3 Whisky-Raritäten zur Weihnachts- und Winterzeit, Teil 1: Bowmore 26 Jahre

von Redaktion
bowmore 690x460 - spirituosen, getraenke 3 Whisky-Raritäten zur Weihnachts- und Winterzeit, Teil 1: Bowmore 26 Jahre

Traumhaft gelegen ist die Destillerie von Bowmore auf Islay

Was schenkt man dem Whiskykenner und Genießer zum Fest, über welchen edlen Tropfen im Glas freut sich ein anspruchsvoller Gast in diesem Jahr? Nomyblog hat drei Tipps zusammengestellt, 25, 26 und 27 Jahre alte Whiskys. Im ersten Teil stellen wir den Bowmore Vintner’s Trilogy 26YO French Oak Barrique vor.

Mit dem Lagern, schöner, dem Reifen von Whiskys kennen sie sich bei Bowmore wahrlich aus: Gegründet 1779, ist Bowmore die älteste Destillerie auf Islay, der wildromantischen Insel im Westen Schottlands, die für ihre torfigen Whiskys weltberühmt ist.

Eine neue Edition des Hauses ist die „The Vintner’s Trilogy“. Hierbei handelt es sich um drei Single Malts mit besonderem Finish. Nach dem ersten Release „Bowmore 18“, 13 Jahre in Ex-Bourbon-Fässern und danach weitere fünf Jahre in Manzanilla-Sherry-Fässern gereift, stellt sich nun „Bowmore 26“ vor: Dieser Whisky lag ebenfalls zunächst 13 Jahre in Ex-Bourbon-Fässern und danach noch einmal genauso lange in französischen Barriquefässern. Dann wurde er in Fassstärke (48,7%) abgefüllt.

bowmore26 - spirituosen, getraenke 3 Whisky-Raritäten zur Weihnachts- und Winterzeit, Teil 1: Bowmore 26 Jahre

Ein kraftvoller und intensiver Islay-Whisky

Schon seine kamin- bis hennarote Farbe ist außergewöhnlich, beim Nosing lassen sich Noten reifer roter Früchte – Johannisbeer, Kirsche – gemischt mit für Bowmore typisch-torfigem Rauch vernehmen. Die Zunge entdeckt Exotisch-Fruchtiges wie Papaya oder Mango, begleitet von süßlicher Orangenblüte, im Nachklang gesellen sich Toffee, dunkle Schokolade und eine leicht salzig-würzige Spur dazu. Barrique-Noten ebenfalls.

Bowmore 26 Jahre ist vollmundig und wärmend – ein kraftvoller und ausgeprägter, aber nicht überfordernder Whisky, der ausgezeichnet in die kühle Jahreszeit passt.

Bowmore 26 Jahre gibt es bei Whisky.de zu kaufen.

Ein kleiner Ausblick: 2018 wird die Trilogie durch einen 27 Jahre alten Whisky mit Portwein-Finish komplettiert.

Im zweiten Teil unserer Raritäten-Empfehlung stellen wir zwei Whiskys von Laphroaig vor.

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.