Leaders Club Award 2014: die Nominierten

von Jan-Peter Wulf

big smoke - events Leaders Club Award 2014: die Nominierten

Wo sonst alljährlich die Schönste im ganzen Land gekrönt wird, gibt es diesmal goldene, silberne und bronzene Gastro-Palmen des Leaders Club: Am 10. Oktober wird im Europapark Rust der Leaders Club Award 2014 für innovative Gastronomie-Konzepte aus Deutschland und Österreich vergeben, die nicht länger als zwei Jahre am Markt sind. 

Und hier sind die Nominierten, gleich drei davon aus Berlin:  

Chicago Williams - events Leaders Club Award 2014: die Nominierten  
1. Chicago Williams von Holger Groll und Nawid Samawat (Berlin)
Zwei ehemalige (geht das überhaupt, ehemalig?) Bartender machen ein Fleischrestaurant. Sehr hip-amerikanisch, sehr kalorienhaltig, mit Laune und schräg im Auftritt, aber Vollprofis, die wissen, wie der Hase läuft. Zudem hervorragend vernetzt in der Barszene und deswegen auch für die Sonderkategorie „Bartender´s Choice“ für die Mixology Bar Awards nominiert, neben Freiware und Feierabendbier. Mehr in meinem Beitrag für die FIZZZ (PDF).

 

Culinary Misfits - events Leaders Club Award 2014: die Nominierten
2. Culinary Misfits von Lea Brumsack und Tanja Krakowski (Berlin)
Weg mit der EU-genormten Gurkenkrümmung, Gemüse ist immer schön: ein Restaurant-Shop-Hybrid, das die ganze Ernte nutzt, durch Crowdfunding entstanden. Hat viel Presse bekommen. Zurecht, weil es das Problem der Lebensmittelverschwendung wundervoll zum Konzept gemacht hat. Zahlreiche Beiträge hier.

 

haya2 - events Leaders Club Award 2014: die Nominierten
3. Neni von Haya Molcho und der 25hours Hotel Company Berlin GmbH (Berlin)
Die Küche der Wienerin Haya Molcho ist super (Tipp: Kochbuch kaufen) und ihr Wesen sehr sympathisch. Im neuen 25hours Hotel Berlin wagt sie den Spagat zwischen kreativ-chaotischer Balagan!-Küche und Fine Dining. Haya Molcho im Portrait (PDF).

 

Off Club - events Leaders Club Award 2014: die Nominierten
4. Off Club von Tim Mälzer (Hamburg)
Er hat ein großes Mundwerk. Aber: Was Tim Mälzer macht, das macht er gut. Auch sein neuestes Gastro-Konzept ist einfach klasse  umgesetzt: Trashige Kneipe, puffiges Chinarestaurant, Street-Food und -art: purer Eklektizismus, unkonventioneller Stil, gewohnt hohe Foodqualität. Mehr im Beitrag von Gudrun Drews für FIZZZ.

 

bazi - events Leaders Club Award 2014: die Nominierten
5. Bazi‘s Schlemmerkucherl von Hamed Ghahremani und Deniz Sevengül (München)
Da kracht es im Gebälk: Sakrileg oder supergeil? Schweinebraten to go gibt es hier. Topseller ist eine Nudelbox gefüllt mit Blaukraut, selbstgemachten Kartoffel-Knödeln und wahlweise Krustenschweine- oder Entenbraten. Das Ganze nennt sich „Bayrito“ wenn es in eine Weizentortilla gewickelt daher kommt. Wenn das nicht Glokalisierung ist, was dann? 
Mehr auf der SZ-Jugendseite

 

Big Smoke2 - events Leaders Club Award 2014: die Nominierten
6. Big Smoke von Brian Patton und Petr Matusny (Wien)
Der Standort an der Donau ist klasse, und das Konzept ist clever: 2013 hieß man It´s All ABout The Meat Baby, jetzt (angepasstes Konzept) Big Smoke. 205? So bleibt man Pop-up und kann zugleich wirtschaftlich arbeiten – und will das diesjährige temporäre Restaurant anderswo stationär weiterführen. 
Mehr in einem Beitrag über Pop-up-Management.

Die Sieger werden wie jedes Mal vom Publikum gekürt. Mehr Infos zum Leaders Club hier und unser Bericht vom Award 2013 hier.

 

 

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.