7 neue Blogs und Online-Magazine rund um Gastronomie und Getränke

von Redaktion

drinkzubereitung - medien-tools 7 neue Blogs und Online-Magazine rund um Gastronomie und Getränke

Frischer Wind in der Blogwelt: Wir stellen 7 neue Blogs vor, die sich mit Essen, Trinken und Gastronomie beschäftigen. 

1. Saint Monday Magazine
Als „Guide To Good Taste“ versteht sich dieses neue Online-Magazin aus Berlin, und bei Geschmack geht es vor allem um (hoch)prozentigen: Spirituosen, Drinks, Cocktails, Orte, wo man diese genießen kann und Bartender. Auch dem Thema Craft-Bier widmet man sich im Saint Monday Magazine.

2. Gastronomie-Regisseur
Reizthema Trinkgeld, Aufmerksamkeit für den Gast, Gastgeber sein: Jan Scheidsteger (wir haben ihn hier portraitiert) aus Hamburg will vor allem Substanzielles und Positives über eine Branche schreiben, die oft ein negatives Bild und Selbstbild hat, Stichwort Bezahlung, Überstunden und Work-Life-Balance. Denn es gibt nichtsdestoweniger Menschen, die Gastronomie machen einfach lieben. Sie sind Zielgruppe von Gastronomie-Regisseur.

3. Positive Drinking
Beim ersten Blog gings ums Trinken, beim zweiten ums Positive, und hier geht es um beides zusammen: Positive Drinking, auch aus Hamburg, stellt ähnlich wie die Kollegen von der Trinklaune oder Eye For Spirits verschiedene hochprozentige Produkte und Getränke vor, z.B. Rye Whisky oder den Klassiker Negroni.

4. Gronda
Man nehme Gastro-Themen mit Buzz-Potential (wie das auf Facebook perfekt geht, zeigt das Hogapage-Magazin und hat echt viele Fans). Man mache daraus Listen. Und dazwischen: Servicethemen und Karrieretipps für die Branche. Das ist Gronda aus Österreich. Lesenswert zum Beispiel: „22 Zeichen, an du erkennst, dass du einmal Kellner warst“. Auch nen Bookmark wert.

5. Schluck Magazin
Der Start wurde auf den September verschoben, aber die Macher- und Autorenliste des Schluck Magazins (u.a. Manfred Klimek, Tilo Barenthin und Billy Wagner) liest sich schon mal sehr gut. Das „anstössige Weinmagazin“ wird uns Weinthemen sicher in einer Art und Weise liefern, die Spaß macht zu lesen. Sollte man sich schon mal vormerken/abspeichern. So much for the Vorschusslorbeeren. Wenn man dann wirklich live ist, kommt hier ein Text-Update.

6. Spirit Ambassador
Der dritte neue Blog rund um Spirituosen, Drinks und Genuss wurde von Thomas Zilm ins Leben gerufen. Der frei als Brand Ambassador für Moët-Hennessy tätige Potsdamer schreibt hier seit Ende Juni marken- und häuserübergreifend über Produkte, Getränke und „flüssige“ Orte, zum Beispiel die Zyankali Bar in Berlin-Kreuzberg oder wird mit Rum, Tee und Unabhängigkeit (spirituosen)historisch.

7. Sommer kocht
Und dann ist da noch der Foodblog des seit dem legendären Uwe Kamps schönsten Torwart meines absoluten Lieblingsvereins, Yann Sommer. Der sportliche Schweizer im Dienste von Borussia Mönchengladbach bloggt jetzt auch: Über sein Hobby, nämlich an den Töpfen statt zwischen den Pfosten zu stehen und, so kündigt er an, bald auch übers Essen gehen. Hoffen wir, dass er da mal keine einschlägigen Erfahrungen macht wie sein Kollege Weidenfeller von der Dortmunder Borussia einst bei Vapiano.

Foto: Drink-Zubereitung via Shutterstock

Weiterlesen:

7 Kommentare

Luise Klein 20. August 2020 - 10:36

Ein wirklich spannender und gelungener Beitrag. Das Lesen macht echt Spaß. Ich selbst beschäftige mich oft mit diesem Thema und finde du hast es richtig auf den Punkt gebracht.
LG

Antwort
Daul12 11. Juni 2020 - 21:47

Danke für die tollen Empfehlungen. Ich liebe gute Restaurant, mündige Weine und premium Zigarren. Daher bin ich immer glücklich, wenn ich neue Tipps entdecke. ;)

Antwort
Gastrolupe 30. Juli 2019 - 15:25

Wow Danke für die tollen Beiträge. Spirit Ambassador hat mir am meisten gefallen. Weiter so tolle Vorschläge und viel Erfolg.

Antwort
Paula Vogel 19. Mai 2018 - 10:05

Vielen Dank für die Tipps. Werde gleich mal in die Seiten reinschnuppern. Gastronomie ist meine Leidenschaft, weshalb ich immer auf der Suche nach neuen Ideen bin.

Antwort
ines 5. Dezember 2017 - 14:08

Positive Drinking ist echt ein geeeeiler blog! Bin dort seit geraumer Zeit regelmäßig unterwegs & hab schon einige coole Tipps ausprobiert :)

Antwort
Sebastian K 9. November 2017 - 09:27

Hallo,
Vielen Dank für diese Empfehlungen! Ich bin selber kein Koch, aber liebe Essen und Kochen und folge sehr gerne inspirierende Gastronomie-Blogs! Ich hoffe ich werde da neue Ideen finden.
Viele Grüße, Sebastian

Antwort
Julian Engels 27. November 2016 - 12:10

Servus zusammen,

mein Name ist Julian – einer der beiden Autoren auf http://www.uniquedrinks.de. Wir sind ein Getränke-Blog und berichten vermehrt über Lifestyle-Getränke, Limos und Trends. Fangen langsam aber auch mit Bier an.

Wie Du ja auch weisst sind die Backlinks auf Website sehr wichtig für SEO, weshalb ich Dich hiermit fragen, ob Du Interesse an einem Link-Austausch hast? Sprich ein gegenseitigen Blogbeitrag (300-500 Wörter) mit einer Verlinkung.

Hättest Du Interesse?

Beste Grüße
Julian

Antwort

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.