Der Sipping-Rum für Millennials: Brugal 1888

von Redaktion
brugal 1888 - spirituosen, getraenke Der Sipping-Rum für Millennials: Brugal 1888

In der Karibik trinkt man ihn bei rund 24 Grad: Brugal 1888

Brugal 1888, das Flaggschiff von Brugal aus der Dominikanischen Republik, präsentiert sich ab sofort in einer neuen Flasche, die seine Hochwertigkeit noch mehr unterstreicht. Wir stellen sie vor – und haben einen „heißen Tipp“, wie man den edlen Rum auch in unseren kühlen Breiten bei karibischen Temperaturen genießen kann. 

Was wird das denn? Der freundliche Bartender gießt mir heißes Wasser ins Glas, in das eigentlich der Rum hinein soll. Bekomme ich einen Grog ausgeschenkt? Nun, kühl genug wäre es draußen ja, an diesem Freitag Mitte Oktober in Berlin. Nein, der Bartender heizt das Behältnis vor und gießt das Wasser wieder ab, bevor er einen Schluck Brugal 1888 hineingibt. Interessant.

„24 Grad, das ist die karibische Trinktemperatur“, erklärt Pavol Kazimir, Brand Ambassador von Brugal. Mit europäischer Frische und Berliner Herbstwetter kennt er sich auch aus – der gebürtige Slowake hat quasi um die Ecke an der Viadrina-Universität in Frankfurt/Oder ein Auslandsjahr verbracht und spricht auch ganz gut Deutsch. „Mir fehlt nur etwas die Praxis“, sagt er lächelnd. Bei 24, 25 Grad, erklärt Kažimir, entfaltet der Rum sein volles Aroma. Wir verkosten das Produkt in zwei Trinktemperaturen: Bei 16, 17 Grad ist er frisch, man vernimmt Honig- und Citrusnoten, Karamell, Pfirsich. Bei sieben, acht Grad mehr (nach dem eingangs genannten „Heißwasser-Treatment“ des Glases) kommen Toffee, trockene Früchte, Datteln und Banane hinzu. Ein sanfter und zugleich vollmundiger Rum mit angenehmem Mundgefühl, der lange, leicht süß nachklingt.

brugal 1888 juleps - spirituosen, getraenke Der Sipping-Rum für Millennials: Brugal 1888

Im Berliner „Juleps“ wurde die neue Flasche von Brugal 1888 vorgestellt

gespraech - spirituosen, getraenke Der Sipping-Rum für Millennials: Brugal 1888

Pavol Kazimir erläutert dem nomyblogger die Vorzüge von Brugal 1888

Neuer Flaschenauftritt für den Super-Premium-Rum von Brugal

Brugal 1888 ist der Super-Premium-Rum von Brugal – der Name verweist auf das Gründungsjahr des Familienunternehmens aus Puerto Plata in der Dominikanischen Republik, das heute in fünfter Generation besteht. Es ist ein so genannter „double-aged rum“: Erst lagert der Rum in amerikanischen Eichenholzfässern und dann noch einmal in Ex-Sherry-Fässern aus Jerez in Spanien, wo sie zuvor der Lagerung von Amoroso-Sherry dienten. Das gesamte Aging des Rums beläuft sich dadurch auf bis zu 14 Jahre.

2010 wurde Brugal 1888 der Öffentlichkeit vorgestellt und an diesem kühlen Oktoberabend 2016 im Berliner Bar-Klassiker „Juleps“ fällt der Vorhang für sein neues Flaschen-Design: Die schmale, hohe Flasche ist einer tieferen, voluminöseren gewichen, eingefasst von einem Netz. Dieses trugen früher alle Brugal-Flaschen, um sie beim Transport vor dem Zerbersten zu schützen. Der Korken wurde in Wachs gedippt, das wiederum kennt man vor allem von Bourbon-Whiskeys, hier verweist es auch auf die Lagerung des Rums in Ex-Bourbon-Fässern. In Summe verleiht all dies dem Flagschiff des Hauses einen noch hochwertigeren Auftritt.

Ein „sipping rum“ für jüngere Konsumenten

„Brugal 1888 ist ein sipping rum“, sagt Pavol Kazimir, also ein Rum, der vornehmlich pur genossen werden soll. Wenngleich er, das muss man sagen, auch im Rum Old Fashioned (Rezept unten) ein sehr gutes Geschmacksbild abgibt. Und denkt man bei Rum-Purtrinkern vielleicht vor allem an „Baby Boomer“, die heute in ihren Fifties sind, so hat man mit dem Produkt doch vor allem die „Millennials“ im Blick – das sind die heutigen Endzwanziger bis Mittdreißiger. „Wir haben festgestellt, dass jüngere deutsche Konsumenten bei Rum nach Tradition und Qualität suchen, sie wollen dieses Segment für sich entdecken. Genau sie wollen wir mit Brugal 1888 ansprechen“, erklärt der Brand Manager. Eine Experience jenseits von Rum mit Cola, fügt er augenzwinkernd hinzu. Und was für eine: Ein weiteres (warmes) Glas, bitte!

brugal glaeser - spirituosen, getraenke Der Sipping-Rum für Millennials: Brugal 1888

Brugal 1888 warm und gekühlt genießen, „Rezepte“ unten

Brugal 1888 „Sun-Kissed“
Glas mit kleiner Menge (3 cl) kochendem Wasser aufwärmen, 2 bis 3 Sekunden umrühren, abgießen. Brugal 1888 einschenken, 30 Sekunden anwärmen lassen und servieren.

Brugal 1888 „Mountain Breeze“
Glas zu einem Viertel mit Eis befüllen, 30 bis 60 Sekunden mit Barspoon umrühren, Eis wieder entfernen. Brugal 1888 einschenken und servieren.

Brugal Old Fashioned
Zutaten: 5 cl Brugal 1888, 1 cl Zuckersirup, 2 Spritzer Cocktail Bitter und 1 Orangenzeste. Brugal 1888 und Zuckersirup auf einige Eiswürfel in einen Tumbler geben. Zwei Spritzer Bitter auf eine Orangenzeste träufeln und zur Dekoration ins Glas geben.

Mehr Informationen über Brugal 1888 hier.

Weiterlesen:

1 Kommentar

Tom Falk 7. Januar 2017 - 17:43

Hallo und Servus,
weiß jemand wo man den Brugal 1888 mit den neuen Flaschendesign erwerben kann?
Oder aber die edlen neuen Rum Tumbler von Brugal.
Wo bekomme ich die?
Wäre froh über jede Info

Antwort

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.