Dignitos: Hilfsbedürftigen eine Restaurant-Mahlzeit spend(ier)en

von Redaktion
ginkgo frankfurt - medien-tools Dignitos: Hilfsbedürftigen eine Restaurant-Mahlzeit spend(ier)en

Macht auch bei „Dignitos“ mit: das „Ginkgo“ auf der Bergerstraße in Frankfurt

Online einen Spendenbetrag eingeben, der von Gastronomen direkt abgerufen und für ein Essen eingelöst wird, das einem hilfsbedürftigen Menschen zugute kommt – das ist das Prinzip, mit dem Dignitos schnell und pragmatisch Hilfe leisten will. 

Ein Aufkleber am Eingang der „Trattoria Toscana“ an der S-Bahnstation Tempelhof in Berlin: „Dignitos“ steht drauf. Ein weiterer Lieferdienst? Ein neues Bewertungsportal? Hm. Es klingt aber nach mehr als nur nach einem Service, nach Würde, man denke an „dignity“ oder „dignité“. Und es ist was dran an der Vermutung. Die spontane Suchabfrage ergibt: „Dignitos“ ist ein moderner Spendenservice. Einer, der hilfsbedürftigen Menschen die Einnahme eine Mahlzeit in einem Restaurant ermöglicht – und anderen Menschen, dieses durch unkompliziertes Online-Spenden für den Hilfsbedürftigen zu bezahlen. Ein digitales Sospeso-Prinzip.

Dignitos funktioniert so:

Person A spendet über die Webseite einen frei wählbaren Betrag für ein Essen. Standort und die Art des Gastronomie-Betriebs sind vom Spender ebenfalls frei wählbar. Jeder Betrag wird in so genannte „Dignits“ umgewandelt: ein Euro gleich ein Dignit. Der Betrag kommt direkt am Teller an, denn die Spende erfolgt nicht an die gemeinnützige UG, sondern geht direkt an die Gastronomiebetriebe. Diese sind über die Datenbank auf der Webseite einsehbar, wenn man sich registriert hat. Die Zahlung erfolgt via PayPal und dauert keine halbe Minute, der gespendete Betrag wird vor Ort vom Gastronomen abgerufen und kann von einem hilfsbedürftigen Menschen für ein Essen eingelöst werden.

Wie funktioniert das wiederum?

Person B erkennt teilnehmende Restaurants am Symbol der „Helfenden Hand” an der Tür oder im Fenster. Pro Tag können pro Person maximal eine Mahlzeit mit einem Getränk ausgegeben werden. Der Empfänger signiert den Einlösungsbeleg der Dignits mit Name und Unterschrift, wie bei einer Kreditkarte, und ähnlich wie bei einer Kreditkartenabwicklung wird lediglich für die monatliche Abrechnung und Buchhaltungsprozesse eine Gebühr in Höhe von 9,99% vom monatlichen Umsatz, der durch Dignitos generiert wird, einbehalten. Für das Restaurant entsteht durch die Teilnahme zwar ein etwas höherer Verwaltungsaufwand, doch neben einer guten Geste für das soziale Umfeld bleiben auch die Umsätze, die damit erzielt werden, im Betrieb. Die genauen Nutzungs- und Teilnahmeinformationen für die Gastronomie gibt es hier.

Auch Bar-Spenden sind mit Dignitos möglich

Wer es vorzieht, direkt in einem registrierten Restaurant in bar zu spenden: Auf der Dignitos-Webseite speichert das Restaurant dann einfach die Spende auf seinem Konto. Und besonders warm ist diese Geste, wenn jemand, wie im Video zu sehen (das übrigens in der Tempelhofer Trattoria aufgenommen wurde), einen bedürftigen Menschen auf der Straße zum Essen einlädt:

Das Projekt kommt nicht, wie man vermuten könnte, aus der Hauptstadt, sondern aus dem tiefen Süden: In Neustadt a.d. Waldnaab wurde es von Silke, Thomas und Jürgen Kost ins Leben gerufen. Thomas Kost ist Fußballtrainer (u.a. Greuther Fürth) und zusammen mit seinem Bruder Jürgen Scout für den FC Arsenal London. In Süddeutschland sind schon einige gastronomische Betriebe mit an Bord, ebenso in Österreich.

Online für Dignitos spenden

Man kann eine Mahlzeiten-Spende auch überweisen: Einfach im Verwendungszweck „Wo immer benötigt“ oder den Namen des gewünschten Gastronomie-Betriebs (siehe teilnehmende Betriebe) angeben:
dignitos - medien-tools Dignitos: Hilfsbedürftigen eine Restaurant-Mahlzeit spend(ier)en
Dignitos Spendenkonto
Konto 7722002 | BLZ 753 400 90
Commerzbank
IBAN: DE21 7534 0090 0772 2002 00
BIC: COBADEFFXXXMehr Informationen:
www.dignitos.com

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.