Probiert: Hopster, die Hopfenlimonade

von Redaktion

Hopster - getraenke Probiert: Hopster, die Hopfenlimonade

Fangen wir ausnahmsweise mal mit einem Witz an:
„Habe einem Hipster ins Bein geschossen.“
„Und?“
„Jetzt Hopster.“

Haha. Tatsächlich ist dieser mäßige Kalauer das erste, was mir in den Sinn kommt, als ich die Aufschrift des eigentlich recht ansprechenden Etiketts auf der grünen Flasche dieses Getränks lese. What the hack is Hopster?

Hopster ist eine alkoholfreie Hopfenlimonade aus Bayern. Hergestellt nicht etwa von einem Brauer, wie man vermuten könnte, sondern von Kondrauer aus der Oberpfalz. Jonas Seidl aus der Inhaberfamilie hat sich dieses Getränk ausgedacht. Sechs Jahre hat er dran getüftelt. Er ist Wassersommelier und Diplom-Brauingenieur, hat sich im altehrwürdigen Weihenstephan viel mit Hopfensorten beschäftigt. Das klingt theoretisch schon mal nach guten Voraussetzungen.

Kommen wir zur Praxis, Kronkorken ab. Es riecht sofort hopfig, richtig stark. Aber anders als bei Bier. Frischer, wie unverarbeitet, fast wie eine Dolde, die man in der Hand hält. Markant. Eingießen. Die Limonade hat eine schöne, ganz leicht grünlich-gelbe Farbe, zusammen mit dem Geruch bekommt man Lust aufs Probieren, zumindest wenn man Bier und speziell besondere Hopfenaromen mag. Ist das vielleicht eine Alternative zum Bier am Abend, für tagsüber, für alkoholfreie Zeiten?

Nein. Denn schmecken tut Hopster überhaupt nicht bierig, vielmehr leicht fruchtig mit wenig Süße. Ich hätte (auch weil ich den kleingedruckten Hinweis „ohne Bitterstoffe“ übersah) eine leichte Bitterness erwartet, dafür kommt der Hopfen schließlich ins Bier, aber die bleibt aus. Grund: Er kommt hier als ätherisches Öl, ohne Bitterstoffe, in das Mineralwasser. Das hopfige Aroma entfaltet sich retronasal, besonders stark übrigens, wenn man das Getränk nicht zu sehr kühlt. Und das gleich vierfach: Seidl verwendet neben den Pilsbier-Hopfensorten „Tradition“ und „Taurus“ auch die fruchtig-aromatischen Sorten „Perle“ und „Cascade“, die gerne für Craft-Biere vom Typus IPA oder Porter verwendet werden.

Trotzdem: Hopster ist weder Bier- noch Craft-Bier-Limonade, sondern eine Hopfen-Limonade, eine „riecht-wie-Hopfen-schmeckt-wie-Limonade“. Ein Produkt, das man sich vor allem in der Outdoor-Saison gut in der Gastronomie vorstellen kann, nicht nur in Biergärten. Die größte Herausforderung wird dabei allerdings sein, dem Gast erklären zu können und zu wollen, was Hopster ist (und was nicht), damit er es sich bestellt. Denn sich von selbst erklären, das tut dieses Produkt nicht.

„Wie nennt man jemanden, der Hopster kennt und trinkt, bevor es alle tun?“
„Weiß nicht?“
„Hopster-Hipster.“

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.