Indie-Sommerdrinks 2/5: Berliner Sommer

von Redaktion

berliner sommer1 - getraenke Indie-Sommerdrinks 2/5: Berliner Sommer

Berliner Winter 2012, letzter Tag des Jahres. Eine Silvesterparty in einer WG in Friedrichshain. Ein Gast aus London hat sich tagsüber im Kiez ein Getränk gekauft, das er in der WG-Küche im Topf warm macht. Trinkfertige Warmgetränke sagen mir in der Regel wenig zu, sehr skeptisch war ich, dann umso beeindruckter.

berliner winter etikett - getraenke Indie-Sommerdrinks 2/5: Berliner Sommer

„Berliner Winter“ in der Blindverkostung, ohne jemals davon gehört zu haben, konnte mich sofort überzeugen. So unverhofft, wie ich das Produkt kennen lernte, entstand es auch: „Die Idee, ein neues Heißgetränk zu vertreiben, entsprang dem Zufall“, erklärt mir Gründer Benjamin Fischer. „Die Rezeptur und der Name entstanden in einer eisigen Winternacht in Kreuzberg. Die Rezeptur in der Bar, in der ich während meines Studiums arbeitete und der Name auf der nächtlichen Heimfahrt mit dem Fahrrad. Ich verfluchte den Berliner Winter auf Grund seiner eisigen Kälte und in dem Moment wurde mir schlagartig klar: Berliner Winter, das ist der Name für mein Getränk.“ Drin sind: Apfel-Direktsaft aus naturbelassenen Äpfeln von Streuobstwiesen, Wodka und, Betriebsgeheimnis, „besondere Gewürze“, unter anderem Zimt. Wärmt und belebt.

Schnitt.

berliner sommer etikett - getraenke Indie-Sommerdrinks 2/5: Berliner Sommer

Berliner Sommer ist der coole Bruder des warmen Winterdrinks. Drin sind neben dem Apfel-Direktsaft und Wodka auch Limette und Waldmeister. Erfrischend. Doch Obacht: Mit seinem apfelschorligen Look und dem harmlos wirkenden weißen Etikett (auf dem Benjamin übrigens, wie in der Winter-Edition, selbst zu sehen ist) könnte man dem Produkt schon auf den Leim gehen mit seinen 10% Alkohol. Vorsichtshalber steht es besonders groß drauf auf der Flasche. Nicht, dass jemand denkt, es wäre ein AfG. Während sich die Industrie um den nächsten Sommerdrink im Low-Alcohol-Bereich balgt, steht der „Berliner Sommer“ quer zu allen Trends und weiß geschmacklich zu überzeugen.

„Das Ganze ist mittlerweile ein Fulltime-Job“, erklärt Benjamin Fischer. Den Vertrieb mache man noch größtenteils selbst, Stück für Stück wird die Auslieferung aber von einem Lieferanten übernommen. Marketing? „Zusammen mit meiner Illustratorin entwickle ich Poster etc. Und Slogans fallen mir oft spontan ein, wenn ich mit Freunden unterwegs bin oder Rad fahre.“ Per Rennrad hat er mir auch die Sampleflasche vorbeigebracht. Was ist mit Line Extendern? Berliner Frühling, Berliner Herbst? Nicht geplant: „Frühling und Herbst sind in Berlin so kurz, darum wird es diese Jahreszeiten nicht in Form eines Getränks geben. Außerdem gefällt mir der Kontrast zwischen Sommer und Winter sehr.“

Mehr Infos zum Produkt:
www.berlinersommer.de

Und weil der nächste Berliner Winter bestimmt kommt:
www.berlinerwinter.de

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.