gastromatic: Online-Personalplanung für die Gastronomie

von Redaktion nomyblog

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Schicht- und Dienstpläne schnell, einfach und von überall aus erstellen, einsehen und kontrollieren: Das ermöglicht „gastromatic“. Ein praktisches digitales Tool für Betreiber und Mitarbeiter. Inklusive Arbeitszeiterfassung gemäß neuem Mindestlohngesetz.

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Feste Mitarbeiter und freie, Springer und saisonale Unterstützung, kurzfristige Ausfälle und erhöhter Bedarf für Sonderveranstaltungen, Caterings oder andere Events: Personalplanung und die Gestaltung des Dienstplans können je nach Größe des Betriebs zu einem regelrechten Flohzirkus ausarten, besonders bei „Mehrschichtbetrieben“, in denen sich das Personal vom Beginn des Frühstücks bis zum Ende des Barbetriebs mehrfach abwechselt.

An dieser Stelle setzt gastromatic, eine Lösung des Darmstädter Unternehmens vertical cloud solution GmbH an: Mit dem praktischen Tool managt der Gastronom bzw. sein Betriebsleiter Dienstpläne schnell, einfach und ortsunabhängig – heißt von überall aus können die aktuellen Pläne eingesehen, angepasst und kontrolliert werden: Mitarbeiter lassen sich den einzelnen Schichten zuweisen, die Wochenansicht des Dienstplanes zeichnet sich besonders durch die übersichtliche Darstellung aus, auch können sich die Gastronomen gleichzeitig mehrere Arbeitsbereiche ihres Betriebes anzeigen lassen und vieles mehr. Das alles browserbasiert mit aktuellen Versionen von Google Chrome, Firefox, Safari und Internet Explorer.  

Von „gastromatic“ profitieren auch die Mitarbeiter: Sie müssen nicht mehr anrufen bzw. angerufen werden oder in den Betrieb kommen, um sich ihre nächsten Schichten „abzuholen“, sondern können sich über die gastromatic-Apps (für iPhone/iOS und Android-Geräte) direkt für freie Schichten „bewerben“, einen Schichtentausch beantragen oder Wunschzeiten im Voraus einreichen. Damit wird auch die Fehlerquote durch typische Missverständnisse minimiert, denn beim Einteilen der Mitarbeiter bekommt der Verantwortliche direkt Informationen über deren Wunschzeiten, hinterlassene Nachrichten und über mögliche Konflikte angezeigt. Alles in allem ergebe sich eine Zeitersparnis von bis zu 90% gegenüber herkömmlichen Formen der Dienstplanung, schätzt der Anbieter – und so habe man deutlich mehr Zeit fürs Wesentliche: den guten Dienst am Gast.

Entwickelt wurde die App in enger Abstimmung mit Gastronomen aus der Region, seit Oktober 2013 testet man Prototypen der App, die jetzt marktreif ist und für alle Gastronomen verfügbar. „Durch die spezielle Ausrichtung auf die Gastronomie und die praxisnahe Entwicklung konnten wir die Dienstplanerstellung und -verwaltung extrem transparent und effizient gestalten. Das hebt uns deutlich vom Wettbewerb ab“, erklärt Patrick Pötzsch, einer der Geschäftsführer der vertical cloud solution GmbH.

Auch die Aufzeichnung der täglichen Arbeitszeiten jedes Mitarbeiters, die seit dem 1. Januar 2015 im Rahmen des bundesweiten Mindestlohngesetzes verpflichtend ist, erfolgt über gastromatic. Beginn, Dauer und Ende der Arbeitszeit (IST-Arbeitszeiten) der Mitarbeiter inklusive Pausen werden vom System erfasst. Die für den Gastronomen zeitsparendste Variante ist dabei die Erfassung über die in der App integrierten Stempeluhr. 

Mehr Informationen dazu hier.  

Die vertical cloud solution GmbH bietet Gastronomen einen vierzehntägigen kostenlosen Test des Produkts an.
Hier ausprobieren!

 

 

 

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2 Kommentare

Sieda GmbH 16. September 2019 - 12:05

Hallo nomyblog,

wiedermal ein klasse Artikel. Das Produkt von Gastromatic ist für die Gastronomie ausgezeichnet. Wir bieten mit unserer Online Software Biduum eine ähnliche Schnittstelle für die Personaleinsatzplanung insbesondere bei Pflegeeinrichtungen, Arztpraxen, Kindergärten und für den Einzelhandel. Biduum ermöglicht eine Optimierung der Dienstplanung und erreicht ein Ersparnis an Aufwand und Zeit. Der Einsatz der Mitarbeiter kann ganz variabel und selbsterklärend online verwaltet werden und integriert daneben die Urlaubsplanung und die Zeiterfassung. Das Tool Biduum ist bequem über das Smartphone, den Pc oder das Tablet auch von Zuhause erreichbar und ermöglicht damit auch Fehlzeiten, zum Beispiel im Sinne einer Krankmeldung, zu erfassen. Derzeit könnt ihr Biduum zur Erstellung von online Dienstplänen bequem 60 Tage kostenlos testen: https://www.sieda.com/biduum/registrierung/.

Viele Grüße

Sieda GmbH

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