Gebrauchtes Gastronomie-Inventar kaufen: Mit Jack Tomato sparen Gründer Geld

von Redaktion
jack tomato - medien-tools Gebrauchtes Gastronomie-Inventar kaufen: Mit Jack Tomato sparen Gründer Geld

Marktplatz für gebrauchtes Gastronomie-Inventar: Jack Tomato

Die Investitionen gering halten und gleichzeitig eine Ausstattung mit Qualität und Individualität vorweisen können – ein Spagat für Gastronomie-Gründer. Hier kommt Jack Tomato ins Spiel, der Online-Marktplatz für gebrauchtes Gastronomie-Inventar.

Wer eine Gastronomie eröffnet oder in der Gründungsphase steckt, wird es wissen: Für die Ausstattung, sowohl in der Küche als auch im Gastraum oder im Außenbereich, fallen hohe Kosten an. Neuware aus dem Katalog bestellen ist bequem, aber nicht günstig. Ganz abgesehen davon, dass man sich mit diesen Produkten im „frontend“ nicht unbedingt vom Wettbewerb differenziert. Bei der Suche auf Floh- und Antikmärkten wiederum mag so manches Schmuckstück ergattert werden, aber es kostet Zeit – und auch die ist bei Gründungen in der Regel nicht üppig vorhanden.

Jack Tomato bringt Anbieter und Nachfrager von Gastronomiebedarf zusammen

An dieser Stelle kommt ein neuer Online-Marktplatz für gebrauchtes Gastronomie- und Hotelleri-Inventar ins Spiel: Jack Tomato bringt deutschlandweit Anbieter und Nachfrager aus der Branche zusammen. So, wie man es von anderen Auktionsplattformen aus dem Netz kennt – mit dem Unterschied, dass hier ganz speziell und ausschließlich gebrauchte Gegenstände den Besitzer tauschen.

Gebraucht, das heißt: Das Inventar wurde schon einmal verkauft. Aber nicht selten auch: Er wurde kaum bzw. nur kurz benutzt. Denn dass viele Betriebe u.a. wegen mangelnder Akzeptanz am Markt schnell wieder schließen müssen, ist bekannt – und während der Verkäufer, das kann neben dem Gastronom/Hotelier auch der Insolvenzverwalter oder die Vertragsbrauerei sein, ein Interesse daran hat, die Ausstattung loszuwerden und Erlöse zu erzielen, können Neu-Gründer auf diesem Wege ihr Startkapital schonen. Denn mit Jack Tomato kommen sie günstig an gutes Material heran, vom Kombidämpfer über die Siebträgermaschine und den Barhocker bis zu Dekorationsgegenständen.

So funktioniert der Marktplatz für gebrauchtes Gastronomie-Inventar

Aktuell – bis März – ist das Einstellen kostenlos. Danach wird für jeden eingestellten Beitrag eine gestaffelte Einstellungsgebühr von maximal 20 Euro erhoben. Bei erfolgreicher Transaktion nimmt Jack Tomato eine prozentuale Provision, die maximal 4,5 Prozent (jeweils zzgl. Umsatzsteuer) beträgt. Käufer zahlen nichts. Umfangreiche Hilfestellung unterstützt beide Seiten und räumt Unsicherheiten aus dem Weg. Wichtig gerade bei technischem Inventar, das auch gebraucht noch einen hohen Preis hat: Verkäufer können ein Gutachten hochladen, und wer keinen Gutachter kennt, kann sich in der zur Verfügung gestellten Liste nach Ansprechpartnern in seiner Region umschauen.

jenny bernstorff - medien-tools Gebrauchtes Gastronomie-Inventar kaufen: Mit Jack Tomato sparen Gründer Geld

Kennt die Branche: Jack-Tomato-Gründerin Jenny von Bernstorff

Sobald man über belastbare Erfahrungswerte verfügt, werde man auch die Möglichkeit anbieten, durchschnittliche Preise für gebrauchte Ausstattung abzufragen (kennt man von der „Schwacke-Liste“ für gebrauchte KFZ), erklärt die Hamburgerin Jenny von Bernstorff, die „Jack“ gegründet hat. Sie kennt die Bedürfnisse von Gastronomie-Startern aus eigener Erfahrung, war als Bänkerin und Mittelstandsberaterin tätig und hat danach den Aufbau und Betrieb zweier Restaurants in der Hansestadt begleitet.

„Mit Jack Tomato haben Gründer die Chance, gute Ausstattung zu einem Bruchteil des Neupreises zu finden. Und sie bekommen die Gelegenheit, sich mit anderen Gastronomen oder Hoteliers zu unterhalten und Rat zu bekommen“, erklärt sie. Dafür gibt es den Community-Bereich, in dem sich Gastronomen miteinander vernetzen, Fragen stellen oder auch einfach mal Dampf ablassen können. Speziell für Branchen-Novizen wird es in Kürze auch eine ausführliche und verständliche Checkliste geben – was wird gebraucht und worauf ist zu achten?

„Immer wieder richtig fancy Sachen“

Übrigens: Auch, wenn das Inventar schon steht, lohnt sich für Gastronomen immer wieder der Blick auf die Homepage und ein „Gefällt Mir“ auf der – auch recht unterhaltsamen – Facebookseite: „Es wird immer wieder richtig fancy Sachen bei uns geben. Objekte mit Geschichte oder Einrichtungsgegenstände aus Hotels, an die man sonst nicht so leicht rankommt“, so Jenny von Bernstorff. Und wer keine stationäre, wohl aber eine mobile Gastronomie im Auge hat: Auch Imbisswagen werden auf Jack Tomato ge- und verkauft.

Weiterlesen:

1 Kommentar

willi pauly 25. März 2018 - 18:48

verkaufe mein grossinventar meines restaurands

bei Interesse melden sie sich.
w.pauly

Antwort

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.