Ein Partner für die Gastronomie: Hase + Co, Osnabrück

von Redaktion
wattkieker harlesiel 690x460 - medien-tools, gastronomie Ein Partner für die Gastronomie: Hase + Co, Osnabrück

Ein Projekt von HASE & CO: der „Wattkieker in Harlesiel“ in Kooperation mit der Konzeptwerkstatt Merge

Durch Osnabrück fließt ein Fluss, der heißt Hase. Aus Osnabrück kommt auch ein Unternehmen für die Gastronomie, das Hase heißt, nicht jedoch wegen des Flusses, sondern wegen Georg Hase – er eröffnete 1919 am Osnabrücker Neumarkt ein Ladengeschäft mit Glas- und Haushaltswaren. Auch Wirtegläser verkaufte Hase. Heute würde man sagen: Er führte auch ein Professional-Sortiment.

HASE + CO bietet 20.000 Artikel für Gastronomie, Hotellerie, Catering und GV an

Aus dem kleinen Laden ist heute, nach fast 100 Jahren Unternehmensbestand, ein großer, branchenbekannter geworden: „HASE + CO“ ist einer der führenden Ausstatter für Gastronomie, Großküche und Gemeinschaftsverpflegung und hat neben dem Hauptsitz in Osnabrück auch eine Filiale in Münster und in Leipzig. 20.000 Artikel von Glaswaren über Hotel- und Restaurantzubehör bis hin zu Mietartikeln für Events bis zu 2.000 Personen bietet das Haus an; im Bereich der Objekt- und Großkücheneinrichtung sowie der Gastronomieausstattung zählt man zu den namhaftesten Unternehmen Deutschlands. Im Hotellerie- und Gastronomie-Bereich hat man unter anderem die Küche im legendären „Auerbachs Keller“ in Leipzig und im „SAS Radisson“ in Berlin, sowie die Bar des Café „Ideal“ in Münster und des „View“ in Dortmund eingerichtet.

Die Planung erfolgt stets individuell und auf Konzept, Größe und Budget des Betriebs zugeschnitten. Wer als Gastronom bereits mit einem Innenarchitekten, Einrichter oder Objektberater zusammenarbeitet, muss diesen nicht außer Dienst stellen – die Ausführung und Umsetzung bestehender Zeichnungen, Planungen und Konzepte wird von den Mitarbeitern übernommen und/oder Hand in Hand mit den bereits tätigen Dienstleistern gearbeitet. Ist die Einrichtung abgeschlossen, endet die Leistung nicht: Für alle Fragen und Herausforderungen im laufenden Betrieb steht das Service-Team den Kunden zur Verfügung.

neudenker akademie - medien-tools, gastronomie Ein Partner für die Gastronomie: Hase + Co, Osnabrück

Barista-Kurs und Tischgestaltung: Seminare in der „Neudenker Akademie“

„Neudenker Akademie“: Weiterbildung und Inspiration für Gastronomen

Und dann gibt es bei „HASE + CO“ noch ein interessantes Seminarangebot: Die Initiative mit dem schönen Namen „Neudenker Akademie“ wurde 2011 ins Leben gerufen. Sie bietet Gastronomen, Hoteliers, Caterern und Bäckern in herstellerunabhängigen, praxisnahen Workshops und Produktschulungen die Möglichkeit, ihren Mitarbeitern Wissen zu vermitteln oder dieses aufzufrischen, „out-of-the-box“ zu denken und das Team motiviert und fit für den Wettbewerb zu machen. Themen sind zum Beispiel:

  • Service-Einmaleins
  • zielgerichtete Kommunikation im Service
  • Barista-Schulung
  • die neue Allergenkennzeichnung

Warum hat man das Programm aufgesetzt? Philipp Trentmann, Geschäftsführer von „HASE + CO“, erklärt:

Wir verstehen uns als Partner der Gastronomen. Sowohl mit unseren Inhouse-Seminaren als auch bei Trainings und Schulungen vor Ort in den Betrieben leisten wir Hilfestellung mit fachlichem Know-how und inspirieren ihre Mitarbeiter. Das Feedback aus den Betrieben und von den Teilnehmern ist überaus positiv.

Mehr Infos und aktuelle Termine der „Neudenker Akademie“ gibt es hier.

Ein „erweiterter Familienbetrieb“

Übrigens: Philipp Trentmanns Vater Gerhard hatte in den 1960er-Jahren seine kaufmännische Lehre in Georg Hases Geschäft begonnen und schon als Schuljunge Botengänge für ihn gemacht – der Laden befand sich nämlich im Haus seiner Eltern. Später führten sie den Betrieb gemeinsam, 2008 übernahm Philipp die Geschäftsführung. Insofern lässt sich beim Gastronomie-Partner „HASE + CO“ von einem „erweiterten Familienunternehmen“ sprechen. So, wie man es aus vielen Gastronomien selbst auch kennt.

www.haseundco.de

Weiterlesen:

1 Kommentar

Joachim Hussing 20. März 2020 - 18:46

Mein Onkel hat mich letztens zum Thema Gastronomie etwas gefragt, aber ich wusste darüber nichts. Deswegen bin ich echt froh, dass ich diesen Beitrag gefunden habe. Nächstes Mal, wenn ich ihn sehe, kann ich ihm erzählen, was ich hier gelesen habe.

Antwort

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.