Black Forest Ginger Intense und Lemonade: zwei naturtrübe Bio-Getränke mit klarem Ingwergeschmack aus dem Schwarzwald

von Redaktion
black forest ginger 690x460 - getraenke, alkoholfreie-getraenke Black Forest Ginger Intense und Lemonade: zwei naturtrübe Bio-Getränke mit klarem Ingwergeschmack aus dem Schwarzwald

Links: Black Forest Ginger Lemonade, rechts: Black Forest Ginger Intense

Von der Kirschtorte bis zu Obstbränden: Worin liegt eigentlich das Geheimnis begründet, dass so viele gute Produkte aus dem Schwarzwald kommen? Zum Kuckuck! Neuerdings gibt es nicht nur einen weltweit beliebten Gin aus der Region, sondern auch eine erfrischend-würzige Limonade in Bioqualität: Black Forest Ginger.

Und das in gleich zwei Sorten: „Black Forest Ginger Lemonade“ mit weißem Etikett und „Black Forest Ginger Intense“ mit schwarzem. Einmal Ginger Ale und einmal Ginger Beer? Nein, so einfach ist das nicht: Die Sorte „Lemonade“ schmeckt deutlich mehr nach Ingwer als ein Ginger Ale, prickelt fein und ist zudem naturtrüb. Das trifft auch auf das Liquid vom Geschwisterchen „Intense“ zu, das die typische Schärfe eines klassischen Ginger Beers hat. Eine feine Limetten-Note gesellt sich dazu, beide kommen jedoch mit deutlich weniger Süße daher. Bartender aufgepasst: Mit diesen Fillern könnt ihr Moscow Mules, Dark and Stormys und diverse anderen Drinks (Ideen siehe unten) kredenzen. Zudem mit attraktivem Perl-Effekt für die Augen und Gaumen der Gäste, wenn das Getränk subito serviert bzw. der Filler vor den Augen eingegossen wird. Es moussiert nämlich kräftig.

black forest ginger im glas - getraenke, alkoholfreie-getraenke Black Forest Ginger Intense und Lemonade: zwei naturtrübe Bio-Getränke mit klarem Ingwergeschmack aus dem Schwarzwald

Feinperlige Winzerkohlensäure lässt Black Forest Ginger moussieren

Black Forest Ginger stellt das Weingut Weber in Ettenheim her

Was ist drin? Klares Quellwasser aus den Tiefen des Schwarzwaldes sowie – natürlich – Ingwer, ein Spritzer Limette und etwas Zucker, jeweils in Bio-Qualität, das Produkt ist zudem vegan. Wie ist das Produkt entstanden? Aus purer Unzufriedenheit heraus: Für eine private Geburtstagsparty im Schwarzwald, das war Ende 2013, sollte es Moscow Mule als Drink des Abends sein. Ein guter Wodka war – keine Überraschung – kein Beschaffungsproblem, ein deutsches Ginger Beer konnte man zwar auftreiben, aber sein Geschmack sagte der Geburtstagsgesellschaft nicht so recht zu. Zu wenig Ingwer drin! Geboren war die Idee, selbst ein besseres herzustellen.

Nun, nicht mehr für den Geburtstagsabend selbst, wohl aber für die Zukunft, in Kooperation mit einem benachbarten Winzer – dem „Weingut Weber“ in Ettenheim. Das ist ein klassisches Burgunderhaus mit Schwerpunkt auf Grau-, Weiß- und Spätburgundern, das sich in den letzten Jahren aber auch im Bereich Schorlen aktiv war und unter anderem die Weinschorle „WI“ lanciert hat – und die ist mit Ingwer.

ingwersaft - getraenke, alkoholfreie-getraenke Black Forest Ginger Intense und Lemonade: zwei naturtrübe Bio-Getränke mit klarem Ingwergeschmack aus dem Schwarzwald

Sieht aus wie Vanillesoße: Purer, reiner, hocharomatischer Ingwersaft

Mit der tollen Knolle kannte man sich hier also schon aus, ergo lag es nicht allzu fern, auch ein alkoholfreies Getränk auf Ingwerbasis zu kreieren. Der Ingwer wird am Produktionsstandort ausgepresst und die Knollen werden anschließend zu Pulver gemahlen, das zur Herstellung weiterer Produkte verwendet werden kann – ein nachhaltiger Ansatz.

Versetzt mit feinperliger Winzerkohlensäure

Und auch ohne Prozente in der vernimmt man mit jedem Schluck die Weinkompetenz: Denn für „Black Forest Ginger Lemonade“ und „Black Forest Ginger Intense“ wird feinperlige Winzerkohlensäure verwendet (deswegen erlaube ich mir auch, den Begriff „moussierend“ bei einer Limo zu verwenden) und die beiden Produkte reifen einige Wochen in der Flasche, bevor sie ab auf die Bahn in Richtung Handel und Gastronomie geschickt werden.

bollenhutmaedel - getraenke, alkoholfreie-getraenke Black Forest Ginger Intense und Lemonade: zwei naturtrübe Bio-Getränke mit klarem Ingwergeschmack aus dem Schwarzwald

Vom Schwarzwald in den Ingwerwald

Erhältlich sind Black Forest Ginger „Intense“ und „Lemonade“ im Getränkehandel, bei ausgewählten Lebensmitteleinzelhändlern sowie über den eigenen Onlineshop. Auch in die Gastronomie hat das Produkt seinen Weg gefunden, und anders als Ginger Beer, das fast nur „in the mix“ genutzt wird, macht es in beiden Sorten auch pur Spaß. Wer indes die Filler-Qualitäten selbst testen möchte – vier Bartender haben sich Drinks mit den Ingwergetränken ausgedacht:

„Escalante“ von Roman Koffer, „Der Kofferraum“ Karlsruhe

4 cl Ron Zacapa 23
1,5 cl Belsazar Red
2 cl Schoko-Agavensirup
2 dashes Orinoco Bitters

Shaken, ins Old-Fashioned-Glas abseihen und mit Black Forest Ginger Intense auffüllen. Garnitur: Ingwerscheibe mit Schokopulver und Orangenzeste

„Gin Gin Mule“ von Audrey Sanders, „Pegu Club“ New York

4 cl Tanqueray Gin
2 cl frisch gepresster Limettensaft
3 cl Zuckersirup
3 cl Black Forest Ginger Intense
6-8 Blätter Minze

Minzeblätter, Limettensaft und Zuckersirup muddeln, Gin hinzugeben und auf Eis shaken. Ins mit Eiswürfeln befüllte Highball-Glas doppelt abseihen und mit Black Forest Ginger Intense auffüllen. Mit Minzzweig garnieren.

„Gude“ von Sven Riebel, „Seven Swans & The Tiny Cup“ Frankfurt

5 cl Johnnie Walker Gold Reserve
2 dashes TBT Grapefruit Bitters

Whiskey ins mit Eis befüllte Old-Fashioned-Glas geben, 2 Dashes Bitters hinzugeben, mit Black Forest Ginger Lemonade auffüllen. Mit Grapefruitzeste oder -spirale garnieren.

„Gin & Ginger“ von Domenico Termine, „Schwarzwald Bar Brigade“

4 cl Tanqueray No. 10
2,5 cl frischer Grapefruitsaft
1,5 cl Agavendicksaft
15 cl Black Forest Ginger Intense

Zutaten auf Eis shaken und in ein Longdrinkglas mit frischen Eiswürfel abseihen. Mit Black Forest Ginger Intense auffüllen und Grapefruitzeste beigeben.

Mehr Informationen auf der Webseite
www.blackforestginger.com und auf Facebook

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.