Gronda: neues Karriere-Netzwerk für Gastronomie und Hotellerie

von Redaktion
gastronomie karriere - medien-tools Gronda: neues Karriere-Netzwerk für Gastronomie und Hotellerie

Beim Weiterkommen in der Branche will „Gronda“ unterstützen

Gronda will zum Netzwerk-Portal für alle werden, die in Gastronomie und Hotellerie Karriere machen wollen. 

„Ich kann mich noch gut an einen Heimatbesuch im elterlichen Hotelbetrieb erinnern. Es war Ostern und die Saison fast zu Ende. Mein Vater kam völlig abgearbeitet auf mich zu und erzählte mir, dass er selbst den ganzen Winter in der Küche stehen musste, da er keine qualifizierten Fachkräfte gefunden hatte. In diesem Augenblick war mir klar, dass sich etwas ändern muss.“

Schreibt Valentin Schütz, der Gründer von Gronda. Sein Mitte 2015 zunächst als Blog über Gastro- und Hotelleriethemen gestartetes Online-Medium hat er jetzt zum Karriere-Netzwerk für die Branche ausgebaut. Hauptzielgruppe sind Fach- und Führungskräfte in der gehobenen Restauration sowie Hotels der Vier- und Fünf-Sterne-Kategorie.

Gronda: für Aufsteiger und Unternehmen aus der Hoga-Branche

In einem individuellen Profil können die „Aufsteiger“, wie sie hier genannt werden, Fertigkeiten und Referenzen vorstellen. Auf Basis der eingereichten Infos werden ihnen die passenden Stellen angezeigt, sie können Initiativbewerbungen abschicken oder erhalten Angebote von Unternehmen. Diese können sich auf Gronda ebenfalls präsentieren, freie Stellen ausschreiben und bekommen, neben direkt bei ihnen eingehenden Bewerbungen, auch Profile passender Fachkräfte angezeigt. Darüber hinaus versteht sich Gronda als nachhaltige Networking-Plattform, bei der auch bei vermitteltem bzw. bestehendem Job Kontakte in die Branche gepflegt werden können.

So jedenfalls sieht der langfristige Plan aus. Aktuell befindet sich das Projekt noch in der Beta-Phase, in der sich zunächst 100 Fachkräfte registrieren können. Unternehmen können die Plattform in dieser Zeit kostenlos nutzen. „Vielen Mitarbeitern in der Gastronomie fehlt die berufliche Perspektive. Wir wollen ihnen diese wiedergeben, ihnen eine Karriere ermöglichen und die Möglichkeit, ihre Leidenschaft zu leben“, so Schütz.

Mehr Informationen:
www.gronda.eu

Foto: Gastronomie-Karriere via Shutterstock

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.