Gran Lusso: ein Martini der Extraklasse zum 150. Geburtstag

von Redaktion nomyblog

mgl - getraenke, gastronomie, nomyblog Gran Lusso: ein Martini der Extraklasse zum 150. Geburtstag

Der Erfolg verschiedener Trenddrinks der letzten Jahre hat es gezeigt: Der Aperitif erlebt seine große Renaissance. Martini, der Klassiker in dieser Gattung schlechthin, präsentiert sich anlässlich seines 150. Geburtstags in einer besonderen, limitierten Form – als bittersüßer Martini Gran Lusso.

Ein „glokales“ Gesamtprodukt: Der Martini Gran Lusso vereint Heimisches mit hochwertigen Pflanzenextrakten aus aller Welt. Der Barbera-Rotwein stammt aus dem Piemont, der Trebbiano-Weißwein aus der Emilia-Romagna, der Most wurde aus Trauben der Sorte Moscato Bianco di Canelli hergestellt. Die Bitter- und Bohnenkräuter sowie Thymian wachsen im eigenen Land und treffen auf Zimt aus Ceylon, Muskatnuss aus Indonesien, Rosenknospen aus Bulgarien, Nelken aus Madagaskar, Chinarinde aus Ecuador oder Kardamom aus Indien. Das Ergebnis ist ein geschmackliches Gesamterlebnis aus erfrischender Bitterkeit und honigsüßer Weichheit, abgerundet von einem Hauch von Lavendel- und Rosennoten der Barbera-Traube. Acht Jahre lang reifte ein Extrakt des von einem Rezept aus dem Jahr 1904 inspirierten Gran Lusso in Glasballonflaschen.

Pünktlich zum 150. Geburtstag des Unternehmens, das 1863 als Haus „Martini Sola & C.ia.“ in Pessione bei Turin gegründet wurde, wurde er abgefüllt und ist ab sofort im ausgewählten Fachgroßhandel auch in Deutschland erhältlich.

Gastronomen, die ihren Gästen zum Aperitif vor dem Essen oder als Cocktail (Rezepturen siehe unten) ein besonderes Geschmackserlebnis bieten wollen, sollten zügig zugreifen. Denn vorerst gibt es den „großen Luxus“, so die Übersetzung des Namens ins Deutsche, nur einmalig in einer auf 150.000 Stück limitierten Auflage. Er empfiehlt sich sowohl als Zutat für klassische Cocktails, Rezepturen siehe unten, als auch als purer Genuss.

Zum Beispiel eben als Aperitif: „Den Martini Gran Lusso können Gastronomen ihren Gästen wunderbar vor dem Essen servieren, auf Eis, mit einer Grapefruitschale garniert. Es ist eine gute Gelegenheit, wieder mal einen Vermouth zu trinken“, findet Steffen Lohr, Brand Ambassador von Bacardi Deutschland, dem Markeninhaber von Martini. Finden wir auch und stoßen mit einem Gran Lusso an auf den 150. Geburtstag. Salute!

Gran Lusso Cocktails - getraenke, gastronomie, nomyblog Gran Lusso: ein Martini der Extraklasse zum 150. Geburtstag

Mehr Informationen: www.martini.de

 

 

 

 

 

 

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.