafé Ku‘damm Berlin?

von Redaktion
mampemcdonalds - getraenke, gastronomie Was macht der Elefant von Mampe im McCafé Ku‘damm Berlin?

Die neue „gute Stube“ vom Mampe im McCafé am Kurfürstendamm

Was haben sich ein Berliner Traditionslikör und die größte Systemgastronomie-Kette der Welt zu sagen? Am Kurfürstendamm kann man es sich jetzt selbst anschauen. 

Wer sich im McCafé am Kurfürstendamm schon mal einen Kaffee geholt hat, wird sich vielleicht über die Einrichtung gewundert haben – zum einen gängiger moderner McCafé-Ladenbau, zum anderen, in den Räumen links vom Tresen (es ist die größte McCafé-Fläche Deutschlands) 1920er-Jahre-Flair, echt schön.

Es handelt sich um denkmalgeschützte Räume. Der McDonald‘s-Franchisenehmer Oliver Mix bekam bei der Übernahme der Fläche (zuvor Marché) einen Mietvertrag in die Hände, der zum Großteil aus Auflagen bestand, was erhalten werden muss, berichtet er beim Auftakt-Event einer sehr ungewöhnlichen Kooperation: Ab sofort sind die Räume nämlich auch ein Showroom für Mampe, Berlins älteste Spirituose. Die mit dem Elefanten drauf.

Mampes gute Stube – branded space des frühen 20. Jahrhunderts

Alkoholfreie Familien-Systemgastronomie und Halb&Halb, Wodka oder Gin, wie soll das zusammengehen? Es begründet sich historisch. Denn dass es hier so schmuck aussieht, wie es das tut, ist einem gewissen Robert Exner zu verdanken. Der war Werbefachmann und Herausgeber der Fachzeitschrift „Reklame“, er wurde 1898 Teilhaber von Mampe, später Alleininhaber. Und eröffnete 1917, also vor fast 100 Jahren, einen „branded space“, wie man es heute nennen würde, an dieser Stelle, „Mampes gute Stube“, in der man sich traf, um zu plaudern und zu trinken.

mampesgutestube - getraenke, gastronomie Was macht der Elefant von Mampe im McCafé Ku‘damm Berlin?

Die Likörstube von Mampe, historische Aufnahme

Exner, ein echtes Marketing-Schlitzohr muss er gewesen sein, schenkte dem Berliner Zoo und somit den Berlinern auch seine ersten beiden Elefanten. 20 gute Stuben gab es zu Hochzeiten. In den 1980er-Jahren ging es mit Mampe bergab, vor ein paar Jahren sicherten sich die beiden Marketing-, Vertriebs- und Spirituosenbusiness-Profis Frank Zächel und Tom Inden-Lohmar die Markenrechte, schoben die Produktion wieder an und konnten schließlich auch den McCafé-Franchisenehmer hier von einer Kooperation zwischen zwei sehr unterschiedlichen Marken überzeugen (und der Franchisenehmer offensichtlich auch die Systemzentrale).

Mampe wird 2017 auch wieder in Berlin hergestellt

Nein, es wird kein McChicken-Mampe-Pairing geben und keine Gin-Infusion im McFlurry oder Likör im Cheesecake, es wird im laufenden Betrieb gar kein Alkohol ausgeschenkt. Passt einfach nicht zusammen. Wohl aber können ungeöffnete Flaschen und Mampe-Merchandising-Artikel gekauft werden. Später im Jahr sind auch geschlossene Veranstaltungen mit Twenties-Flair geplant, und schon bald darauf, vielleicht noch 2016, wird Mampe auch wieder zum Teil in Berlin hergestellt: In der ehemaligen Monopol-Weißbierbrauerei, Am Tempelhofer Berg 6, Monopol-Brauerei, will man mittels Crowdfunding eine kleine Manufaktur ans Laufen bringen.

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.