7 Gründe für effizientes und erfolgreiches Restaurant-Management mit Shore

von Redaktion
shore - medien-tools 7 Gründe für effizientes und erfolgreiches Restaurant-Management mit Shore

Mit Shore managen Gastronomen ihren Betrieb zeitgemäß.

Ein Management-Tool, mit dem Gastronomen ihren Betrieb von der Online-Reservierung über das Kassensystem bis hin zum Web-Auftritt steuern können – das ist Shore.

Dass die eigene Webseite Dreh- und Angelpunkt der digitalen Kundenkommunikation in der Gastronomie ist, kann man gar nicht oft genug betonen. Noch immer glauben viele Gastronomen, es reiche aus, sich bei einer Neueröffnung auf einer schnell erstellten und scheinbar kostenlosen Facebook-Seite zu präsentieren.

Dabei gibt es längst attraktive, preiswerte Lösungen, die Betreibern nicht nur zu einem Webauftritt verhelfen, sondern ihm viele praktische Management-Tools für mehr Effizienz, mehr Umsatz und somit mehr Erfolg in die Hand geben. Eine solche Lösung ist Shore: Mit der Software des deutschen Marktführers im Bereich der webbasierten Business-Lösungen für lokale Dienstleister können Gastronomen schnell und unkompliziert ihre gesamte Kundenkommunikation digitalisieren.

Die Vorteile in sieben Punkten:

1. Attraktive Webseite

Der eigene Webauftritt wird mit Shore (optional) auf den Stand der Zeit gebracht. Im Look, der dem Stil des Restaurants entspricht, übersichtlich für die schnelle Orientierung und mobil optimiert. Schließlich surfen immer mehr Menschen mit dem Smartphone, zum Beispiel wenn sie von unterwegs einen Tisch buchen wollen. IT-Kenntnisse sind übrigens für keinen der sieben Punkte notwendig.

2. Online-Reservierung rund um die Uhr

Die Reservierungsfunktion wird per Button einfach auf der Webseite des Betriebs integriert und lässt sich individuell gestalten. Binnen weniger Klicks können Gäste damit ihren Tisch und der Gastronom kann festlegen, welche Informationen (wie Rückrufnummer, Mailadresse oder Hinweis zu Unverträglichkeiten) hinterlegt werden sollen. Im Terminkalender (mehr dazu in Punkt 6) hat der Gastronom alle Buchungen im Überblick. Wer eine Facebook-Fanpage hat: Auch dort lässt sich der Button platzieren, sodass auch auf diesem Weg reserviert werden kann.

3. Automatische Erinnerungs- und Feedback-Funktion

Per SMS oder via E-Mail werden die Gäste zudem kurz vor dem Termin automatisch an ihre Reservierung erinnert. Nicht, dass jemand sein Date oder Geschäftsessen vergisst… vor allem aber kann so die No-Show-Quote durch einfaches Stornieren minimiert und der Tisch ggf. neu belegt werden. Nach dem Restaurantbesuch erhält der Gast eine Feedback-Mail, mit der er die Qualität seines Besuchs bewerten kann – da bekanntlich nur wenige Gäste, wenn es ihnen nicht gefallen oder geschmeckt hat, dieses beim Nachfragen durch den Mitarbeiter am Tisch kundtun (man will dann einfach gehen), ist dieses Feedback-Tool sehr vorteilhaft, um an diese Informationen zu gelangen – und dann darauf zu reagieren.

4. Digitales Kassensystem

Mit diesem Modul von Shore wird eine teure Kassenlösung für den Betrieb überflüssig. Es bietet die Möglichkeit, auf einem iPad alle Abrechnungsprozesse in einem einfachen Tool abzubilden. Die Menüführung ist dabei intuitiv und basiert auf klickarmen Standard-Prozessen. Darüber hinaus werden aussagekräftige Reportings zu wichtigen Kennziffern zur Verfügung gestellt, aus denen sich gezielte unternehmerische Maßnahmen ableiten lassen. Shore Cash ist zudem cloud-basiert, d. h. Gastronomen können von überall zu jeder Zeit auf alle Zahlen und betrieblichen Daten zugreifen. Der Betrieb ist jedoch auch offline möglich – zwischengespeicherte Daten werden mit Wiederherstellung der Verbindung aktualisiert.

shore kundenprofil - medien-tools 7 Gründe für effizientes und erfolgreiches Restaurant-Management mit Shore

Beispiel für ein Kundenprofil von Shore

5. Kunden-Analyse und Kunden-Management

Richtig interessant wird es für den Gastronomen, wenn ein Gast über die Shore-Buchungsfunktion reserviert hat: Nach der Abrechnung über das integrierte Kassensystem liegen dem Gastgeber im „Shore Businesscenter“ sowohl Stammdaten als auch Umsatzkennzahlen und Informationen über die vom Gast ausgewählten F&B-Produkte vor. Neukunden-Anzahl, Besuchshäufigkeit von wiederkehrenden Gästen, ihre Vorlieben und etwaige Unverträglichkeiten – Daten, mit denen gearbeitet werden kann. Zum Beispiel, indem Kunden zu Gruppen „geclustert“ werden, die gezielt angesprochen werden können – zum Beispiel mit maßgeschneiderten Newslettern, siehe nächster Punkt.

6. Newsletter-Versand

Newsletter sind nach wie vor, wenn richtig genutzt, attraktive Kundenbindungs- und Kundenrückgewinnungstools. Gäste, die häufig zur Mittagszeit kommen, kann man mit einem besonderen Angebot (z.B. ein Gratis-Dessert) überraschen. Gäste, die laut interner Analyse früher oft kamen, jetzt länger nicht mehr, können mit einem besonderen Arrangement zum Wiederkommen motiviert werden. Neben diesen sehr individuellen Möglichkeiten können natürlich auch Gruppen- und Sammel-Newsletter an Gäste verschickt werden, z.B. im Rahmen von Aktionen oder dem Launch einer neuen Karte.

7. Übersichtlicher Online-Terminkalender

Ob Reservierungen von Gästen, Treffen mit Lieferanten und Dienstleistern oder die Schichtplanung der Mitarbeiter – mit dem Online-Terminkalender hat der Chef bzw. der Restaurantmanager alles im Überblick, und das wahlweise in der Tages-, Wochen- und Listenansicht. In der Listenansicht können auch einzelne Termine der Mitarbeiter eingetragen werden. Neukunden werden automatisch in der Kundendatenbank gespeichert, Stammkunden können direkt aus einer Liste bereits hinterlegter Kontakte ausgewählt werden und vieles mehr. Wer mehrere Betriebe hat: Alle Standorte bzw. Filialen können natürlich zentral verwaltet werden.

Restaurant-Management mit Shore

Sollten sich Fragen ergeben, steht das Serviceteam von Shore telefonisch zur Verfügung. Rund 9.000 Dienstleister – u.a. Gastronomien, Shops und Friseursalons – nutzen Shore bereits.

Mehr Informationen zu Preisen und Leistungen:
www.shore.com

Weiterlesen:

1 Kommentar

Sebastian Wegele 4. April 2016 - 15:16

Ich bin Mitte Dezember auf diesen Artikel gestoßen und habe mir shore zugelegt.
Wir haben uns unsere Website bauen lassen und arbeiten nun seit gut 3 Monaten mit der Software. Da ich wirklich sehr angetan bin, möchte ich hier eine kleine Review hinterlassen.

Das Personalmanagement läuft mit shore einwandfrei (deswegen habe ich es mir unter anderem zugelegt). Schichtpläne, Urlaub, Krankheitsausfälle. Es ist nichts phänomenales, erfüllt aber alle nötigen Zwecke.
Mit dem Kassensystem ist es genau so. Sehr schön übersichtlich und mit dem iPad extrem leicht zu bedienen.
Womit ich definitiv nicht gerechnet habe ist, dass die Nachfrage nach der Online-Reservierung so groß ist. Ich möchte uns nicht selbst loben aber unser Laden läuft ziemlich gut. Zu unserem Glück muss fast immer reserviert werden. Seit gut einem Monat kommen ca. 80% der Reservierungen online rein, was uns immens entlastet, weil wir nicht mehr ständig ans Telefon rennen müssen. Das ist wirklich ein Segen. Daumen hoch! Hätte ich nicht gedacht.

Terminerinnerung, Kundenmanagement und den Newsletter nutze ich nicht. Das ist denke ich eher was für andere Branchen oder zumindest brauche ich es nicht.
Den Support kann ich bisher nicht bewerten, weil ich ihn noch nicht gebraucht habe.

Auf jeden Fall ein sehr starkes Produkt. Ich bin mehr als zufrieden.

Antwort

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.