Jobeline: Schicke Servicebekleidung für die Gastronomie

von Redaktion nomyblog
jobeline servicebekleidung - gastronomie, nomyblog Jobeline: Schicke Servicebekleidung für die Gastronomie

Servicebekleidung von Jobeline.de

In vielen szenigen, modernen Gastronomiebetrieben ist jeden Tag „casual friday“: Die Mitarbeiter tragen ihre Freizeitkleidung im Dienst. Das wirkt locker und lässig, auf Augenhöhe. Doch Servicebekleidung zu tragen, hat Vorteile, für den Gast, für den Mitarbeiter und für den gesamten Betrieb.

Für den Gast liegt der Vorteil auf der Hand: Der Mitarbeiter ist klar erkennbar. Selbst wenn jeder Mitarbeiter ein schwarzes T-Shirt mitbrächte – es wäre nicht dasselbe. „Zwölf verschiedene Sorten Schwarz ergibt ein verwaschenes Grau“, brachte es ein erfolgreicher Hamburger Szene-Caterer im Gespräch mit uns auf den Punkt. Auch das „Dienstleistungsverhältnis“ ist deutlicher, wenn die Kleidung einheitlich ist: Ein lässiges Alltagsoutfit signalisiert dem Gast nicht unbedingt, dass er einen bestimmten Grad an Service erwarten darf. Und sollte er das nicht dürfen? Man befindet sich ja schließlich eben nicht auf Augenhöhe, sondern in einem geschäftlichen Verhältnis – Dienstleistung gegen Bezahlung. Darüber hinaus signalisiert das einheitliche gastronomische Outfit dem Gast Professionalität und Qualität – und schafft dadurch Vertrauen. 

Welche Vorteile hat Dienstkleidung für den Mitarbeiter? Erst einmal einen Vorteil ganz pragmatischer Art: Er weniger Verschleiß seiner privaten Kleidung zu verzeichnen. Aber noch mehr: Das Wir-Gefühl ist größer, wenn das Team das gleiche „Trikot“ trägt, ganz wie im Sport. Und schließlich werden mit Dienstantritt im frischen Outfit auch die eigenen Sorgen und Probleme an die Garderobe gehängt. Das erklärte uns eine junge Frau, die im Service vieler Hotellerie- und Gastronomiebetriebe tätig war und heute einen Betrieb leitet: „Wenn ich einen schlechten Tag hatte, dann hilft es mir sehr, die privaten Klamotten gegen die Arbeitskleidung zu wechseln. Wenn die Schicht beginnt, heißt es lächeln und freundlich sein.“

Dienstkleidung: Dem Gast gibt sie Vertrauen, dem Mitarbeiter verleiht sie Team-Gefühl. Und davon hat am Ende der gesamte gastronomische Betrieb etwas. Unser Surftipp: Servicebekleidung für die Trendgastronomie, für Clubs/Bars sowie für die klassische Restauration, für All-in-Ones und Cafés gibt es bei Jobeline.de. Auch individuelles Branding für jeden Betrieb – Einstickung, Etiketten-Einnähung bzw. -einbügelung sowie Textildruck – bietet das Onlineportal an. 

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.