Food´n´Chef: Online-Projekt über Köche aus aller Welt und ihre Rezepte

von Redaktion
foodnchef - medien-tools Food´n´Chef: Online-Projekt über Köche aus aller Welt und ihre Rezepte

Schwarzer Kabeljau mit Mango-Kaviar

Obwohl wir täglich Restaurants, Cafés und Bistros besuchen, kommen wir nur selten mit dem Koch in Kontakt, meist nur mit dem Service. Aleksandr Slyadnev will die Menschen in den Küchen zeigen – und ihre Rezepte.

„Wir essen, bewerten den Geschmack, diskutieren mit Freunden darüber oder sprechen mit dem Kellner. Wir wissen aber nicht immer, wer diese Gerichte kreiert hat. Sie mit Liebe und Seele gekocht hat. Wir wissen oft nichts über die Köche in unseren Lieblingsrestaurants“, findet Aleksandr Slyadnev. Er hat das Online-Projekt „Food´n´Chef“ ins Leben gerufen, das dieses ändern will: Köche aus aller Welt werden mitsamt einem individuellen Rezept vorgestellt. Der Leser erfährt einige persönliche Dinge über sie und hat die Möglichkeit, ihr Gericht nachzukochen.

haggis kroketten - medien-tools Food´n´Chef: Online-Projekt über Köche aus aller Welt und ihre Rezepte

Haggis-Kroketten von Alexey Povtoreiko, Kiew

Als Food-Fotograf – er baut gerade auch eine E-Kochbuch-Reihe auf – legt Slyadnev den Schwerpunkt dabei auf die Bilder der Speisen des jeweiligen Kochs. „Wenn ich irgendwo hinreise, um zu arbeiten oder Urlaub zu machen, suche ich immer nach Köchen für mein Projekt“, erklärt er. Sein Netzwerk aus Food-Kritikern, Gastronomen und Journalisten helfe ihm dabei, in den Städten spannende Gesichter für seine Seite zu finden. Aus Zeit- oder anderen Gründen, so berichtet er, sei aber nur ein Bruchteil der angefragten Köche bereit, mitzumachen. Wer die Zeit dafür jedoch bereitstellt, kann sein Schaffen in atmosphärischen Bildern zeigen. Wünschenswert wäre allerdings noch, die Köche in ebenso großen Bildern sehen zu können wie ihre Gerichte.

Übrigens: Auf der Seite gibt es auch wertvolle Tipps, wie man gute Food-Fotos hinbekommt.

www.foodnchef.com
Fotos: © Aleksandr Slyadnev

 

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.