Für Drinks mit Geist: 3 Barobst-Bücher von Schladerer gewinnen

von Redaktion
rote williamsbirne - getraenke Für Drinks mit Geist: 3 Barobst-Bücher von Schladerer gewinnen

Die Zeichnung einer roten Williamsbirne aus „Barobst“

Obstbrände, Obstler und Geiste: Nicht gerade die typischen Zutaten für Drinks. Doch die Früchte greifen an: der Traditions-Brenner Schladerer aus dem Schwarzwald zeigt, wie man seine Produkte auch gemixt nutzen kann. 

Schaut man sich auf den Barkarten des Landes um – Obstbrände sind meist Fehlanzeige, Ausnahmen bestätigen die Regel. In der Gastronomie findet man diese Erzeugnisse nach wie vor vorwiegend in der Restauration, im Süden auch in Wirtshäusern. Das könnte sich ändern: Dieses Jahr hat der Bartender Alexander Mayer die „Made in GSA-Competition“ gewonnen – mit einem Cocktail, der die „Rote Williamsbirne“ des Traditions-Herstellers Schladerer aus dem Schwarzwald als Hauptzutat hat. Neben, man lese und staune, Buttermilch.

Im Hause Schladerer will man das Thema Mixability mit seinen Drinks nun forcieren. Auch, weil die Zielgruppe der Pur-Obstbrand-Trinker immer kleiner und man neue Konsumenten von sich überzeugen wolle, wie man mir beim Standbesuch auf dem „Bar Convent Berlin“ erklärte. Besagte Rote Williamsbirne, hergestellt mit den würzigen, aromatischen Birnen aus dem französischen Rhônetal, will man nebst seinen anderen Spirituosen im Portfolio nun daher auch „in the mix“ empfehlen.

Wir verlosen 3 Ausgaben des unverkäuflichen „Barobst“ von Schladerer

rote williamsbirne baum - getraenke Für Drinks mit Geist: 3 Barobst-Bücher von Schladerer gewinnen

Dafür hat man kürzlich eine Bar-Roadshow gemacht, Bartender eingeladen und zudem ein Mixturen-Büchlein produziert. Darin gibt es eine kleine Einführung in die Geschichte des 1844 gegründeten Familienunternehmens, Informationen zur Herkunft der Zutaten und zum Herstellungsverfahren und natürlich Rezept-Ideen je Sorte. Zum Beispiel einen „Pear Collins“ mit Roter Williamsbirne, Zitronensaft, Zuckersirup und Sodawasser.

Das alles ist an und für sich ist wahrlich nichts Neues. Den Unterschied macht die Aufbereitung dieses Büchleins mit vielen handgezeichneten Illustrationen von Bäumen, Blüten und Früchten. Wie hübsch es ist, davon können sich jetzt drei nomyblog-Leser selbst überzeugen: Wir verlosen 3 Ausgaben von „Barobst – Obstbrände & -geiste und ihr Platz an der Bar“, das es nicht zu kaufen gibt. In eines der drei Gewinnerpakete legen wir, sozusagen als Hauptgewinn, noch eine Flasche Rote Williamsbirne hinein.

Teilnahme ab 18 Jahren bis zum 25. November. Es werden nur Mails mit vollständiger Adresse und nur eine Mail pro Teilnehmer berücksichtigt. Betreff: Bar-Obst. Viel Glück.

 

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.