Rezension: Gin – Alles über Spirituosen mit Wacholder

von Gastautor

Gin - spirituosen, medien-tools, getraenke, nomyblog Rezension: Gin - Alles über Spirituosen mit Wacholder

Immer mehr Menschen wissen die Spirituose Gin zu schätzen. Ein neues Buch stellt die Vielfalt des Wacholder-Tropfens vor: Gin – Alles über Spirituosen mit Wacholder. Unser Gastautor Alexander Schwarz hat sich das Werk genauer angeschaut.  

Gin schlummerte lange Zeit im Verborgenen, Wodka war angesagt. Das ändert sich nun, neue Destillen schießen nur so aus dem Boden. Insofern wurde es Zeit, das Thema Gin in Buchform aufzuarbeiten. 

Das Buch beginnt mit einem geschichtlichen Rückblick über die Entstehung des Gin. Kurzweilig gehen die Autoren Karsten Sgominsky und Thilo Brauer auch auf die Zutaten, deren Bedeutung, sowie auf den eigentlichen Prozess des Destillierens ein. Nebenbei erhält der Leser eine ganze Reihe an Rezepturen für Gin-Drinks. Ich hätte mir an dieser Stelle allerdings eine noch ausführlichere Beschreibung des Herstellungsprozesses gewünscht: Wie wirken verschiedene Kräuter? In welchem Stadium werden sie beigesetzt? 

Ein großer Teil des Buches widmet sich der Vorstellung einer Vielzahl von Gin-Produkten diverser Hersteller. Zutaten und Herkunft der Gins werden dabei detailreich beschrieben. Für meinen Geschmack nimmt dieser Teil einen zu großen Raum ein, scheint einen Anspruch auf Vollständigkeit erheben zu wollen. Ein schwieriges Unterfangen: Die Gin-Szene bewegt sich im Moment stark und es ist davon auszugehen, dass die Aufzählung schon in einem Jahr wieder zu überarbeiten wäre. So hat es der Gin Mare, einer der besten und beliebtesten Gins, gerade in Verbindung mit dem von seinem Hersteller ebenfalls produzierten 1724 Tonic ein wirklich tolles Getränk, noch nicht mit in die Aufzählung geschafft. Andere Produkte wiederum, z.B. der Brockman Gin, sind bereits wieder vom Markt verschwunden. Hier wäre eine exemplarische Auswahl vielleicht besser gewesen. 

Hingegen sehr interessant  für mich war die Auflistung der Genever, da diese in unseren Gastronomien im Verkauf keine große Rolle spielen und ich dementsprechend gut meine großen Wissenslücken füllen konnte. Insgesamt liest sich das Buch sehr angenehm und enthält viele Informationen für Menschen, die sich in das Thema einlesen möchten. Es gibt einen sehr guten Überblick über eine Spirituose, die sich in den nächsten Jahren zu einem bedeutenden Produkt in der Gastronomie entwickeln wird. Wenn es etwas spezieller sein soll, wird man zu anderer Literatur greifen müssen. Um ambitionierte Mitarbeiter an das Thema heranzuführen, finde ich es jedoch ideal.

Karsten Sgominsky, Thilo Brauer: 
Gin: Alles über Spirituosen mit Wacholderir?t=nomyblog 21&l=as2&o=3&a=3905834189 - spirituosen, medien-tools, getraenke, nomyblog Rezension: Gin - Alles über Spirituosen mit Wacholder (édition gastronomique) 
263 Seiten, Hardcover, ca. 38,30 €

Unser Gastautor Alexander Schwarz ist bekennender Gin-Fan. In seinen beiden Münchener Gastronomien Niederlassung und Couch Club hält er jeweils eine große Sortenauswahl bereit.

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.