5 Produktentdeckungen von der Destille Berlin 2015

von Redaktion

Die Destille Berlin hat sich zu einer interessanten, mittlerweile internationalen Plattform für Indie-Spirituosen entwickelt. Wir stellen 5 Produkte vor, die uns hier zum ersten Mal begegnet und positiv aufgefallen sind. 

den klodsede vodka - getraenke 5 Produktentdeckungen von der Destille Berlin 2015

1. Den Klodsede Bjørn Vodka
Ein unfiltrierter Wodka aus Kopenhagen, in dem deswegen sogar noch kleine Partikelchen schweben. Schmeckt kräftig und getreidig, die Bio-Variante ist etwas milder. Ausdrucksstark. Hippes Flaschendesign.
Webseite

hilaritas - getraenke 5 Produktentdeckungen von der Destille Berlin 2015

2. Hilaritas Liqueur
Der Gründer dieses Spirit-Startups aus Darmstadt kommt aus der Produktentwicklung. Und hat ca. fünf Jahre an der Rezeptur gearbeitet. Dafür brauchte er wohl jene Hilaritas – lateinisch für Gelassenheit – die auch dieses Erzeugnis als Namen trägt. Ein sehr runder und doch markanter Gewürzlikör u.a. aus Vanille, Anis und Zimt. Edles Packaging.
Webseite

znaida vermouth - getraenke 5 Produktentdeckungen von der Destille Berlin 2015

3. Znaida Vermouth
Aus Berlin kommt dieser neue Wermut mit 75 Prozent Weißwein (Grape Cortese und Trebbiano) sowie einem alkoholischen Auszug aus 36 Botanicals wie Gelber Enzian, Wacholder und Pink Grapefruit. Auch hier sei das schöne Packaging-Design erwähnt, das es zweifach gibt: als „Star Cut Tumbler Edition“ mit grauem Label und als „Urban Eden Edition“ mit gelbem. Nicht verwirren lassen, der Inhalt ist identisch.
Webseite

mondino - getraenke 5 Produktentdeckungen von der Destille Berlin 2015

4. Amaro Mondino
Gelben Enzian beinhaltet auch die biologische Indie-Alternative zu den Major-Bitterlikören, schließlich kommt es aus den Alpen: Sehr vollfruchtig, u.a. mit Rhabarber, trotz Bitterorange weniger bitter. Wer das im Drink nicht missen will – ein paar Bitter-Dashes sollten Abhilfe schaffen. Tolles Geschmacksbild z.B. mit Tonic, Eis und Zitrone.
Webseite

schwarzwälder 45 kornbrand - getraenke 5 Produktentdeckungen von der Destille Berlin 2015

5. Schwarzwälder Kornbrand 45
Nein, das Flaschendesign ist nicht die Stärke dieses Produkts, das erinnert mich eher an einen prozentreichen Mitnahmeartikel an der Kasse. Der Inhalt jedoch ist subtiler, fast wie ein milder Obstler schmeckt der Brand trotz deutlichen 45 Prozent. Faszinierend, wie man aus Gerstenmalz solche Noten von Birne herausholen kann.
Webseite

Übrigens: Fast alle Hersteller, mit denen ich gesprochen habe, stehen vertrieblich noch ganz am Anfang und verkaufen v.a. über ihre Onlineshops, teilweise sind sie hier erhältlich. Mehr Präsenz in der Gastronomie wünschen sie sich alle und sind offen für Anfragen. Für Gastronomen bieten sie die Möglichkeit, sich vom Wettbewerb zu differenzieren. Vielfalt, Spezialisierung und Gästen neben Bekanntem auch Unbekanntes bzw. Besonderes bieten zu können, wird ja immer wichtiger.

Noch mehr Entdeckungen von der Destille Berlin 2015 gibt es hier
Webseite der Destille Berlin

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.