Zeit zum Handeln: Das mobile Web für die Gastronomie

von Redaktion nomyblog

mobil durchstarten - medien-tools, gastronomie, nomyblog Zeit zum Handeln: Das mobile Web für die GastronomieDer Anteil der mobilen Suche nach lokalen Angeboten steigt. Viele Gastronomien erkennen das Potential jedoch noch nicht. Wer Umsätze sichern will, handelt jetzt.

Der Verkauf von Produkten und Dienstleistungen über Smartphone und Co. nimmt seit Jahren zu. 82% der Smartphone-Nutzer suchen mit ihrem Gerät nach lokalen Informationen (Quelle: Google). Davon werden dann 80% aufgrund der Suchergebnisse aktiv, nehmen Kontakt auf, gehen dort einkaufen – oder essen und trinken.

Was den digitalen Auftritt angeht, hinkt die Gastronomie oft hinterher und unterschätzt die aktuelle Entwicklung hin zum mobilen Internet. Mobile Webseiten sind immer noch die Ausnahme statt die Regel. Viele Menschen informieren sich jedoch kurzfristig über lokale gastronomische Angebote, am schnellsten geht das mit dem Smartphone. Wer hier nicht mit einer ansprechenden, jedoch aufs Wesentliche reduzierten und einfach zu bedienenden mobilen Webseite aufwartet, hat schnell das Nachsehen gegenüber Mitbewerbern, die schon eine solche haben. Jeder, der auf der Suche nach einem Angebot mit dem Smartphone schon einmal eine konventionelle Webseite aufgerufen hat, der weiß, wie mühsam die Navigation dort ist. Nicht selten fällt die Entscheidung dann für einen anderen Betrieb, weil dessen Angebot mobil attraktiver daherkommt. 

Dabei ist es mit professionellen Lösungen völlig unkompliziert, mobile Webseiten zu erstellen. In wenigen Schritten sind die wichtigsten Funktionen wie E-Mail per Klick, Anruf per Klick sowie Angaben zu firmenrelevanten Daten (Adresse, Öffnungszeiten, Anfahrt, Speise- und Getränkekarte) erstellt. Mit verschiedenen Zusatzoptionen wertet der Gastronom die mobile Webseite auf: So lassen sich beispielsweise Fotogalerien, Videofilme und Gutscheinaktionen integrieren, Tages- oder Wochenangebote sind jederzeit schnell aktualisiert. Damit kann sehr gezieltes mobiles Marketing (z.B. Abverkauf eines bestimmten Produkts) betrieben werden. Wer noch keine mobile Webseite für seinen Gastronomiebetrieb hat, der sollte jetzt handeln und sichern, dass auch zukünftig Gäste den Weg zu ihm finden. Wie einfach es geht, zeigt das Video: 

Mehr Informationen zur Gestaltung der mobilen Webseite:
www.mobil-durchstarten.de

Bild: Fotolia

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.